Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DILEMMA: iPod-Anbindung an welchen AV-Receiver für nuBox 580

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

nuBie hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das ist aber off topic und n and. Thema.
Ganz genau, Homernoid. Es lebe das Eigentor!
Ich habe damit nicht angefangen. Pech gehabt. ;)
nuBie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBie »

Homernoid hat geschrieben:
nuBie hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Das ist aber off topic und n and. Thema.
Ganz genau, Homernoid. Es lebe das Eigentor!
Ich habe damit nicht angefangen. Pech gehabt. ;)
Na also hör mal, immerhin warst du es, der mir nicht gerade eine große Hilfe war. Statt dich mit dem Thema des ursprünglich mit einem ganz anderen Sachverhalt versehenen Threads zu befassen, hast du sofort losgebellt, als wäre dir jemand auf den Schwanz getreten. Nach deiner Meinung über die Firma Apple im Allgemeinen und deren Produkt, den iPod im Speziellen, hat dich keiner gefragt. Dass du diesbezüglich eine Meinung und offensichtlich einen klaren Standpunkt hast, freut mich für dich.

Auch die gut gemeinte Geste, mich vor einem eventuellen Fehler bezüglich des AVR-Kaufes zu bewahren, kann man dir hoch anrechnen. Ans Bein pinkeln muss ich mich aber nicht lassen. Eine kleine Prise Höflichkeit und Herzlichkeit haben noch niemandem geschadet.

Offensichtlich hast du jedoch zuerst geschrieben, bevor du nachgedacht hast. Wenn ich es mir recht überlege, ist es zu einem kurzen Nachdenken deinerseits offenbar noch gar nicht gekommen.

Ich rate dir an dieser Stelle, einen eigenen Thread bezüglich deines - offensichtlich aus traumatischen Erlebnissen mit der Firma Apple hervorgerufenen - Rachefeldzuges gegen iPod & Co., Massenverdummung und Ignoranz, aufzumachen.

Eins noch zum Schluss: Wer andere jedoch im Voraus abstempelt, ohne nachzudenken, und dabei noch in der Art und Weise auftritt, wie du das getan hast, dem muss ich wohl oder übel oben genannte Ignoranz ankreiden. Gepaart mit Überheblichkeit ergibt dies eine unangenehme Mischung.

Das mindeste, was ich in diesem Forum erwartet hätte, wären inkompetente Antworten gewesen, die mir bezüglich meines Problems nicht weiterhelfen. Das ist normal, man kann schließlich nicht von jedem erwarten, dass er sich mit alles und jedem auskennt. Genau deswegen ist jedoch schon der einfache Versuch, helfen zu wollen, es wert, sich in diesem Forum aufzuhalten. Diese Hilfe habe ich jedoch von dir wahrlich nicht erhalten. Stattdessen hast du den Thread versaut. Den "auf-Apple-geb-ich-nicht-viel"-Thread kannst du ja mal aufmachen, die Diskussion werde ich dann mit einem Schmunzeln verfolgen, einmischen werde ich mich jedoch nicht. Denn:

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Und ein solcher bist du nun wirklich nicht.

Guten Abend.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Da kann wohl einer die Wahrheit nicht ab? :roll:

btw. WAS hast Du erwartet?
In einem Forum hat es IMHO beide Seiten zu geben. Nur "Auf die Schulter klopfen und zum teuersten raten" hilft einem auch nicht wirklich weiter! Ich rate Dir ab, habe Dir die Tatsachen aufgezeigt, klipp und klar. Andersrum hat mir der and. User nicht gesagt, WARUM er das empfehlen kann. Und weisst Du, warum? Weil er sich selber anlügen müsste!

Das sind die sog. "Political correctness" Leute. Bloss nie anecken. Immer schön dem User um den Mund reden. Sowas kann ich nicht ab und sowas mache ich nicht!

Denn wäre er ehrlich, dann müsste er sagen "Sorry, Du hast da grossen Shit gekauft, die DS ist noch grösserer Shit, weil da nix drinnen steckt und man es viel zu teuer verkauft". Das tut er aber nicht, weil sonst sein Ruf runiniert wäre. ;)

Aber, Du bist offenbar noch jung, hast kaum Forenerfahrung. Ich kenne diese Leute zuhauf!

Und nochwas. Der iPod IST Massernware und man sieht zuhauf, WER ihn kauft! Und das sind schlichte Fakten!
Denn würde man mal VORHER nachdenken, dann würde man sehen, warum das Ding nur mittel ist. Aber Gruppenzwang und Gruppendynamik ist halt schlecht zum Nachdenken. ;)

Du kannst mich noch so oft angreifen, ich werde Dir IMMER meine eigene Meinung sagen, die IMMER Fuss und Boden hat und die man IMMER beweisen kann!

btw. Es gibt hunderte Alternatven. Die will man aber nie sehen, was?
KaufŽDir n Showcenter, da kannste sogar noch Video gucken! :wink:

btw. Die Ignoranten sind ganz andere Leute. Denn die, die nicht sehen, WAS auf uns zukommt in Zukunft sind die Ignoranten!
Creative Labs macht es bereits nach, dank solcher "pol. corr." Leute, wie man sie in Foren zu hauf finden kann und sich den Kram kaufen und tun, als wäre der ipod das Beste was es gibt auf der Welt und nich vorher EINMAL mal nach links und rechts gucken!

Ich wehre mich dagegen und das ist mein Recht!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,

du diskutierst am Thema vorbei, und zwar gründlich. Hier ist jemand, der hat bereits einen iPod und will wissen, wie man ihn in praktischer Weise als Zuspieler an einem AVR betreiben kann. Und da bist du mit deinen "Fakten" einfach völlig fehl am Platze, finde ich. Natürlich spricht nichts dagegen, mögliche Alternative aufzuzeigen, dann aber bitte so konkret, dass der Fragesteller was damit anfangen kann. Jedenfalls ist es das, was ich mir unter Kommunikation in einem Forum vorstelle.
Homernoid hat geschrieben:Der Akku, Mist, hält nicht mal die Gewährleistung.
Dieses Ärgernis ist nicht unbedingt auf Apples Mist gewachsen, das Dilemma findet sich auch bei anderen Geräten - auch vor dem iPod. Bei PDAs geht es z.B. oft genauso zu. Ohne Apple verteidigen zu wollen: handschmeichlerisches Seifendesign verträgt sich nicht besonders gut mit Schrauben und Batteriefachdeckeln.
Kein "Line out", logisch, reiner Zufall...
Es ist durchaus konsequentes Design, nur die allernötigsten Schnittstellen anzubieten.
Optionen? Pustekuchen. Der BLÖD Konsument guckt nur aufŽs Aussehen und merkt nicht, wie er schön abgezockt wird!, da er für alles extra bezahlen muss.
Dass Leute die Entscheidung treffen, sich so ein überteuertes Designerstück zuzulegen muss noch lange nicht heißen, dass sie blöd sind.
Es ist schon beschämend, dass man für so n DS Ding von Apfel extra noch sich n Ladegerät und n Audiokabel holen muss.
Fehlende Audiokabel sind ja wohl kein Drama und durchaus logisch, schließlich braucht nicht jeder Kunde die selbe Strippenlänge. Und dann soll es sogar Leute geben, denen es Spaß macht, besonders hübsche und teure Kabel zu kaufen.
Auch für das Ladegerät findet sich eine durchaus logische Erklärung; wer die DS nur benutzen mag, um den iPod schick schräg und bequem an den Computer anzudocken, der braucht kein Netzteil, weil der iPod über die USB-Schnittstelle geladen wird.
Es ist übrigens sehr erstaunlich, wie man sich hier High End Komps. kauft ohne Ende, super LS kauft und dann kommt man daher und will MIR erzählen, der Apfel wäre das Non Plus Ultra auf dem Markt.
Zumindest in diesem Thread hat niemand dergleichen behauptet.
All diese "political correctness" Leute, die hier nicht einmal den Mumm haben und zugeben, dass ich Recht habe und das sie einfach nur Nonsens erzählen...
Natürlich, wie könnte es auch anders sein.
...und dann kommt man noch daher und will wem auch noch diesen überteuerten Mist andrehen!
Irrtum, nuBie hat diesen "überteuerten Mist" schon und es kann nur noch um die Abwägung gehen, ob eine Komplettierung des vorhandenen iPod mit einer Dockingstation eine passable Lösung ergibt oder andere Alternativen in der Summe ähnlich teuer kämen und/oder erheblich besser funktionieren.

So, und nun kannste da quer drüber lesen, nach Reizworten scannen und weiterschimpfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Und wieder 100 Sätze....
Ich habe gesagt "Nein". Warum kommt dann wer an und sagt "du, du, du hast nicht recht, natürlich kaufe dir das schöne nette teil".

DA steht die Hauptfrage!
Doch hier drängt sich die erste Frageauf: Ist es in dieser Preisklasse überhaupt empfehlenswert, ausschließlich über einen gut angebundenen iPod Musik zu hören (Qualität d. MP3s: 128-320 kb/s, Großteil 192 kb/s)?

Da ich dieses nämlich vorhabe, liebäugelte ich bereits mit der "Harman Kardon The Bridge" zur Anbindung an einen "Harman Kardon AVR 140". Da ich gerne die Fernbedienungsfunktionen nutzen würde und den iPod nicht nur über ein Chinch-Kabel anschließen will, bleibt mir dort scheinbar nicht viel Spielraum.
Wozu fragt man dann noch, wenn man eh weiss, man kauft sich das ding? Dann soll man das machen und gut ist. :roll:
Wenn man eh nicht das "Nein" hören will, dann braucht man auch keine Frage stellen.

Ich habe eindeutig gesagt, dass das Nonsens ist da a) zu teuer b) zu schlecht und c) Unsinn ist, sich seinen Receiver nach "ipod Tauglichkeit" auszusuchen. Du hingegen empfiehlst sofort und ohne zu zögern das Teil und ziehst den User sogar noch ganz bewusst an and. evtl. teuere Geräte..... WO sind da Deine Antworten jetzt hilfreicher? Ausser viel "Geschreibe" sehe ich da genauso wenig an Infos.... gar noch weniger, da ich sämtliche Nachteile gleich mit aufzähle.....
Aber Du hast sicher jetzt wieder ohne Ende "andere Infos..." :roll:

Es gibt nur 2 Antworten "Ja" oder "Nein". Du vertrittst das "ja" OHNE Vorteile aufzuzeigen, warum er sich sowas teures holen soll, ich das "Nein" mit allen neg. Seiten.

Wäre es ein Sony, dann wäre es sicher einfacher für Euch zu bashen, oder? :wink:

Und Deine Erklärungen zu den fehlenden Optionen ist schon echt die Härte :!: :evil:
Ich hoffe, Du bekommst Deinen nächsten Receiver / Amp, Player OHNE Netzkabel!
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Homernoid,

es ist aussichtslos und eigentlich hätte ich das vorher wissen sollen. Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "Dilemma! Ich würde ja gerne im nuForum eine sachliche Frage zum iPod stellen, aber wie mache ich das ohne das Homernoid gleich wieder austickt?".
Homernoid hat geschrieben:Es gibt nur 2 Antworten "Ja" oder "Nein".
So einfach ist die Welt nur für Fanatiker.
Du vertrittst das "ja" OHNE Vorteile aufzuzeigen, warum er sich sowas teures holen soll,...
AVR mit iPod-Einbindung wachsen gerade wie die Pilze aus dem Boden und sind keineswegs erheblich teurer als andere Modelle. Es ist eher so, dass sich die iPod-Schnittstelle gerade als Pseudostandard etabliert - und da kannst du ruhig wie Rumpelstilzchen auf- und niederhuppen, ändern wird sich an dieser für dich unerträglichen Situation deswegen nichts.
Mich würde eher ärgern, dass seit Jahren haufenweise MP3-Player angeboten werden, ohne dass es eine Entwicklung hin zu einer standardisierten Schnittstelle gegeben hätte. Und in dieses nicht beackerte Feld dringt Apple nun prompt erfolgreich vor. DAS ist wirklich ärgerlich: Man kann sich eben nicht irgendeinen anderen MP3-Player kaufen, an den AVR anstöpseln und einfach so mit der AVR-FB steuern, mit Titelanzeige auf dem Display des AVR und per OSD auf dem Fernseher. Und daran ist Apple nicht schuld, dass ist ein Versäumnis der Konkurrenz.

Die Dockingstations sind weiß Gott nicht billig, aber ich habe auch nur die Frage aufgeworfen, dass es bei schon vorhandenem iPod günstiger sein könnte, "nur" die Dockingstation zu kaufen, anstatt einen anderen Player anzuschaffen und den iPod als Gebrauchtgerät zu verscherbeln. Und ich habe nuBie gerade nicht zu einem teureren Gerät gedrängt, sondern lediglich die nach meiner sicher unvollständigen Übersicht möglichen Geräte aufgezählt und der Vollständigkeit halber Marken erwähnt, wo es diese Lösung zwar gibt, jedoch (noch) nicht im von nuBie anvisierten Preisrahmen.

Der iPod-Hype hält sich nun schon Jahre und ich halte es für unwahrscheinlich, dass man jahrelang massenhaft Leute hinters Licht führen kann. So völlig unzumutbar schlecht kann so ein entsetzlich überteuerter iPod dann wohl doch nicht sein. Ich bin nicht bereit, die Leute allesamt für so blöde zu halten.
Und Deine Erklärungen zu den fehlenden Optionen ist schon echt die Härte :!: :evil:
Ich hoffe, Du bekommst Deinen nächsten Receiver / Amp, Player OHNE Netzkabel!
Nun, dann muss ich eben noch mal 1,98 Euro drauflegen, das kriege ich auch noch auf die Reihe. Wirklich erstaunlich, dass du noch keinen Herzkasper erlitten hast, so wie du dich über jede noch so banale Unzulänglichkeit aufregen kannst. Es gibt übrigens Leute, die finden ein festes Netzkabel am Receiver/Amp eine Zumutung, weil sie dann keine "besser klingenden" Netzkabel anstecken können und die schmeißen diese "unsägliche Notstrippe" sowieso gleich auf den Müll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:- welche konkreten Geräte kommen anstelle von iPod+Dockingstation in Frage
Also, Hand auf's Herz, ich bin weder iPod- noch Apple-Hasser, aber einen iPod (nebst Docking-Lösung) halte ich trotzdem für eine Fehlinvestition!

Es fehlen 2 wesentliche Funktionen:
- extra Slot für SD- oder MMC (oder andere Speicherkarte)
- eingebautes Radio

Habe mir deshalb einen Thomson Lyra PDP2762 zugelegt.
Das Teil ist zwar potthässlich, aber sehr praktisch und hat alle obengenannten Funtionen zu einem äußerst angemessenen Preis (und Schönheitswettbewerbe gewinnt man in meinem Alter ohnehin nicht mehr 8) )

Docking-Anschluss an die Anlage halte ich für albern, da kann ich die Original-CDs einlegen, das geht schneller als die Navigation durch die Ordner des Players...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuBie,

da waren doch noch Fragen offen:

Das Audio-Delay brauchst du, wenn du einen modernen Fernseher verwendest, der mit diversen digitalen Bildverbesserungsfunktionen aufwartet. Diese Herumrechnerei an den bewegten Bildern führt zu einer verzögerten Darstellung des Bildes, weswegen dann der Ton voraneilt. Dies führt zu einem unnatürlichen Gesamteindruck (der Mensch quatscht bevor er die Gusche aufmacht). Mangels entsprechender eigener Geräte kann ich hier nicht mit Erfahrungen aufwarten, deswegen auch nur eine kurze und sicher nicht sonderlich präzise Andeutung der Problematik.

Über die Qualität der MP3s gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir gelingt es bei höheren Bitraten nicht, Original und komprimierte Kopie auseinanderzuhalten. Einen CD-Player wirst du IMHO nicht brauchen. Du schreibst, dass du ja auch DVDs anschauen willst - wenn du hier nicht gerade ein Gerät für 19,99 Euro wählst, dann bekommst du Geräte, die auch in anständiger Qualität CDs wiedergeben können. Sicherlich hat die Sache ihre Schattenseiten; DVD-Player brauchen meistens etwas länger als reine CD-Player, um die Audioscheiben einzulesen und der Bedienkomfort ist auch oft deutlich geringer. Solange es auf ein paar Sekunden nicht ankommt, Indexsuche, diverse Restzeitanzeigen und Titelprogrammierung nicht gefragt sind, kann man aber problemlos mit dem DVD-Player auskommen.

Ein bisschen überrascht mich, dass du schon so auf Harman/Kardon eingeschossen bist. Hattest du dich sowieso schon in Harman/Kardon verguckt? Oder ist es deswegen, weil die anderen AVR mit iPod-Anbindung noch so jung am Markt sind und es keine Testberichte gibt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nuBie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBie »

Homernoid hat geschrieben:Wozu fragt man dann noch, wenn man eh weiss, man kauft sich das ding? Dann soll man das machen und gut ist. :roll:
Wenn man eh nicht das "Nein" hören will, dann braucht man auch keine Frage stellen.
Also mein lieber Scholli, jetzt geht's aber los.

Sag mal, Homernoid, du willst es einfach nicht verstehen, was? Das Dilemma, in dem ich stecke ist, dass du anscheinend nicht auf meinem geistigen Level bist. Es ist, als ob man an eine Wand redet. So, hast du das jetzt verstanden? Sehr gut! Schade, dass man sich nur so mit dir unterhalten kann.

Ich versuche dir nämlich die ganze Zeit zu erklären, worum es in meiner Fragestellung ging, worum ich überhaupt diesen ganzen Thread eröffnet habe. Auch, nachdem ich dich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass du die ganze Sache offensichtlich von Anfang an falsch verstanden hast, ja was macht der liebe Homernoid da? NEIN, nicht mal kurz überlegen, sondern wieder und wieder und wieder seine Meinung zum Besten geben... Leider hat die seit ca. 20 Posts nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Das mag ja schön und gut sein, dass du diese Meinung hast! Nur leider geht es in diesem Thread nicht darum! Was mich fast schon fasziniert, ist deine durchgehende Ignoranz und Starrköpfigkeit. Du scheinst den Kern der Sache überhaupt nicht verstanden zu haben, mit welchem Problem ich mich an dieses Forum gewendet habe. Und das Quote oben verdeutlicht zum einen natürlich, dass du nicht verstanden hast, worum es mir geht, und zum anderen, dass du einfach nur wahnsinnig unverschämt bist.

Da kannst du meinetwegen noch tausend und ein mal sagen, dass du NEIN sagst, das tangiert mich peripher, oder, damit du es auch verstehst: das geht mir am Arsch vorbei!

Das einzige, was mich dazu treibt, dir zu schreiben, ist die Tatsache, dass ich mit so viel Dummheit auf einem Fleck nicht klarkomme. Normalerweise bin ich nicht von solchen Menschen umgeben, das tut mir Leid. Der Versuch, Licht in die Sache zu bringen ist ja schon gescheitert, aber hier in diesem Thread kann man noch mal was fürs Leben lernen... Viele Worte liegen dir zwar nicht, da du dich immer über diese "100 Sätze" aufregst. Erstaunlich, dass man aber auf solchem Niveau so viel Wind machen kann. *hands-clap*
nuBie
Newbie
Newbie

Beitrag von nuBie »

@g.vogt:

Auf Harman Kardon habe ich mich schon so "eingeschossen", weil die einfach die beste und am meisten ausgereifte Anbindung haben. Man bekommt eine komfortable Fernbedienungssteuerung, mit Menü-Blätterfunktion usw., also weitaus mehr als bei der - übrigens weitaus teuereren - Variante von Apple.

Ich war nur besorgt, ob MP3-Wiedergabe überhaupt geeignet ist. Für meine Ansprüche wird es reichen, zumal meine meisten MP3s hohe Bitraten haben und ich bestimmt nicht solch hohe Pegel fahren werde. Jetzt wird Homernoid wahrscheinlich gleich an akutem Bluthochdruck leiden, weil er wieder mal nicht verstanden hat, dass man so eine Sünde tatsächlich begehen kann.

Der Punkt war, dass das System iPod-fähig ist. Das musste sein. Über einen CD-Player werde ich sicher nachdenken, aber nicht in absehbarer Zukunft.

Schlussendlich musste ich nur noch rausfinden, ob der Receiver dazu taugt. Denn da hatte ich ja keine Ahnung. Soweit ich das im Moment mitbekommen habe bei all dem Troubel, würde sogar der AVR 140 reichen.

Besten Dank auch...
Antworten