Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 im Regal der "nuWand" - Klangauswirkung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

Aha! Danke für die Erklärung!

Allerdings schließt sich gleich eine neue Frage an - wie hört sich denn eine nicht mehr ebene Wellenfront an? Kommt es da zu Auslöschungen oder ähnlichem?

Würde es in diesem Fall helfen, die Trennfrequenz (z.B. über das DXD-Modul) auf 70 Hz zu legen? - Wobei schaffen denn die NuWave 35 überhaupt eine ebene Schallfront? Wenn die auch 2,5m auseinander stehen, wäre das ja gehupft wie gesprungen. Aber vermutlich wäre zumindest die Vertikalmode bei 68 Hz (2,5m hoher Raum) aufgrund der 4 Schallquellen reduziert. Dann könnte ich auch überlegen, das Bassreflexrohr dicht zu machen, dann würde der Sub von 21-65 Hz (-3 dB) spielen - mit PEQ Eingriff bestimmt auch von 20-80 Hz (-3 dB).

Kann man ein DBA eigentlich auch aus zwei AW-75 vorne und zwei AW-440 hinten bauen? Wenn das den Bau der Plattenresonatoren erspart, wäre das noch eine (finanziell) attraktive Lösung. Und unter 27 Hz scheint ja eh nicht mehr viel zu dröhnen, also kommen die AW-440 tief genug. Aber beim DBA-Aufbau lauern vermutlich noch hunderte weitere Fallstricke... und ich kann meinen LFE nicht auf die Fronts umleiten, d.h. solange es kein 3-Kanal DXD-Modul gibt, kann ich das vermutlich eh knicken... :(
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Biribiri hat geschrieben:wie hört sich denn eine nicht mehr ebene Wellenfront an? Kommt es da zu Auslöschungen oder ähnlichem?
Ja, und Dröhnen.
Biribiri hat geschrieben:Würde es in diesem Fall helfen, die Trennfrequenz (z.B. über das DXD-Modul) auf 70 Hz zu legen?
Nein.
Biribiri hat geschrieben:Wobei schaffen denn die NuWave 35 überhaupt eine ebene Schallfront?
Nein, in diesem Raum nicht.
Die Regeln gelten für die nuWave 35 ebenso und da man nur 2 Stück aufstellen kann, hat man eine ebene Welle nur für Wellenlängen bis zur einfachen Raumbreite und bis zur doppelten Raumhöhe.
Biribiri hat geschrieben:Wenn die auch 2,5m auseinander stehen, wäre das ja gehupft wie gesprungen. Aber vermutlich wäre zumindest die Vertikalmode bei 68 Hz (2,5m hoher Raum) aufgrund der 4 Schallquellen reduziert.
4 Schallquellen wären es nur, wenn sie auch parallel spielen würden und in der Höhe einen entsprechenden Abstand hätten, sonst ergibt sich keine ebene Wellenfront.
Ein Problem könnte auch sein, dass der Schallpegel zwischen 70 und etwa 120Hz größer ist, als darüber und darunter.
Biribiri hat geschrieben:Kann man ein DBA eigentlich auch aus zwei AW-75 vorne und zwei AW-440 hinten bauen?
Ja, solange man nicht an die Grenzen der AW-440 kommt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

BlueDanube hat geschrieben:
Biribiri hat geschrieben:Kann man ein DBA eigentlich auch aus zwei AW-75 vorne und zwei AW-440 hinten bauen?
Ja, solange man nicht an die Grenzen der AW-440 kommt.
Das wäre natürlich sehr verlockend. Insbesondere wenn ich mir dadurch den Absorberbau ersparen könnte. Mit einem DBA kann man auch leichter umziehen, als mit 8 Plattenresonatoren, die auf einen bestimmten Raum agbestimmt sind. Naja mal schauen, was sich ergibt.
Antworten