Schon mal danke an alle für das Feedback!
BlueDanube hat geschrieben:Die Subwooferaufstellung sehe ich kritischer.
In erster Linie deshalb, weil die geplante Position vielleicht bezüglich Raummodenanregung nicht ideal ist - das solltest Du vorher eingehend testen.....oder gleich ein DBA einplanen.
Wie weit das Signal aus dem Bassreflexrohr sich korrekt (durch die Wand) zum Signal der Membranen addiert, kann ich nicht sagen...
FwvG hat geschrieben:Das mit den Subs sehe ich auch etwas bedenklich, sonnst sollte es gut gehen.
bofrost03 hat geschrieben:- Subwoofer-Aufstellung könnte nicht optimal sein, bzw. es sollte auch genug Abstand zur Schall-harten Wand sein
Hmmmh, die Subwwofer scheinen also ein Problemfall zu sein. Ich dachte, die Aufstellung auf 1/4 der Raumbreite wäre so halbwegs richtig? Und bei Zweien halt auf 1/4 und 3/4. Oder meint ihr, dass sie zu niedrig stehen? Das stimmt natürlich. Die Leinwand ist da der limitierende Faktor. Ich schätze ich komme nur auf eine Höhe von 10 cm plus die Höhe eines halbierten Tennisballs (~3 cm). D.h. die Membranmitte würde sich dann so in einer Höhe von geschätzten 40 cm befinden.
Vertikal spielt nur die erste Raummode eine Rolle, nicht wahr? Bei einem 2,5m hohem Raum dürfte die so bei 68 Hz liegen.
Wenn ich die Subwoofer weiter nach aussen schiebe und unter die Regale stelle, könnte ich sie vermutlich noch höher stellen. Die Regale würden bei mir erst in so pi mal Daumen 70 cm Höhe anfangen (dann würden die NuWave 35 im untersten Fach stehen müssen). D.h. der Sub könnte insgesamt 25 cm aufgebockt werden - dann wäre die Membranmitte bei knapp über 50 cm Höhe. Oder besteht die Gefahr, dass ich die Horizontalmoden stärker anrege, wenn beide Subs in Richtung der Außenwände rücken? Da liegen ja die Druckmaxima der Horizontalmoden.
Wenn ich den Raum mit einer Breite von 4,5 m annehme, dann würde das bei ca. 38 Hz und 76 Hz dröhnen.
Die Idee mit dem DBA ist natürlich auch sehr verlockend - zumal ein kleines AW-440 DBA (mit 4x AW-440 + DXD) vermutlich ungefähr genausoviel kostet wie zwei AW-75. Aber da ich schon einen 75er habe...
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über, als die beste Position auszuprobieren.
bofrost03 hat geschrieben:- es sollte nichts wackeln in Deiner "Wand"
Ja, das war auch so ein Gedanke von mir. Was passiert, wenn die Wand mitschwingt? Verwandelt sie sich evtl. in eine riesengroße Bassbox, die munter (auf vermutlich falschen Frequenzen) mitspielt? Ich denke durch den Molton sollte der Bass ungehindert durchgehen - aber sollte ich evtl. komplett gelochte Rigipps-Platten nehmen, damit der Schalldruck möglichst wenig Angriffspunkt kriegt? Ich könnte auch noch kleine Betonplatten auf der Rückseite der Wand anbringen, um ihre Trägheit zu erhöhen... wobei das könnte die dünne Wand in ihrer Tragkraft auch schnell überfordern... hmmhh...
FwvG hat geschrieben:da der Center der wichtigste LS ist, denke doch mal über einen CS-65 in der Mitte nach.
Oder am besten gleich drei vorne.
bofrost03 hat geschrieben:- Die 35er sind klasse LS, drei identische sind für Film immer gut
- Alternative wären CS-65, evtl. nur als Center (wurde bereits erwähnt, der wichtiges LS)
- Regalaufstellung bringt immer etwas Nachteile mit sich (wurde am NuDay gut demonstriert), aber durchaus machbar, wie ist den der Wandabstand?
Da ich schon zwei NuWave 35 habe, werde ich wohl bei den bleiben. Den Bass werde ich komplett von den Subwoofern erledigen lassen, d.h. der zusätzliche Tiefgang des CS-65 würde mir nichts bringen. Zur Zeit höre/schaue ich je nach Lust und Laune und Besucheranzahl entweder ohne Center oder mit einem CM-1 als Center. Eigentlich ist das ganz o.k. Aber allein das Wissen, dass die dritte NuWave 35 die Homogenität und Auflösung (z.B. für das Wahnsinnsgetrommel am Ende des Films "Drumline" - zur Zeit definitiv ein Fall für den Phantomcenter) vermutlich noch einmal steigern würde, hält den Wunsch dananch am Leben. Ausserdem könnte ich dann diese CM-1 zu den anderen drei CM-1, die im Rear-Bereich stehen, stellen. Allerdings steht diese Anschaffung auf der Prioritätsliste noch hinter der Anschaffung des zweiten AW-75. Und der steht hinter einem HD-DVD Player/Rekorder und einer HDV-Kamera... das ist noch ein weiter Weg.
bofrost03 hat geschrieben:Stehe dem etwas kritisch gegenüber, aber wenn man nicht das "Optimum" haben muss, kann man sicher gut damit leben bzw. Spaß haben, also vorher etwas testen, dann durchführen und einen schönen Bericht dazu schreiben
Yepp, vermutlich läuft es auf Kompromisse hinaus, die ich einfach eingehen muss. Aber der optische Schritt nach vorne würde mich schon sehr reizen. Und es soll schliesslich ein Wohnzimmerkino werden.
BlueDanube hat geschrieben: Auf jeden Fall sieht die ganze Konstruktion interessant aus. Ich hoffe, es gibt dann einen Bildbericht!
Einen Bildbericht gibt es auf alle Fälle. Allerdings plane ich das Projekt erst für die zweite Hälfte des nächsten Jahres ein. Aber mit dem Planen kann man nicht früh genug anfangen - und wer weiß, vielleicht fühlt sich jemand durch die Idee der "nuWand" inspiriert und baut sich so etwas - dann kann er uns gleich mitteilen, ob es funktioniert.