Vul Kuolun hat geschrieben:Was der Typ für Messungen macht, weiß ich nicht; Aber wer Ohren hat, möge sich die Sonys anhören und sagen, die seien neutral. Ebenso die Shures.
Ich hab auch schon Mesungen (in irgend nem Online Hardwaremag) gesehen , wo man das derbe "V" der Sonys schön sehen kann. Und so klingen sie halt auch.
Irrtum, die Sonys klingen vergleichsweise neutral. Wenn Du (oder Andere) sie als bass- und hochtonlastig empfindest, dann liegt das eventuell daran, dass Du Ohrhörer mit einer stärkeren Mittenbetonung gewöhnt bist.
Im Übrigen hat Linkwitz nicht wirklich "Messungen" gemacht, sondern er hat die Teile über einen PEQ an einen Tongenerator angeschlossen und sich in die Ohren gesteckt und dann am PEQ den Frequenzgang so eingestellt, dass die wahrgenommene Lautstärke völlig unabhängig von der Tonhöhe war. Beim gewöhnlichen Haus- und Hof-Pfuscher würde ich dieses Verfahren anzweifeln, aber einer wie der Linkwitz hat Hörerfahrung genug, um mit sowas auf 1-2 dB genaue Kurven hinzubekommen.
Die veröffentlichten Kurven sind auch nicht der "Frequenzgang" der Ohrhörer, sondern der Frequenzgang des Entzerrers, den man benötigt, damit der Ohrhörer linear geht (also gerade die inverse Kurve zum Frequenzgang des Ohrhörers)...
0711er hat geschrieben:schau dir mal die Frequenzschriebe an, da sieht man auch ein deutliches V. Aber genau aus diesem Grund hat er ein Frequenzgangskorrekturglied vorgeschaltet, das dieses schelchte Verhalten verbessert.
Eben nicht!
Wenn Du den Text von Linkwitz (oder zumindest die dort veröffentlichten Schaltpläne der Entzerrer) verstanden hättest, dann wäre Dir klar geworden, dass bei allen Entzerrern jeweils Mitten- bis Hochton-Resonanzen bedämpft werden.
Homernoid hat geschrieben:Sagt mal. Ich dachte, es geht hier um sporttaugliche Hörer?
Wie auch bei mobilen Playern isses auf Grund von teilweise recht lauten Umgebungsgeräuschen Quark sich High End Hörer zu holen.
Es ging um Ohrhörer, die sporttauglich sind
und gut klingen!
Eine gewisse Abschirmung von Umgebungsgeräuschen (wie sie alle "Gehörgang-Stöpsel" haben) ist da durchaus OK, aber eine zu starke Abschirmung halte ich für problematisch, wenn man sich damit noch im Freien bewegen möchte.
Hatte erst letztens das Problem, dass mir der Bauer mit dem Trecker fast über die Füße gefahren ist, weil ich ihn auf dem Feldweg nicht gehört hatte...
Insofern halte ich die Sonys durchaus für einen gelungenen Kompromiss (und erst recht, wenn man den Preis in Betracht zieht). Die Teile sind heute gekommen, sitzen ganz angenehm im Ohr.
Konnte sie heute wegen Gewitter nur noch nicht beim Sport testen...