Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann gibts von NUBERT ein DBA ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

mcBrandy hat geschrieben:Das DBA, was bei der NSF steht, kostet 3000 Euro.
Sag mal mcBrandy, was rechnest du da eigentlich (mit ein)?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass jenes DBA aus

Code: Alles auswählen

4  nuLine AW 1000  3456 Euro
2  nuWave     35    530 Euro
1  nuControl  ??   3000 Euro (?)
2  Endstufen  ??    800 Euro (?)
1  CD-Player  ??    200 Euro (?)
2  Ständer BS 58    145 Euro
________________________________

                   8131 Euro
besteht, wobei die schicken Rohrfüsse, Kabel usw. nicht dabei sind!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi tiyuri

Ich meinte die 3000 Euro nur das NuControl und nicht noch die 4 AW-1000 plus der Rest.

In dem Thread hier geht es rein um das Gerät das ein DBA "ausführen" kann. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Zukunftsmusik?

Beitrag von Paul »

Also doch noch viele Fragezeichen. Unklar ist mir wie das ganze denn praktisch abläuft. Klar ist, daß 2 Subs her müssen. Doch wie erfolgt die Anpassung an meinen Hörraum? Muß ich dazu noch besondere PC-Kenntnisse haben, vielleicht auch noch eine Meßausrüstung, oder misst sich das Teil automatisch ein?
Sieht mir eher so aus, daß das Ganze nicht ohne eingehende Beratung abläuft.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zukunftsmusik?

Beitrag von BlueDanube »

Paul hat geschrieben:Doch wie erfolgt die Anpassung an meinen Hörraum? Muß ich dazu noch besondere PC-Kenntnisse haben, vielleicht auch noch eine Meßausrüstung, oder misst sich das Teil automatisch ein?
3 Dinge müssen eingestellt sein:
1) Die Verzögerung der hinteren Subwoofer :arrow: errechnet sich einfach aus der Raumlänge.
2) Die Anpassung bei Beteiligung von verschiedenen Lautpsrechern :arrow: dafür sind fertige Kennlinien im Gerät gespeichert.
3) Die Lautstärke muss vorne und hinten gleich sein :arrow: sollte gemessen werden - eventuell geht das aber auch mit einem Testton nach Gehör....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Inder-Nett

Re: Zukunftsmusik?

Beitrag von Inder-Nett »

Paul hat geschrieben:Sieht mir eher so aus, daß das Ganze nicht ohne eingehende Beratung abläuft.
Sieht mir eher danach aus, als ob das DBA nichts für "praktizierende Analpabeten" wird (also nichts für Leute, die zwar Lesen können, es aber trotzdem nicht tun).

Für alle Anderen wird sicherlich eine Bedienungsanleitung dabeiliegen, in welcher erklärt ist, wie man über die Einstell-Tasten 90% aller Anwendungsfälle abdecken kann.
Und so wie ich Nubert verstanden habe soll es auch noch etwas Software für den PC mitgeben, über die man noch etwas detailiertere Einstellungen vornehmen kann.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Kommentar zum letzten Satz: Ähem! *räusper*

Du weißt was gemeint ist!?
Raumakustik ist ein Schwein!
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

@Blue Danub
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Gruß

Paul


@Inder-Nett
Schick mir doch mal die Anleitung und wenn du es nicht kannst, spar dir deine überheblichen Anworten.

Ohne Gruß
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Paul hat geschrieben:@Inder-Nett
Schick mir doch mal die Anleitung und wenn du es nicht kannst, spar dir deine überheblichen Anworten.
Ohne Gruß
Nimm's nicht persönlich!
Ich glaube nicht, dass es als Angriff auf Dich gemünzt war.

Im Prinzip hat InderNett Recht. :roll:
Diese Voraussage....
Inder-Nett hat geschrieben:Sieht mir eher danach aus, als ob das DBA nichts für "praktizierende Analpabeten" wird (also nichts für Leute, die zwar Lesen können, es aber trotzdem nicht tun).
Für alle Anderen wird sicherlich eine Bedienungsanleitung dabeiliegen, in welcher erklärt ist, wie man über die Einstell-Tasten 90% aller Anwendungsfälle abdecken kann.
....heißt auf etwas "weniger überheblich" übersetzt:
Die Subwoofer irgendwo hinstellen, ein Kabel anschließen, einschalten und genießen funktioniert beim DBA sicher nicht.
Es wird aber, wie bei Nubert üblich, eine Anleitung dazu geben, die leicht verständlich geschrieben ist.

Trotzdem werden wir wohl hier im Forum einige Fragen beantworten müssen, die dann sowieso in der Anleitung beantwortet sind - soweit kann man das jetzt schon voraussagen, auch wenn wir die Funktionen des Gerätes nicht genau kennen und die Anleitung noch nicht veröffentlicht ist.
Manche lesen eben grundsätzlich keine Anleitung...... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Trotzdem werden wir wohl hier im Forum einige Fragen beantworten müssen, die dann sowieso in der Anleitung beantwortet sind - soweit kann man das jetzt schon voraussagen, auch wenn wir die Funktionen des Gerätes nicht genau kennen und die Anleitung noch nicht veröffentlicht ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Umfang an solchen Anfragen weit geringer ausfällt als z.B. beim ATM. Ein DBA ist nunmal zum einen mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand verbunden und der potentielle Käufer wird auch die Grundlagen dieses Systems (in etwa) verstanden haben.
Die Hauptaufgabe wird die Aufklärung über die Funktionsweise sein.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:Ein DBA ist nunmal zum einen mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand verbunden und der potentielle Käufer wird auch die Grundlagen dieses Systems (in etwa) verstanden haben.
Ich nehme an, dass das DBA jedem halbwegs betuchten Kunden mit Dröhnproblemen empfohlen wird - unabhängig davon, ob er lesen kann und auch nur irgend etwas von technischen Zusammenhängen versteht.
Ich glaube nicht, dass man von der Hotline hört: "das DBA wäre was für Sie, aber Sie sind zu dumm dafür, daher rate ich Ihnen ab..."

Eigentlich müsste man auch vielen Kunden wegen Dummheit von einem 5.1-System abraten, aber ein schlecht eingestelltes 5.1-System strahlt trotzdem von allen Richtungen Schall ab und die Augen des Kunden glänzen (auch wenn er aus Versehen nur FBAS sieht und PL2 hört)

Ein schlecht eingestelltes DBA bringt aber zum einzelnen Subwoofer kaum einen hörbaren Vorteil - schon kommt die Frage ans Forum: "hab meine 4 subs in die eke (geht nich anders 12m²) hab alle subs voll die kanne aufgedreht is nix hohse flattern. da is irgenwas mit delay - wasn das?".... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten