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Anfänger sucht Rat!
Also ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit.
Den H/K AVR 8500 drehe ich schon mal auf Maximum wenn ich ein DVD Konzert sehe (kann man aber nicht bei allen Konzerten aushalten).
aber für Stereo höre ich mit den nicht ganz kleinen Monoblöcken Vincent SP 991, Class A.
Da geht was - Kochstelle mit inbegriffen.
Es war mir noch nicht möglich hier diese weit mehr als Mittelstellung aufzumachen.
Zur "Dauervollgaspegelfestigkeit" - tolles Wort - kann ich leider nichts sagen....
Aber im Album habe ich noch eine Class A ... ,-))
Da bin ich echt mal gespannt, was Du am Schluss hast - und - ob Deine Wahl die garantiezeit überlebt.
Den H/K AVR 8500 drehe ich schon mal auf Maximum wenn ich ein DVD Konzert sehe (kann man aber nicht bei allen Konzerten aushalten).
aber für Stereo höre ich mit den nicht ganz kleinen Monoblöcken Vincent SP 991, Class A.
Da geht was - Kochstelle mit inbegriffen.
Es war mir noch nicht möglich hier diese weit mehr als Mittelstellung aufzumachen.
Zur "Dauervollgaspegelfestigkeit" - tolles Wort - kann ich leider nichts sagen....
Aber im Album habe ich noch eine Class A ... ,-))
Da bin ich echt mal gespannt, was Du am Schluss hast - und - ob Deine Wahl die garantiezeit überlebt.
[size=75]Vincent SA 91, 2 x SP 991, Denon DVD 2910, Beamer Pana PT-AE 700, H/K AVR 8500, Technics 1210 MK 2, Thorens TD 166 MK 2, Tape`s,MD, X-Box usw. an 2 x Nuwave 125 ABL, CS 65, 3 x DS 55 AB, 3 RS5 ...[/size]
Das erinnert mich an die Reklameversprechen des Körperschallüberträgers IBeam.TheFiddler hat geschrieben: Das ist so nicht richtig. Ich drehe ja die Lautstärke nicht auf, nur damit der Regler weiter rechts steht.
Ich will Musik nicht nur hören, sondern auch fühlen. Und zwar auch die Mitten (tiefe Gitarren).
Ob das Versprechen eingehalten wird oder es nur heisse Luft ist, weiss ich allerdings nicht. Hier gibt es einen Aufbau- und Erfahrungsbericht: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=67575</b>
Dazu würde ich dir die zwei 120er empfehlen, unterstützt von zwei AW-1500. Der Amp sollte stärker sein als die 120er, denn die haben Schutzschaltungen gegen Überlastung.
Wenn man 2 Stunden braucht, um besagtes Gerät "kleinzukriegen", sollte man evtl. nicht zu sehr damit hausieren gehen...TheFiddler hat geschrieben:Ach ja, was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Das ist ja wohl hoffentlich nicht dein ernst....K.Reisach hat geschrieben: Ich kenne z.B. ein Lied, womit man (absolut reproduzierbar!) den AX-596 (gehört nicht grade zu den Schwächsten der Klasse...) dazu bewegen kann, die End-Ts zu schmeissen![]()
....mein Bruder hatte den AX-596 und den haben wir (ohne irgendwelche besondere Musikauswahl) nach 2 Stunden kleingekriegt.....![]()
wenn das ein Kraftprotz sein soll, dann sollte ich mich vielleicht doch ernsthaft mit ner etwas größeren PA auseinandersetzen.....
gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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-
- Profi
- Beiträge: 355
- Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02
(Yamaha baut ja auch lieber Motorräder)TheFiddler hat geschrieben:....mein Bruder hatte den AX-596 und den haben wir (ohne irgendwelche besondere Musikauswahl) nach 2 Stunden kleingekriegt.....![]()
wenn das ein Kraftprotz sein soll, dann sollte ich mich vielleicht doch ernsthaft mit ner etwas größeren PA auseinandersetzen.....
Hast du eigentlich schon mal was ausprobiert? Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Resultate gibt.
Die meisten Geräte kriegt man irgendwie klein. Mit Sinuston sowieso kein Thema, Metal auch nicht.
Thermisch ist der AX aber tatsächlich noch (vergleichweise!) gesund ausgelegt.
Richtig gasfeste Geräte sind die meisten PAs und die großen Rotel sowie Parasound Geräte. Zumindest wenn es bezahlbar bleiben soll.
T&A z.B. ist es nicht, geht aber nicht kaputt (gute Schutzschaltung).
Gruß, Kevin
Thermisch ist der AX aber tatsächlich noch (vergleichweise!) gesund ausgelegt.
Richtig gasfeste Geräte sind die meisten PAs und die großen Rotel sowie Parasound Geräte. Zumindest wenn es bezahlbar bleiben soll.
T&A z.B. ist es nicht, geht aber nicht kaputt (gute Schutzschaltung).
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Hifi-Mirko
- Profi
- Beiträge: 370
- Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
- Wohnort: Fürth
Hallo,
es kommt natürlich 1 Umstand dazu: Ich lese hier immer, "den Verstärker auf Rechtsanschlag gedreht...."
Dazu muss man noch hinzufügen, daß eigentlich JEDER Verstärker bei Rechtsanschlag sehr deutlich ins clipping fährt. Das liegt daran, das die Eingangssignale (z.b. Chinch) ja auch von einigen Komponenten etwas schwächer sind, somit ist es dem Hörer möglich, trotzdem die volle Leistung aus dem Verstärker zu holen.
Dreht man den Verstärker auf Rechtsanschlag, obwohl ein ziemlich starkes Eingangssignal vorliegt, kommt am LS-Ausgang ein sehr stark verzerrtes Signal, im schlimmsten Fall ein Rechtecksignal heraus. Egal ob der Lautsprecher nun eine Schutzschaltung besitzt, wird man mit diesem Signal den Hochtöner und warscheinlich auch die Basschassis töten, auch bei der 120er NuLine.
Um richtig Pegel zu fahren (so wie Du es glaub ich meinst), braucht man nicht immer mehr Watt, sondern muss Lautsprecher haben, die einen sehr hohen Wirkunggrad haben, am besten mit hart aufgehängten, sehr großen Basschassis und Hornhochtönern. Also sind wir im PA Sektor. Da gibt es für vergleichbares Geld sehr viel lauteres Equipment, was wesentlich haltbarer ist als HiFi-Geräte.
Du schreibst selbst, Dir ist der HiFi-Klang nicht sooo wichtig, sondern wichtiger ist Pegel. Ich rate Dir deshalb, ruf bei Thomann an und lass dich beraten. Für Dein Budget gibt es Anlagen, welche Dir das Hirn rausblasen und dabei nicht kaputtgehen.
es kommt natürlich 1 Umstand dazu: Ich lese hier immer, "den Verstärker auf Rechtsanschlag gedreht...."
Dazu muss man noch hinzufügen, daß eigentlich JEDER Verstärker bei Rechtsanschlag sehr deutlich ins clipping fährt. Das liegt daran, das die Eingangssignale (z.b. Chinch) ja auch von einigen Komponenten etwas schwächer sind, somit ist es dem Hörer möglich, trotzdem die volle Leistung aus dem Verstärker zu holen.
Dreht man den Verstärker auf Rechtsanschlag, obwohl ein ziemlich starkes Eingangssignal vorliegt, kommt am LS-Ausgang ein sehr stark verzerrtes Signal, im schlimmsten Fall ein Rechtecksignal heraus. Egal ob der Lautsprecher nun eine Schutzschaltung besitzt, wird man mit diesem Signal den Hochtöner und warscheinlich auch die Basschassis töten, auch bei der 120er NuLine.
Um richtig Pegel zu fahren (so wie Du es glaub ich meinst), braucht man nicht immer mehr Watt, sondern muss Lautsprecher haben, die einen sehr hohen Wirkunggrad haben, am besten mit hart aufgehängten, sehr großen Basschassis und Hornhochtönern. Also sind wir im PA Sektor. Da gibt es für vergleichbares Geld sehr viel lauteres Equipment, was wesentlich haltbarer ist als HiFi-Geräte.
Du schreibst selbst, Dir ist der HiFi-Klang nicht sooo wichtig, sondern wichtiger ist Pegel. Ich rate Dir deshalb, ruf bei Thomann an und lass dich beraten. Für Dein Budget gibt es Anlagen, welche Dir das Hirn rausblasen und dabei nicht kaputtgehen.
HiFi-Gruß aus Franken
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
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gemessene 2350 watt sinus pro kanal, 8000 watt peak, 125kg, 67500 Euro. Dreh ruhig auf...![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
gemessene 2350 watt sinus pro kanal, 8000 watt peak, 125kg, 67500 Euro. Dreh ruhig auf...
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruß
Christian
Christian
Bevor hier jemand eine ausgewachsene PA-Anlage in seinem Wohnzimmer zur Vollgas-Beschallung aufstellt, möchte ich allerdings dazu raten, mal den Ohrenarzt aufzusuchen. Ab gewissen Lautstärken - egal wie gut das Equipment - werden die Ohren dauerhaft beschädigt. Das dürfte aufgrund der erfolgten Schilderungen bereits erfolgt sein.
Gruß
Kikl
Gruß
Kikl