Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker mehr Bass als AV Receiver???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

maks hat geschrieben:Lieber spezialist,

Ich glaub dir gehts weniger darum einen authentischen Bass zu erleben wie er auf der Scheibe drauf ist, sondern einfach moeglichst viel und fett. Da kanns leicht sein, dass der "bessere" (und womoeglich auch erheblich teurere) Amp fuer dich nicht besser ist. Ein guter Amp versucht naemlich nicht moeglichst viel Bass zu machen, sondern nur jenen der auch auf der Konserve gespeichert ist.

Somit waere fuer dich ein ordentlicher Sub das beste. Und ein AW880 klingt nicht traege! Mann muss sich aber die Muehe machen ihn richtig einzustellen, damit er praezise mitspielt.

Aber das Wechseln auf einen neuen Amp wuerde ich nicht in Erwaegung ziehen.

Nur nochmals: es ist kein Qualitaetskriterium wieviel Bass ein Amp rausschmeißt wenn man den Bassregler voll aufdreht und vielleicht noch Loudness mit einschaltet. Du ueberhoehst dann den auf der CD gespeicherten Bassanteil um ein Vielfaches!
Lieber maks,

wie kannst du eigentlich beurteilen, was für mich ein authentischer Bass ist?????

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt dass es mich wundert
dass mein alter Pionner mehr Bass hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du meinst dass ich nur auf viel und fetten Bass Wert lege, bist du falsch gewickelt. Das habe ich nie erwähnt oder auch nur angedeutet!!! Warum glaubst du eigentlich habe ich mir einen 880er gekauft und keinen billig
Krachmacher du Nase!!!??

Und wenn du behauptest dass der 880er auch z.B. Techno perfekt rüberbringt, dann bist du ebenfalls falsch
informiert, denn er hinkt etwas nach... und glaub mir, er ist richtig bei mir eingestellt!!
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Spezialist
Semi
Semi

Beitrag von Spezialist »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
wenn es ihm aber so gefaellt? Ich hatte ein aehnliches Problem und betrieb einen Pio VSX512 lange Zeit neben einem NAD3020i. Permanentes Umkabeln ging mir irgendwann auf den Zuender und landete dann irgendwann bei einer VV AVR Kombi mit Preout /Prozin die einfaches Umschalten ermoeglichte.

Bei Stereo ueber den Pio hatte ich zudem das Problem, dass der AW880 gelegentlich hinterher hinkte. So unmusikalisch fand ich die Basswiedergabe des 880 an sich jedoch nicht.
Vielleicht solltest Du mal den Sub umplatzieren. Das koennte Verbesserungen bringen. Andernfalls sehe ich nur den Griff zur Kreditkarte...... :wink:
Hallo Logan,

ich bin mit meinem Sub vollkommen zufrieden, er ist nicht unmusikalisch!!! Allerdings ist er mir bei
Techno, dass ich auch ab und an höre, zu langsam! Aber sonst ist er ein Hammer....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Spezialist

Sub: Bass Hammer AW 880
Front: Pioneer CS 9030
Center: CS 330
Rear: nuBox 380
AV: Yamaha RX V459
DVR: Pioneer DVR -540H S
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Hallo Spezialist,
Entspannung, maks wollte Dir mit Sicherheit nicht auf den Schlips treten. :?

Ich bin mir nicht sicher, ob dass hinterherhinken nicht auch vom AVR abhaengt. Konnte das im Zusammenspiel von meinem jetzigen AVR und dem 880 nicht mehr feststellen (habe es aber nur oberflaechlich getestet). Verstaerkertausch ist kein Allheilmittel, aber Du solltest je nachdem wo die Praeferenzen liegen ueber eine Stereoendstufe bzw. Vollverstaerker (fuer Stereopraeferenz) oder einem maechtigeren AVR (Kinopraeferenz) nachdenken.

Verwunderlich ist der Unterschied zw. Deinem Pio und dem Yammi nicht. Einige Hersteller drehen gerne an der Basschraube, weil es die einfachste Methode ist, beim ersten Anhoeren einfach einen besseren Eindruck macht und Kunden anzieht.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

Spezialist hat geschrieben:Und wenn du behauptest dass der 880er auch z.B. Techno perfekt rüberbringt, dann bist du ebenfalls falsch informiert, denn er hinkt etwas nach... und glaub mir, er ist richtig bei mir eingestellt!!
Persönliche Hörergebnisse zu verallgemeinern,
damit würde ich persönlich immer sehr vorsichtig sein.

99,99 % aller Flugzeugabstürze geschehen durch
das Menschliche Versagen. (Nicht der Technik) 8)

floyd
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Spezialist hat geschrieben:
maks hat geschrieben:Lieber spezialist,

Ich glaub dir gehts weniger darum einen authentischen Bass zu erleben wie er auf der Scheibe drauf ist, sondern einfach moeglichst viel und fett. Da kanns leicht sein, dass der "bessere" (und womoeglich auch erheblich teurere) Amp fuer dich nicht besser ist. Ein guter Amp versucht naemlich nicht moeglichst viel Bass zu machen, sondern nur jenen der auch auf der Konserve gespeichert ist.

Somit waere fuer dich ein ordentlicher Sub das beste. Und ein AW880 klingt nicht traege! Mann muss sich aber die Muehe machen ihn richtig einzustellen, damit er praezise mitspielt.

Aber das Wechseln auf einen neuen Amp wuerde ich nicht in Erwaegung ziehen.

Nur nochmals: es ist kein Qualitaetskriterium wieviel Bass ein Amp rausschmeißt wenn man den Bassregler voll aufdreht und vielleicht noch Loudness mit einschaltet. Du ueberhoehst dann den auf der CD gespeicherten Bassanteil um ein Vielfaches!
Lieber maks,

wie kannst du eigentlich beurteilen, was für mich ein authentischer Bass ist?????

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt dass es mich wundert
dass mein alter Pionner mehr Bass hat, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du meinst dass ich nur auf viel und fetten Bass Wert lege, bist du falsch gewickelt. Das habe ich nie erwähnt oder auch nur angedeutet!!! Warum glaubst du eigentlich habe ich mir einen 880er gekauft und keinen billig
Krachmacher du Nase!!!??

Und wenn du behauptest dass der 880er auch z.B. Techno perfekt rüberbringt, dann bist du ebenfalls falsch
informiert, denn er hinkt etwas nach... und glaub mir, er ist richtig bei mir eingestellt!!
Aha!?!

Ab und an wundere ich mich schon was so abgeht.
Also dann entschuldige ich mich dafür dir helfen zu wollen... du weißt es eh besser...

...aber coole Formulierung: "für mich authentischer Bass". Ist wahrscheinlcih sowas wie eine subjektiv vollkommen objektive Warnehmung. Aber ich halt mich hier raus.
;)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
winter
Semi
Semi

Beitrag von winter »

Ich kann die Eindrücke vom Spezialist bestätigen. Habe hier zwar den etwas älteren rx-v 450, aber auch mit Nuboxen 380. Ich habe neulich zwei alte Verstärker aus dem Speicher geholt (Mission Cyrus One und Rotel RA313). Bei dem zuerst angeschlossenen Rotel war ich doch schon ziemlich überrascht, wie präsent plötzlich der Bassbereich war (nicht dröhnig, sondern schön trocken und präzise). Und das von einem 30w Verstärker. Der Cyrus war dann gegenüber dem Rotel nochmal etwas wärmer, aber auch präziser. Dieser ist jetzt auch mein Verstärker für Musik geworden. Im Nachhinein habe ich mich richtig geärgert, nicht gleich einen RX-V 650er genommen zu haben, der hätte PreOut gehabt...

Beim Yamaha habe ich das Gefühl, dass der *Direct Stereo* Modus noch einmal etwas präsenteren Bass hatte als der Straight Modus. Könnte aber Einbildung gewesen sein. Definitiv keine Einbildung war, dass beide Stereo Vollverstärker einen wesentlich präsenteren Bass zeigten als der Receiver.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ich hatte die Möglichkeit u.a. die Receiver Pioneer VSX-1014, Denon 2106 gegen einen Stereo Verstärker wie Teac A1-D zu vergleichen. Beim Pioneer war der Bassregler am oberen Ende und erreichte imho dennoch nicht die Bassgewalt des Teac A1-D in Normal-Null-Stellung. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass bei einem Stück von Don Omar ("Dale Don Dale"), wo es gleich zu Beginn heftige Tiefbässe gibt, der Unterschied sofort hörbar war.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Aqualung
Newbie
Newbie

Beitrag von Aqualung »

Hallo Nubier,

ich tendiere zur Radikal-Lösung: das ganze Surround-Geraffel komplett in die Tonne, Kreditkarte raus, ein Pärchen nl 120 bestellt, die lines an einen Denon PMA 2000 geschraubt, UND GUT IS!!!

Bis up'n annermoahl.

Aqualung
Lopo
Semi
Semi

Beitrag von Lopo »

Daß die (älteren) Yamaha AVRs im Stereobereich nicht besonders prickelnd sind, kann ich anhand meines RX-V 750 bestätigen (bei den neueren RX-V 1600 und 2600 soll es -den Testberichten zufolge- Yamaha endlich gelungen sein, auch im Stereo-Bereich eine überzeugende Leistung abzuliefern).

Im Vergleich zum 750er hatte mein 15 Jahre alter Stereo-Vollverstärker ein deutlich besseres Klangbild, irgendwie "knackiger" und lebendiger. Auch der Einsatz einer Rotel Endstufe an den Pre-Outs des Yamahas hat zwar ein bißchen den Klang verbessert, ist aber auch noch nicht überzeugend bei mir. Die Vermutung liegt also nahe, daß die Vorstufe in diesem Fall der entscheidene Faktor ist.
Wenn Du Deinen Stereo-Klang also entscheidend verändern möchtest, ersetze Deinen Yamaha durch ein neueres (größeres, teureres) Modell oder baue Dir eine eigene Stereo-Kette auf (mit Vollverstärker oder Vor-/Endstufe; vielleicht reicht Dir auch der existierende Pio). Letzteres hat den Nachteil, daß Du noch mehr Geräte rumstehen hast und die Bedienung nicht einfacher wird als wenn Du nur einen AVR nutzt.

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
Wohnzimmer: NAD T778, 2x nuLine 100, 1x CS-150, 2x DS-50
Büro: 2x nuBoxx B-60
Wohnzimmer der Eltern: 2x nuBox 481
Wohnzimmer der Schwiegereltern: 2x nuBox 481
Antworten