Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 im Regal der "nuWand" - Klangauswirkung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Biribiri
Semi
Semi

NuWave 35 im Regal der "nuWand" - Klangauswirkung?

Beitrag von Biribiri »

Hallo Forum,

ich erwäge, die NuWave 35 von ihren Ständern zu holen und in ein Regal zu stellen. Das Regal befindet sich in eine zweite (dünne, im Bassbereich teils schalltransparente) Wand eingelassen, die sich in einem Abstand von 60-80 cm zur echten (schallharten) Wand befindet (- die Wand wird frei stehend, d.h. ich kann sie jederzeit vor/zurück verschieben). Wird das sehr viel schlechter klingen? Kann ich durch zusätzliche Schaumstoffabsorber (z.B. Basotec) evtl. das Schlimmste vermeiden? Das Regal kann ich evtl. auch in (nicht tragenden) Teilen schalltransparent konstruieren - würde das helfen?

Insgesamt schwebt mir diese Konstruktion vor, da sie einige optische Vorteile bringt:
  • meine Leinwand ist bei Nichtbenutzung komplett versteckt
  • die Molton Raum-Maskierung ist bei Nichtbenutzung der Leinwand komplett versteckt
  • die Subwoofer sind versteckt
  • die Plattenresonatoren sind komplett versteckt
  • der Center Lautsprecher ist nur im Heimkinobetrieb sichtbar
  • nichts (z.B. Ständer) steht im Weg rum
  • keine sichtbare Verkabelung im Front-Bereich
  • evtl. ensteht nützlicher Stauraum für meine ganzen Nubertkartons...
So soll es ungefähr aussehen (erst mal ganz grob skizziert - das ist kein Bauplan, d.h. die Proportionen stimmen noch nicht):

Heimkino geschlossen:
Bild

Heimkinobetrieb:
Bild
Den mittleren Wandteil klappe ich hierbei wie ein Garagentor hoch - könnte man sogar per Motor erledigen lassen. Die Rückseite der Klappe dient gleichzeitig zur Maskierung der Decke. Links/rechts und unter der Leinwand geht schwarze Maskierung in den Raum hinein (also in Richtung Zuschauer). Damit sind die übelsten Stellen, die Licht zurück auf die Leinwand werfen und den Schwarzwert versauen, entschärft.

Hier eine schematische Zeichnung durch den Raum hinter der künstlichen "nuWand":
Bild

Aber es bleibt halt die Frage - kann ich die NuWave 35 in die Regale stellen oder würde ich damit nicht glücklich werden? Die 35er sollen auch auf jeden Fall zum Hörplatz eingedreht werden können (- die Primärreflektionen an den Seitenwänden des Raums werde ich weiterhin mit Basotec absenken). Ansonsten spielen die 35er bei mir erst ab 100 Hz - darunter übernehmen die geplanten Subwoofer. Könnte es ein Problem sein, wenn die Subwoofer in einer Art "Nebenraum" stehen? Die Wand werde ich nur aus leichtem Rigips bauen und mit dunklem bordeau-farbenen Molton überziehen. Ich kann auch schalldurchlässige Rigipsplatten (da sind halt Löcher drin) nehmen - für den Bass sollte das (im Gegensatz zu höheren Frequenzen) ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Für Tipps, Feedback und sonstige Ideen bin ich dankbar!
Biribiri
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: NuWave 35 im Regal der "nuWand" - Klangauswirk

Beitrag von BlueDanube »

Biribiri hat geschrieben:kann ich die NuWave 35 in die Regale stellen oder würde ich damit nicht glücklich werden?
Hm, das hab ich zwar selbst noch nicht probiert, aber das sollte nicht allzugroße Probleme machen, wenn Du die Aufstellungsempfehlung der NSF beachtest.
Biribiri hat geschrieben:Könnte es ein Problem sein, wenn die Subwoofer in einer Art "Nebenraum" stehen?
Die Subwooferaufstellung sehe ich kritischer.
In erster Linie deshalb, weil die geplante Position vielleicht bezüglich Raummodenanregung nicht ideal ist - das solltest Du vorher eingehend testen.....oder gleich ein DBA einplanen. :roll:
Wie weit das Signal aus dem Bassreflexrohr sich korrekt (durch die Wand) zum Signal der Membranen addiert, kann ich nicht sagen... :?

Auf jeden Fall sieht die ganze Konstruktion interessant aus. Ich hoffe, es gibt dann einen Bildbericht! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Hallo,
da der Center der wichtigste LS ist, denke doch mal über einen CS-65 in der Mitte nach.
Oder am besten gleich drei vorne.

Das mit den Subs sehe ich auch etwas bedenklich, sonnst sollte es gut gehen.
Mfg
FwvG
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hm, sieht interessant aus ...

was mir spontan dazu (unsortiert) einfällt:

- es sollte nichts wachkeln in Deiner "Wand"
- Die 35er sind klasse LS, drei identische sind für Film immer gut
- Alternative wären CS-65, evtl. nur als Center (wurde bereits erwähnt, der wichtiges LS)
- Regalaufstellung bringt immer etwas Nachteile mit sich (wurde am NuDay gut demonstriert), aber durchaus machbar, wie ist den der Wandabstand?
- Subwoofer-Aufstellung könnte nicht optimal sein, bzw. es sollte auch genug Abstand zur Schall-harten Wand sein

Stehe dem etwas kritisch gegenüber, aber wenn man nicht das "Optimum" haben muss, kann man sicher gut damit leben bzw. Spaß haben, also vorher etwas testen, dann durchführen und einen schönen Bericht dazu schreiben :wink:

Du kannst ja auch Absorber mit in die Wand einbauen bzw. passend schneiden und in die einzelnen Fächer stecken, macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Viel Glück jedenfalls dabei.

Gruß
Bo.
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

Schon mal danke an alle für das Feedback!
BlueDanube hat geschrieben:Die Subwooferaufstellung sehe ich kritischer.
In erster Linie deshalb, weil die geplante Position vielleicht bezüglich Raummodenanregung nicht ideal ist - das solltest Du vorher eingehend testen.....oder gleich ein DBA einplanen. :roll:
Wie weit das Signal aus dem Bassreflexrohr sich korrekt (durch die Wand) zum Signal der Membranen addiert, kann ich nicht sagen... :?
FwvG hat geschrieben:Das mit den Subs sehe ich auch etwas bedenklich, sonnst sollte es gut gehen.
bofrost03 hat geschrieben:- Subwoofer-Aufstellung könnte nicht optimal sein, bzw. es sollte auch genug Abstand zur Schall-harten Wand sein
Hmmmh, die Subwwofer scheinen also ein Problemfall zu sein. Ich dachte, die Aufstellung auf 1/4 der Raumbreite wäre so halbwegs richtig? Und bei Zweien halt auf 1/4 und 3/4. Oder meint ihr, dass sie zu niedrig stehen? Das stimmt natürlich. Die Leinwand ist da der limitierende Faktor. Ich schätze ich komme nur auf eine Höhe von 10 cm plus die Höhe eines halbierten Tennisballs (~3 cm). D.h. die Membranmitte würde sich dann so in einer Höhe von geschätzten 40 cm befinden.

Vertikal spielt nur die erste Raummode eine Rolle, nicht wahr? Bei einem 2,5m hohem Raum dürfte die so bei 68 Hz liegen.

Wenn ich die Subwoofer weiter nach aussen schiebe und unter die Regale stelle, könnte ich sie vermutlich noch höher stellen. Die Regale würden bei mir erst in so pi mal Daumen 70 cm Höhe anfangen (dann würden die NuWave 35 im untersten Fach stehen müssen). D.h. der Sub könnte insgesamt 25 cm aufgebockt werden - dann wäre die Membranmitte bei knapp über 50 cm Höhe. Oder besteht die Gefahr, dass ich die Horizontalmoden stärker anrege, wenn beide Subs in Richtung der Außenwände rücken? Da liegen ja die Druckmaxima der Horizontalmoden.

Wenn ich den Raum mit einer Breite von 4,5 m annehme, dann würde das bei ca. 38 Hz und 76 Hz dröhnen.

Die Idee mit dem DBA ist natürlich auch sehr verlockend - zumal ein kleines AW-440 DBA (mit 4x AW-440 + DXD) vermutlich ungefähr genausoviel kostet wie zwei AW-75. Aber da ich schon einen 75er habe...

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über, als die beste Position auszuprobieren.
bofrost03 hat geschrieben:- es sollte nichts wackeln in Deiner "Wand"
Ja, das war auch so ein Gedanke von mir. Was passiert, wenn die Wand mitschwingt? Verwandelt sie sich evtl. in eine riesengroße Bassbox, die munter (auf vermutlich falschen Frequenzen) mitspielt? Ich denke durch den Molton sollte der Bass ungehindert durchgehen - aber sollte ich evtl. komplett gelochte Rigipps-Platten nehmen, damit der Schalldruck möglichst wenig Angriffspunkt kriegt? Ich könnte auch noch kleine Betonplatten auf der Rückseite der Wand anbringen, um ihre Trägheit zu erhöhen... wobei das könnte die dünne Wand in ihrer Tragkraft auch schnell überfordern... hmmhh...
FwvG hat geschrieben:da der Center der wichtigste LS ist, denke doch mal über einen CS-65 in der Mitte nach.
Oder am besten gleich drei vorne.
bofrost03 hat geschrieben:- Die 35er sind klasse LS, drei identische sind für Film immer gut
- Alternative wären CS-65, evtl. nur als Center (wurde bereits erwähnt, der wichtiges LS)
- Regalaufstellung bringt immer etwas Nachteile mit sich (wurde am NuDay gut demonstriert), aber durchaus machbar, wie ist den der Wandabstand?
Da ich schon zwei NuWave 35 habe, werde ich wohl bei den bleiben. Den Bass werde ich komplett von den Subwoofern erledigen lassen, d.h. der zusätzliche Tiefgang des CS-65 würde mir nichts bringen. Zur Zeit höre/schaue ich je nach Lust und Laune und Besucheranzahl entweder ohne Center oder mit einem CM-1 als Center. Eigentlich ist das ganz o.k. Aber allein das Wissen, dass die dritte NuWave 35 die Homogenität und Auflösung (z.B. für das Wahnsinnsgetrommel am Ende des Films "Drumline" - zur Zeit definitiv ein Fall für den Phantomcenter) vermutlich noch einmal steigern würde, hält den Wunsch dananch am Leben. Ausserdem könnte ich dann diese CM-1 zu den anderen drei CM-1, die im Rear-Bereich stehen, stellen. Allerdings steht diese Anschaffung auf der Prioritätsliste noch hinter der Anschaffung des zweiten AW-75. Und der steht hinter einem HD-DVD Player/Rekorder und einer HDV-Kamera... das ist noch ein weiter Weg.
bofrost03 hat geschrieben:Stehe dem etwas kritisch gegenüber, aber wenn man nicht das "Optimum" haben muss, kann man sicher gut damit leben bzw. Spaß haben, also vorher etwas testen, dann durchführen und einen schönen Bericht dazu schreiben :wink:
Yepp, vermutlich läuft es auf Kompromisse hinaus, die ich einfach eingehen muss. Aber der optische Schritt nach vorne würde mich schon sehr reizen. Und es soll schliesslich ein Wohnzimmerkino werden.
BlueDanube hat geschrieben: Auf jeden Fall sieht die ganze Konstruktion interessant aus. Ich hoffe, es gibt dann einen Bildbericht! :D
Einen Bildbericht gibt es auf alle Fälle. Allerdings plane ich das Projekt erst für die zweite Hälfte des nächsten Jahres ein. Aber mit dem Planen kann man nicht früh genug anfangen - und wer weiß, vielleicht fühlt sich jemand durch die Idee der "nuWand" inspiriert und baut sich so etwas - dann kann er uns gleich mitteilen, ob es funktioniert. :D
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Die Position 1/4 - 3/4 ist schon prima, habe ich auch so, zwie verschiedene Höhen wäre so noch besser.

Es ist aber besser wenn die Teile etwas mehr von der Wand wech sind.

Meine stehen so 20-30 cm weg und sind nicht ein oder umbaut.
d.h. der zusätzliche Tiefgang des CS-65 würde mir nichts bringen
Wenn du den Center durch einen AW-75 unterstützen lässt, hast du recht.
Falls die SUBS nur am LFE angeschlossen werden, bringt ein CS-65 schon einiges.
Ich habe die 35 im Büro und konnte sie mit dem 65 gut vergleichen, da ist schon einiges mehr drinne.

Ähm aus welcher Gegend kommst du ?
Mfg
FwvG
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Biribiri hat geschrieben:Vertikal spielt nur die erste Raummode eine Rolle, nicht wahr? Bei einem 2,5m hohem Raum dürfte die so bei 68 Hz liegen.
Biribiri hat geschrieben:Wenn ich den Raum mit einer Breite von 4,5 m annehme, dann würde das bei ca. 38 Hz und 76 Hz dröhnen.
Beides richtig!
Aber deswegen....
Biribiri hat geschrieben:Ich dachte, die Aufstellung auf 1/4 der Raumbreite wäre so halbwegs richtig? Und bei Zweien halt auf 1/4 und 3/4.
....wird die zweite Quermode gar nicht angeregt - d.h. die 76Hz dröhnen nicht, sondern werden maximal unterdrückt!

Und wie sieht es mit der Aufstellung in Längsrichtung aus?
Biribiri hat geschrieben:Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über, als die beste Position auszuprobieren.
Darauf läuft's hinaus, denn man kann sich zwar theoretisch einiges überlegen, aber die Zusammenhänge sind so kompliziert und oft sind die Effekte gegenläufig, sodass man erst in der Praxis merkt, ob's passt.
Und wenn Du die Position so fix "einzementierst", dass später nichts mehr verändert werden kann..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

die aufstellung 1/4 und 3/4 bei 2 subs hat nichts mit den raummoden zu tun, sondern dient dazu,
eine ebene welle bis zur wirkfrequenz (lambda/2 = sub-abstand) abzustrahlen.
bei einem einzelnen sub ist 1/4 nicht die beste position, sondern da muss man den standort so wählen, dass alle moden "normal" angeregt werden.
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

FwvG hat geschrieben:Falls die SUBS nur am LFE angeschlossen werden, bringt ein CS-65 schon einiges.
Ich habe die 35 im Büro und konnte sie mit dem 65 gut vergleichen, da ist schon einiges mehr drinne.

Ähm aus welcher Gegend kommst du ?
Danke für das Angebot, aber einen Vergleich möchte ich gar nicht machen. Ich bin mit den NuWave 35 ja vollkommen zufrieden - und wer weiß, ob ich das nach dem Test noch immer wäre... dann wäre ich in der Folge evtl. entweder unzufriedener oder deutlich ärmer. :wink:
BlueDanube hat geschrieben: Und wenn Du die Position so fix "einzementierst", dass später nichts mehr verändert werden kann..... :roll:
Ich denke, ich werde die Subs und Boxen - wenn es soweit ist - zuerst aufstellen und testen... bevor ich eine neue Wand einziehe. :D
Kingping hat geschrieben:die aufstellung 1/4 und 3/4 bei 2 subs hat nichts mit den raummoden zu tun, sondern dient dazu,
eine ebene welle bis zur wirkfrequenz (lambda/2 = sub-abstand) abzustrahlen.
Ui... 8O lambda/2 = sub-abstand... das verstehe ich nicht. Was ist denn hier Lambda? Die Frequenz? Bei 4 m Subwooferabstand (von einander) wäre lambda = 8. Heisst das ich hätte eine ebene Welle bis 8 Hz? Aus welcher Richtung gesehen 0-8 Hz oder 8-...Hz? Vermutlich ab 8 Hz - da wäre ja noch massig Luft.

EDIT: Lambda, lambda, lambda... oder war das die Wellenlänge? Dann gehört dazu die Frequenz... -äh- 40... 80 Hz... ich kriege es nicht mehr auf die Reihe... :?
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Lambda ist das Symbol für die Wellenlänge.

Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit / Frequenz
oder
Lambda = c / f ..... in Formeln wird natürlich der griechische Buchstabe verwendet, was hier nicht geht

c = 345 m/s (bei 23°C)

Wenn der Abstand zwischen den Subwoofern max. Lambda/2 und zwischen Subwoofern und angrenzender Wand max. Lambda /4 ist, wird eine ebene Welle produziert.
Bei einer Wand, die 4,5m breit und 2,5m hoch ist und zwei Subwoofer auf halber Raumhöhe in einem Abstand von 2,25m zueinander aufgestellt sind, wird unterhalb von 69Hz eine ebene Wellenfront produziert.
(Lambda=4,5m :arrow: Frequenz=345/4,5)

Um bei diesen Verhältnissen auch bei höheren Frequenzen eine ebene Welle zu erzeugen, müsste man eigentlich 6 Subwoofer (je 3 in zwei Reihen) anbringen - dafür geht's dann bis 138Hz.
Gruß
BlueDanube

Antworten