Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA in problematischen Räumen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

wie schon gesagt:
raw hat geschrieben:Anscheinend hast du mit den Vertikalresonanzen Probleme - ob hier dann ein 2*2-Array die Vertikalresonanzen bekämpft, ist fraglich. Beim Nubert-DBA funktioniert es noch recht gut, ich habe aber auch schon Negativbeispiele gesehen.
Sprich die vier Subs stellst Du am besten gar nicht auf den Boden, sondern verteilst sie als SBA auf eine Wand. Bei 2,58 m Raumhöhe also zwei in ca. 65 cm Höhe und zwei in ca. 1,94 m Höhe. Bilden sich dann noch störende Längsmoden, lassen sich die auch mit einem EQ erschlagen.

Grüße,

Zweck
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ich würds gern anders ausdrücken, aber die jetzige aufstellung ist gehobene kaufhausbeschallung.
stell dir einfach vor, die boxen strahlen in den halbraum. dann kannst du dir vorstellen, wie viel da von den seitenwänden reflektiert wird.
der reflektierte schall überwiegt hier den direktschall um mehrere größenordnungen am hörplatz.

mach einfach mal versuchsweise eine kleines gleichseitiges stereodreick von max 1.5m.
die mitte der boxen dabei auf ohrhöhe. dann hörst du was ich meine.

ich wunder mich ein wenig, wozu du cara gekauft hast. was schlägt den das prog für eine boxen/hörplatz aufstellung vor?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

dusseluwe hat geschrieben:Wenn ich stehe sind meine Ohren bei 1,68m, wenn ich sitze bei 0,95m.
Dann hast Du im Stehen einen Ohrabstand von 90cm zur Decke und im Sitzen 95cm zum Boden.
Da die Effekte bei Raummoden symmetrisch sind, sollte das keinen großen Unterschied ausmachen..... :?
BlueDanube hat geschrieben:....wenn Du genau in der Mitte der langen Wand sitzt, dann werden die 67Hz (als 2.Längsmode) maximal ausgelöscht.....
Das ist Quatsch! :oops:
Richtig ist, dass die 2.Längsmode bei einem Abstand von 1/4 und 3/4 der Raumlänge ausgelöscht ist.
Dein Sitzplatz ist verdächtig nahe einem dieser Punkte.

Den Subwoofer hast Du schon an anderen Positionen probiert?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kingping hat geschrieben:ich würds gern anders ausdrücken, aber die jetzige aufstellung ist gehobene kaufhausbeschallung.
stell dir einfach vor, die boxen strahlen in den halbraum. dann kannst du dir vorstellen, wie viel da von den seitenwänden reflektiert wird.
der reflektierte schall überwiegt hier den direktschall um mehrere größenordnungen am hörplatz.
Dessen bin ich mir völlig bewußt. Ist mir im Moment aber egal, da es mir nur um den Bassbereich geht
Das ganze ist eh nur ne Übergangslösung. Weil ich ja wie erwähnt das DBA ausprobieren wollte. Schätze mal im Herbst wird es so weit sein.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

also ein dba funktioniert in dem raum garantiert nicht, dazu is die ecke viel zu groß.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

BlueDanube hat geschrieben:
dusseluwe hat geschrieben:Wenn ich stehe sind meine Ohren bei 1,68m, wenn ich sitze bei 0,95m.
Dann hast Du im Stehen einen Ohrabstand von 90cm zur Decke und im Sitzen 95cm zum Boden.
Da die Effekte bei Raummoden symmetrisch sind, sollte das keinen großen Unterschied ausmachen..... :?
Dann müßte es ja funktionieren. Tut's aber leider nicht. :cry: Je weiter ich den Hörplatz nach vorn in die Raum-Mitte schiebe um so weniger Bass ist da. Je weiter ich den Sessel nach hinten schiebe desto mehr Bass hab ich. Ist ja klar durch die Reflektionen der Rückwand. Jetzt könnte man natürlich sagen, klatsch dir Bass-Absorber an die Rückwand und gut is. Leider auch falsch, denn es ist nur der Tiefbass den ich dann habe. NULL Kickbass 8O Nur wenn ich mich wieder hinstelle, ist der Kickbass wieder da. 8O
Ich hab den Sub auf 'n kleinen Wagen gestellt und schon überall hingerollt, wo man sich das Teil überhaupt vorstellen kann. Dabei hat sich eines ganz klar gezeigt. Der Sub muß IMO in der Höhe veränert werden.

Vielleich sollte ich mal endlich überwinden und mir 'n Schallpegelmesser zulegen. :roll:
Zuletzt geändert von dusseluwe am So 23. Jul 2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kingping hat geschrieben:also ein dba funktioniert in dem raum garantiert nicht, dazu is die ecke viel zu groß.
Das fürchte ich mittlerweile auch. :evil:
Aber wir geben nicht auf 8)

Oder ich such mir ne neue Wohnung :lol: :lol: :lol:
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

dass kein dba möglich ist, muss kein problem sein. es geht auch anders.
ich empfehle dir eine messmikro mit mic-vv zu kaufen. der pc steht ja auch gleich im selben raum.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Kingping hat geschrieben:dass kein dba möglich ist, muss kein problem sein. es geht auch anders.
ich empfehle dir eine messmikro mit mic-vv zu kaufen. der pc steht ja auch gleich im selben raum.
Um das gescheit nutzen zu können, muss man erstmal Ahnung vom Messen haben. Und wenn letztendlich nur das DBA gemessen werden soll, rentiert sich das auch nicht.
Deswegen meinte ich ja, dass sich Uwe jemanden kommen lassen soll.

Uwe! Stell den Sub mal hochkant hinter den Sessel, sodass die Membran sehr ohrnah ist. Am liebsten unter 50cm und rücke den Sessel gen Raummitte (freie Aufstellung).
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

raw hat geschrieben:Uwe! Stell den Sub mal hochkant hinter den Sessel, sodass die Membran sehr ohrnah ist. Am liebsten unter 50cm und rücke den Sessel gen Raummitte (freie Aufstellung).
Meintest Du so:

http://img318.imageshack.us/my.php?image=bild6av9.jpg

http://img138.imageshack.us/my.php?image=bild5fi7.jpg
Antworten