Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte Meinungen über Nubert -- Bassqualität!!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Generell halte ich den AW 1000 für den besseren Sub!
Ich befürchte, dass Du gleich für die Aussage einen auf den Deckel bekommst :?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Crazy-Horse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:05

Beitrag von Crazy-Horse »

R.Spiegler hat geschrieben:Warum werden denn von Ihnen gerade wieder die Woofer von Axx und Sxx namentlich angesprochen????
Hallo R.Spiegler,

wobei sich Sxx vielleicht bald von ganz alleine erledigt :wink:

Mike667 hat geschrieben:Was soll Nubert denn gegen die subjektive Meinung anderer Leute machen? Sollte jemandem ein Woofer der Konkurrenz tatsächlich besser gefallen, weil dieser Woofer seinem Anfordungsprofil besser entspricht, dann ist es sein gutes Recht diese Meinung zu äußern. Steckt allerdings reines "Marketing-Gelaber" der Konkurrenz hinter solchen Forumsbeiträgen mag die Sache wieder anders aussehen (Schleichwerbung etc.)
Hier sollte und muss es eine Unterscheidung geben, doch leider ist das in der Forumswelt nicht so einfach!

eric_the_swimmer hat geschrieben:Welche Subs von ACT und SVS hast Du denn schon gehört? Ich bin leider noch nicht in das Vergnügen gekommen, ebenso wie ich auch keinen Nubert-Sub kenne. Wenn irgendwann mal eine Neuanschaffung ins Haus steht, würde ich die drei aber wohl in den engeren Kandidatenkreis nehmen.
Wobei SVS und A.C.T. schon sehr deutlich völlig gegensätzliche Kundeninteressen ansprechen, zumindest sehen so meine Eindrücke aus und ich konnte sie schon mehrfach gegeneinander hören.
Nubert wird sich sicherlich zwischen diesen beiden platzieren, zumindest schätze ich die Nubert Subs so ein, konnte aber noch keinen anhören daher ist die Aussage nicht über zu bewerten.

Tyromele hat geschrieben:Ich teste gerade einen Monitor Audio RSW 12, welcher 1000 Euro kostet :!: Dies ist ein geschlossenes Gehäuse und kommt mit meinem Raum sehr gut klar. Der Bass ist hart und straff im HK, so wie ich es mag. Allerdings habe ich das Gefühl, der Subwoofer ist im HK immer ein wenig überfordert. Die Membran springt fast aus dem Gehäuse. Wie spielt denn ein AW-1000? Hat dieser Subwoofer einen weichen, warmen Bass oder auch einen trockenen, harten straffen Bass? Ich spiele da ein wenig auf das Bassreflexrohr an. Wenn dem so wäre, würde ich mir eher einen AW-1000 bestellen als einen MA.
Das effektivste wäre, den AW-1000 zu ordern und beide bei dir und bei deiner Raumakustik zu testen!
Aber ganz so schnell kommt der kleine MA auch nicht an seine Grenzen, da bedarf es schon ein paar cm Hub.

Caisa hat geschrieben:Der geschlossene MA Sub geht nicht so weit in den Bass-Keller wie der AW 1000 deshalb regt er auch die Raummoden weniger an!
Zum Nubert kann ich wie gesagt nichts schreiben, aber der MA schafft in der passenden EQ Stellung, in dem Fall die 2te, die 20Hz ohne nennenswerten Pegelabfall.



Das wichtigste zum Schluss:
Verstehe nicht so ganz warum ihr euch überhaupt so aufregt, ich habe noch in keinem Forum was vom ach so schlechten Abschneiden der Nubert Subs gelesen. Ganz im Gegenteil, diese werden immer wieder gelobt.

Doch ob der Sub zur Raumakustik und den einen Ansprüchen in diesem passt kann nur ein Test vor Ort abklären, hier ist das Direktvertriebskonzept natürlich keine Schlechte Angelegenheit.
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Crazy-Horse hat geschrieben:
eric_the_swimmer hat geschrieben:Welche Subs von ACT und SVS hast Du denn schon gehört? Ich bin leider noch nicht in das Vergnügen gekommen, ebenso wie ich auch keinen Nubert-Sub kenne. Wenn irgendwann mal eine Neuanschaffung ins Haus steht, würde ich die drei aber wohl in den engeren Kandidatenkreis nehmen.
Wobei SVS und A.C.T. schon sehr deutlich völlig gegensätzliche Kundeninteressen ansprechen, zumindest sehen so meine Eindrücke aus und ich konnte sie schon mehrfach gegeneinander hören.
Nubert wird sich sicherlich zwischen diesen beiden platzieren, zumindest schätze ich die Nubert Subs so ein, konnte aber noch keinen anhören daher ist die Aussage nicht über zu bewerten.
Du meinst, weil die SVS die Pegelmonster sind und A.C.T in erster Linie auf Präzision setzt und den Pegel demgegenüber "vernachlässigt"? Da dürfte Nubert wohl von der Ausrichtung her in der Tat einen (sicher sehr guten) Kompromiss darstellen. So würde ich zumindest die mir bekannten Hörberichte interpretieren, die aber wie gesagt leider nicht durch eigene Höreindrücke bestätigt oder widerlegt sind. Würdest Du es (hins. SVS und A.C.T.) tendenziell ähnlich sehen?

Gruß,
Philipp (, der mit seinem AR Sub aber eh zufrieden ist.)
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Crazy-Horse hat geschrieben:wobei sich Sxx vielleicht bald von ganz alleine erledigt :wink:
Was heißt das?
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

das heißt, dass SVS in kürze selbst einen europäischen direktvertrieb aufbaut und bass-oldie wohl als potentieller "Ansprechpartner" für Deutschland zur Verfügung steht.
Zuletzt geändert von Klapskalli am Sa 15. Jul 2006, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Sie gehen alle fremd.... :lol:
Crazy-Horse
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:05

Beitrag von Crazy-Horse »

Hallo Philipp,

ja das sehe ich genauso. Bin mit meinem Heco Concerto W30A aber auch sehr zufrieden vor allem ist er für ein BR System extrem trocken und präzise.
Wenn ich den ersetze sollte, läuft es wohl auf einen A.C.T. hinaus, der legt da noch mal gut was drauf.

@bony
SVS hat seinem Deutschlandvertrieb mal eben gekündigt und erledigt das ganze für halb Europa nun von Norwegen aus, wird angeblich alles viel toller und vor allem billiger.

Da wir hier aber einen extrem hart umkämpften Markt haben, der seines gleichen sucht, sehe ich da nicht mehr viel Potential für SVS, vor allem da sie nun im Direktvertrieb in direkte Konkurrenz mit den zwei großen Versendern treten!
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Crazy-Horse hat geschrieben:Bin mit meinem Heco Concerto W30A aber auch sehr zufrieden vor allem ist er für ein BR System extrem trocken und präzise.
Ah, endlich mal jemand, der auch meinen Sub hat (Heco hat ja den Helios von AR übernommen und in Concerto umbenannt). :-) Ich hab den damals richtig günstig abgreifen können, als die Sachen von AR abverkauft wurden. Blöd ist nur, dass Heco die Farben der Abdeckung und der Membran verändert hat. Das macht es schwerer, irgendwann mal einen zweiten zu kaufen und optisch brauchbar zu integrieren.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Biribiri
Semi
Semi
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:36

Beitrag von Biribiri »

zorromaster hat geschrieben:PS: Ist der AW 75 wirklich besser für Musik als der AW 1000?
Diese Aussage habe ich nur als reine Provokation an meinen Beitrag angefügt - deshalb auch der :wink: am Ende. :wink:

Für mich war ausschlaggebend für den AW-75:
- terracotta front im wave design
- kompakter (den AW-75 kann man noch bequem ohne Hilfe hin und hertragen - der AW-1000 bereitet da aufgrund seiner Abmessungen schon einigen Stress - wobei ich diese Erkenntnis vom Umhertragen (zwei Treppen hoch und zwei Treppen runter) eines AW-880 ableite, der hat ja ähnliche Maße)
- kleinere Membran (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich kleinere Membranen besser kontrollieren lassen und die deshalb präziser spielen können - "können" nicht "müssen", verglichen habe ich es nicht)
- 24 Hz kann man gerade noch hören, also ist der Tiefgang ausreichend. Beim Tuning des AW-75 auf 21 Hz (BR Rohr verschliessen) tun sich jedenfalls keine Welten auf.
Tyromele hat geschrieben:Um nochmals auf den Vergleich zwischen dem AW-75 und dem AW-1000 einzugehen. Welcher der beiden Subwoofer ist denn besser für HK geeignet.
Fürs reines HK würde ich den AW-1000 vermutlich vorziehen. Zur Sicherheit.
Caisa hat geschrieben:Generell halte ich den AW 1000 für den besseren Sub!
Wegen des Tiefgangs? Des größeren Gewichts? Weil er durch die Abmessungen einfach "fett" aussieht? :wink:

Ich denke, man müsste auch der Frage nachgehen, welcher der beiden Subwoofer die die Membran besser unter Kontrolle hat - und warum stecken im AW-1500 zwei AW-75 Membranen... :wink:
K.Reisach hat geschrieben:
Generell halte ich den AW 1000 für den besseren Sub!
Ich befürchte, dass Du gleich für die Aussage einen auf den Deckel bekommst :?
Womit das dann gleich erledigt wäre. :D
FwvG hat geschrieben:Bei mir werkeln zwei AW-75 ...
... ein Traum.... zwei AW-75 mit DXD-Modul, das wärs... :D

Wobei - würde ich noch einmal komplett neu einsteigen, würde ich vermutlich auf die Line Reihe wechseln und mir zwei AW-560er holen. Die AW-75 sind einfach sauteuer.
bulla
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jul 2004, 03:42
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von bulla »

Beim Tuning des AW-75 auf 21 Hz (BR Rohr verschliessen) tun sich jedenfalls keine Welten auf.
Durch das Verschliessen des Rohrs erhöhst du die Tuningfrequenz und senkst sie nicht ab.
Antworten