Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DILEMMA: iPod-Anbindung an welchen AV-Receiver für nuBox 580

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Gerald
WAS willst DU für Optionen?
Entweder "Ja" oder "Nein".
Ich plädiere für "Nein" habe es auch erklärt warum.
Dass Leute wie DU das nicht interessiert und dennoch den Kram empfehlen (obwohl sie wissen (sollten), dass das einfach nur überteuerter Mist ist) ist mir ja bekannt und nicht weiter verwunderlich. ;)

Und da er von der Materie keine Ahnung hat, gebe ich ihm eine eindeutige Antwort, welche heisst "Nein" und sage ihm sogar, warum das so ist! Da kannst Du nicht kommen und sagen "stimmt alles nicht, der trollt nur"..... :roll:

btw. DU hast auf meine Fragen noch nicht geantwortet. Ich bin gespannt....

- welche konkreten Geräte kommen anstelle von iPod+Dockingstation in Frage
habe ich -> CD Player, and. MP3 Player mit "Line Out"

- was würde die iPod-Lösung kosten, was würde der Gegenvorschlag kosten
habe ich, knapp 100 Euro -> der Rest wäre preiswerter als all die "netten Optionen"

- welche Vorteile hätte der Gegenvorschlag, hat er vielleicht auch Nachteile
habe ich -> es gibt kaum Vorteile, mehr Nachteile für die DS Geschichte + iPod
ebenso habe ich die Vorteile auch aufgezeigt von den and. Optionen, darfst auch suchen. ;)

DU solltest meine Beiträge auch mal lesen, gelle? ;)

Deine Antworten sind zumeist lang ausschweifende Phrasendreschereien.
Ich gebe knapp das wieder, wozu Du 100 Sätze mehr brauchst. :wink:

Der Witz dabei ist ja. Anstatt Du die Gegenvorschläge aufgreifst, empfiehlst Du gar noch teurere DS von and. "Marken Herstellern"... Ja, ja.... Dolle "Alternative"....
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuBie,

ich entschuldige mich für die hier aufkommende Diskussion - eigentlich weiß ich zur Genüge, dass Homernoid unbelehrbar ist. Sei geduldig - es gibt hier auch Leute, die dir tatsächlich helfen können und wollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo nuBie,

ich entschuldige mich für die hier aufkommende Diskussion - eigentlich weiß ich zur Genüge, dass Homernoid unbelehrbar ist. Sei geduldig - es gibt hier auch Leute, die dir tatsächlich helfen können und wollen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bitte antworte doch auf meine Fragen und weiche nicht aus. Danke!
DU kannst mir sicher erklären, WARUM das Teil so teuer ist, oder?
Und vor allem, WARUM der Apfel KEINEN vernünftigen "Line Out" hat, oder?
Und warum die ganzen Optionen letztendlich teurer sind als n CD Player, oder?
Damit Du nicht suchen musst. ;)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:Bitte antworte doch auf meine Fragen und weiche nicht aus. Danke!
dieser Thread ist dazu gedacht, nuBies Fragen zu beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Homernoid,
Homernoid hat geschrieben:Bitte antworte doch auf meine Fragen und weiche nicht aus. Danke!
dieser Thread ist dazu gedacht, nuBies Fragen zu beantworten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die Antworten würden auch nuBies helfen.

Aber. Ich wusste schon, dass da nix weiter kommt. Somit schliesst sich die Akte 07/06. ;)
nuBie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBie »

Ich muss ja sagen, dass ich für meinen kurzen Aufenthalt hier im Forum schon ganz schön viel Brennstoff geliefert habe für eine Diskussion, die scheinbar nicht erst seit heute tobt. Bezüglich des internen Schlagabtauschs mache ich mir deswegen auch keinerlei Gedanken.

Trotzdem würde ich gerne ein paar Sätze dazu sagen. Es ist mir absolut bewusst, dass Leute mit höheren Ansprüchen von so einer "Allgemeinlösung" iPod und dem zwanghaften Versuch, diese mit einer hochwertigen Anlage zu verknüpfen nicht viel halten. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass es für mich schon Vorteile hat, wenn ich nicht auf CDs und MP3-CDs beschränkt bin. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich keinen Bock habe, mindestens 5 Minuten nach einer CD zu suchen, von der ich sowieso nur ein einziges Lied hören will.

Mittels iPod habe ich ca. 20GB Musik in "akzeptabler" (bitte hier nicht noch mal streiten, ist mir auch bewusst) Qualität, die ich kunterbunt anwählen, mischen und in Playlists abspielen kann. DAS ist ganz einfach ein unschlagbarer Vorteil.

Um auf mein eigentliches Problem und die dazu vorhandenen kompetenten Antworten und Gegenfragen zurückzukommen, werfe ich in den Raum, dass ich es absolut in Ordnung finde, für diese "Bridge"-Anbindung 79 Euro zu zahlen. Auf die kommt es nun auch nicht mehr an - wirklich nicht.

@homernoid:
Wenn ich Bock habe, kann ich mir ja immer noch einen ordentlichen CD-Player dazukaufen, wenn du damit befriedigt wärst. Angesichts des Thread-Titels hätte aber offensichtlich sein sollen, dass ich bereits einen iPod habe, dessen Vorteile ich oben dargelegt habe. Gegen einen ordentlichen CD-Player zusätzlich hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden, zumal die Lösung ebenso teuer/günstig kommt. Nur war dies eben nicht Gegenstand meines geschilderten Problems. Zufrieden?

@Kompetenzteam:
1. Nein, ich habe noch keinen AV-Receiver gekauft. Meine jetzige Frage wäre, ob (angesichts des geplanten Ausbaus auf Surround-Set 3, s.o.) der "Harman Kardon AVR 140" reichen würde, oder ob es doch lieber der 240 sein sollte. Meine Ansprüche an den Receiver: Ordentlich Power für das geplante "nuBox 580 Set 3", jedoch auch genug Power, um die vorerst geplanten 2 Standboxen "nuBox 580" im Stereobetrieb absolut ausreichend zu versorgen.

2. Um ausführliche - in Newbiesprache gehaltene - Antwort bezüglich der Wattproblematik wird gebeten; sollte das zu aufwändig sein, macht das auch nichts, schließlich ist Zeit Geld.

3. Für eventuelle Vorschläge für iPod-kompatible AV-Receiver anderer Hersteller wäre ich sehr dankbar. Die Preisklasse sollte sich hier in etwa der Region des "Harman Kardon AVR 140", maximal des 240 beziehen.

4. Vielen Dank im Voraus
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuBie,

ich habe mir als Nichtbesitzer eines iPods mal das Vergnügen gemacht, den Apple-Store zu durchforsten. Soweit ich das verstanden habe bräuchte man aus dem dortigen Zubehör drei Dinge: Universal Dock, Remote und USB Power Adapter, zusammengenommen 97 Euro teuer. Damit hätte man einen Anschluss an jeden x-beliebigen Verstärker gewonnen, hätte aber nur eingeschränkte Steuerungsmöglichkeiten (Play, Pause, Laut, Leise, Titel vor, Titel zurück).

Die Lösungen der AVR-Hersteller gehen über diese Möglichkeiten hinaus, hier kann man erheblich mehr steuern (Albenauswahl bspw.) und kriegt wohl auch eine entsprechende Anzeige auf dem AVR-Display bzw. auf dem TV. Außerdem erspart man sich das Herumliegen einer weiteren Fernbedienung. Erforderlich ist wohl ein iPod ab der dritten Generation (was das bedeutet weißt du als iPod-Besitzer vermutlich besser als ich).

Harman/Kardon hat diese Option wohl als Erster angeboten.
Bei Denon ist es ab der xxx7-Modelle möglich, die kleineren AVR der von dir anvisierten Preisklasse kommen aber gerade erst auf den Markt.
Bei Yamaha sind es die neuen Modelle RX-V559 und 659, die wie bei der Konkurrenz per optionalem Dock mit dem iPod Kontakt aufnehmen können.
Pioneer fängt wohl gerade erst damit an, jedenfalls scheint bislang erst ab dem VSX-2016AV eine iPod-Steuerung angeboten zu werden.
Marantz bietet eine Dockingstation namens IS201 an, die wie Apples eigene Lösung unabhängig vom verwendeten AVR funktioniert. Ebenso siehts bei Onkyo aus mit deren Modell DS-A1. Diese Lösungen sind wohl etwas weniger komfortabel als die vollständige Integration der Funktion in die AVRs.

Auf www.areadvd.de ist ein Testbericht zu Harmans AVR 140, dort wird erwähnt, der iPod könne sich in der Dockingstation überladen. So wie es dort geschrieben steht scheint es ein Problem seitens Apple zu sein, inwieweit diese Problematik noch aktuell ist oder behoben wurde kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß nicht, ob ich damit alle Angebote herausgefiltert habe, vermutlich habe ich noch die eine oder andere Möglichkeit übersehen. Vielleicht finden sich ja auch noch User ein, die eine entsprechende Lösung selber betreiben und mit Erfahrung dazu dienen können.
Vielleicht ist auch dieser Artikel hilfreich:
http://www.areadvd.de/hardware/ipod_und_co.shtml

Auf den Internetseiten der Hersteller kannst du dir häufig schon mal die Bedienungsanleitung herunterladen, üblicherweise als PDF-Dokument für den Acrobat-Reader. Auf diese Weise kannst du dich selbst schon einmal damit vertraut machen und sehen, was geht und was nicht geht.

Was die Leistungsfähigkeit der AVR angeht solltest du dich von der schieren Größe der nuBox580 nicht erschrecken lassen; die große Standbox braucht eher weniger Leistung als kleinere Modelle, entscheidend ist der Wirkungsgrad der Box, nicht deren Belastbarkeit. Weniger gefordert wird ein AVR allerdings, wenn du den AVR so einstellst, dass er die tiefen Töne auf einen Subwoofer umleitet, insoweit hast du dann mit kleineren Boxen tatsächlich einen geringeren Leistungsbedarf, weil die Bässe erheblich mehr Leistung benötigen als höhere Töne.

Ansonsten ist es allerdings schwierig, eine treffsichere Vorhersage zu der von dir bei einem Verstärker benötigten Leistung zu machen. Mir genügen Verstärker mit echten 2*50 Watt locker, andere brauchen etliche hundert Watt für ihren Höchstgenuss. Da das Lautstärkeempfinden nicht linear ist sind bspw. 100 Watt kaum lauter als derer 50, wenn du es also richtig krachen lassen willst, dann ist es müßig, sich Gedanken darüber zu machen ob ein Verstärker nun 50, 65 oder 75 Watt leistet. Abgesehen davon ist das ein etwas schwieriges Thema, bei dem hier und da Herstellerangaben und Realität etwas auseinanderklaffen.

Was benutzt du denn derzeit zum Musikhören? Hast du selbst, Verwandte oder Freunde einen Verstärker zur Verfügung, mit dem du dir die nuBox580 erst einmal anhören und dabei vielleicht auch die benötigte Leistung besser abschätzen könntest?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Sorry für die "100 Sätze", ich habe leider nicht die Gabe, es so auf den Punkt zu bringen wie Homernoid ;-)
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 21. Jul 2006, 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Nimm doch den 240. Ist doch ne kleine Power-Maschine. Selbst wenn Du irgendwann das ABL dazukaufst, packt der das locker. Über die Docking-Station kann ich nicht viel sagen. Aber wenn Du damit über die Fernbedienung auf den I-Pod zugreifen kannst, ist das doch ne feine Sache. Ob die DS zu teuer ist, oder ob die Klangqualität zu schlecht ist mußt Du selber entscheiden. Wenn's Dir nicht gefällt, schickst den AVR halt wieder zurück. Probieren geht über studieren. :D
nuBie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBie »

Erst mal danke für die langen, jedoch ausführlichen Worte und die Tipps!

Das mit der Dockingstation über Harman-Kardon scheint das anwenderfreundlichste zu sein. Und mit 79 Euro ist das auch nicht gerade überteuert. Die Entscheidung scheint festzustehen.

Im Moment beschäftigt mich eben, ob sich die ca. 100 Euro mehr im Vergleich vom AVR 140 zum AVR 240 wirklich lohnen.

Soweit ich das auf den ersten Blick sagen kann, bietet der AVR 240 noch zusätzlich eine Audio-Delay-Funktion an, die zwar super sein kann, für meinen eingeschränkten DVD-Gebrauch aber nicht wirklich so sehr ausschlaggebend ist, und nun etwas mehr Leistung, zusätzlich eine 7. Endstufe.

Fragt sich, ob ich das wirklich brauche. Sollte das Surroundsystem tatsächlich mal komplett sein, wird es maximal ein 6.1-System. 7.1 brauche ich schon mal nicht.

Bleiben als Vorteile die Audio-Delay-Funktion (zu der mir wahrscheinlich wieder jeder raten wird - bitte hier um objektive Einschätzung der Notwendigkeit) und das bisschen mehr Leistung.

Wirklich wichtig ist mir hingegen eine saubere Ausnutzung der vorerst 2 nuBox 580 - erst mal ohne ABL. Schön und nett wäre jedoch, wenn der Receiver das mehr an Power für evtl. ABL und evtl. später das Surroundsystem mit Subwoofer noch besser ausnutzen könnte.

Meine Zeilen klingen ziemlich allgemein, was euch zeigt, dass ich von der Technik her wirklich nicht viel Ahnung habe. Ich hoffe jedoch, klargemacht zu haben, wo meine Prioritäten liegen: sauberer, hochwertiger STEREO-Klang.

AVR 140 oder AVR 240 - das ist jetzt die Frage :)
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

nuBie hat geschrieben: AVR 140 oder AVR 240 - das ist jetzt die Frage :)
hallo nuBie

mach dir nicht so grosse sorgen und lass den kompromiss aus budget und bauch entscheiden. !!

ich hab meine ipods auch per lineout vom dock an meinem amp und das kann man ohne bedenken machen!
mit den dir bekannten abstrichen bezüglich der highendigen tonqualität - aber sei es drum: da geht schon.

leistung ist wirklich sekundär... ob bei mir mein kleiner plastik 35watt teac-amp dudelt oder das blockheizkraftwerk seine fast 390watt in die LS pumpen will... bei normalen pegeln unterhalb der schmerzgrenze ist beides ok ! ergo wirst du klanglich kaum unterschiede festmachen können !

ich bin eh der meinung, dass man erst bei intensivem zuhören und nach 15minuten anfangstaubheit die unterschiede reprodzierbar und merklich heraus hört ! der rest ist geschmackssache; und da man den vergleich nicht ständig macht auch eigentlich makulatur!

mit 6.1 als maximum geb ich dir recht, inzwischen zeigt sich imho sogar der trend, dass viele mit 5.1 völlig zufrieden sind - obwohl sie 6.1 kennen oder könnten - auch hier ist es nur imho noch geschmackssache.

ergo :
ob 140 oder 240 : max budget und bauch !

jaja der homer und die dämonen... :lol:
immerhin scheut er keine konfrontation !!

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Antworten