Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA in problematischen Räumen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ja. Den Sub kannst du ja noch etwas aufsockeln - mit Büchern oder Ähnlichem.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

@raw

Funktioniert leider nicht besonders. Aber ich probier schon wieder was neues aus.

Gibt es Alternativen zum Audio-Controller. Nachhallzeiten brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Aber den FG am Hörplatz würd ich schon gern mal messen. Bräuchte da ein paar Empfehlungen.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

dusseluwe hat geschrieben:@raw
Funktioniert leider nicht besonders.
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Nee - was passt da nicht? Dadurch, dass die Membran so nah am Ohr ist, wird der Raumeinfluss gemindert. Leider funktioniert das bei den normalen kugelförmig strahlenden Druckwandlern nicht allzu gut.

Zum einfachen FG-Messen wird dir ein einfaches SPL-Meter reichen. Richtiges Messequipment finde ich unnötig.
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

raw hat geschrieben:Uwe! Stell den Sub mal hochkant hinter den Sessel, sodass die Membran sehr ohrnah ist. Am liebsten unter 50cm und rücke den Sessel gen Raummitte (freie Aufstellung).
raw hat geschrieben:
dusseluwe hat geschrieben:@raw
Funktioniert leider nicht besonders.
Nee - was passt da nicht? Dadurch, dass die Membran so nah am Ohr ist, wird der Raumeinfluss gemindert. Leider funktioniert das bei den normalen kugelförmig strahlenden Druckwandlern nicht allzu gut.
Hääh!?!
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

m(A)ui hat geschrieben:Hääh!?!
Ja. Wenn die Membran nah am Ohr ist, muss sie weniger huben, als wenn der Lautsprecher weiter weg steht. Anders gesagt: Man hat die gleiche Schallenergie am Hörplatz, aber es wird weniger Energie in den restlichen Raum abgestrahlt. Der Raumeinfluss wird gemindert.
(Mit Bassdipolen funktioniert es noch besser. Mit kleinen offenen Schallwänden, einem sehr kurzen Hörabstand und einer freien Aufstellung, bekommst du einen vollkommen vom Raum unbeeinflussten Bass hin. Eine solche Anordnung ist weitaus billiger und letztlich einfacher als ein DBA - leider nur für eine Person funktionierend und meist nicht sehr pegelfest. Es funktioniert mit normalen, kugelstrahlenden, Subwoofern nicht so gut, da sie eben Kugelförmig abstrahlen - viel mehr Energie im Raum als mit einem bündelnden Bassdipol.)
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

@ Raw

Ah, alles klar!
ich dachte erst empfiehlst du etwas um dann später zu sagen "iss doch klar, dass das nicht klappt!".
Aber so wie du es jetzt in Relation gesetzt hast, stimmt das alles natürlich! ;-)

Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo Jungs.

Ich bastel mir jetzt erst mal die Testtöne mit dem NCH Ton-Generator. von 20-200Hz in 1Hz Schritten.
Oha, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :sweat: Also brauch ich noch 'n passenden Schallpegelmesser. Mal sehen was es da so gibt.

Bis später
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Oh Mann das darf doch nicht wahr sein. Bin gerade bei 131Hz angelangt, als mir auffällt das ich die Ton-Länge anstatt auf 10000 auf 1000ms eingestellt hab. :roll:
Jetzt kann ich den ganzen Scheiß wieder vorn anfangen :evil: :cry:
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Nur für den Fall, daß das hier noch jemanden interessieren sollte. Hier hab ich meine jetzige Aufstellung noch mal abgelichtet.

http://img216.imageshack.us/my.php?image=bild1gj9.jpg

http://img98.imageshack.us/my.php?image=bild2ab5.jpg

http://img98.imageshack.us/my.php?image=bild3tn1.jpg

Das klingt soweit schon mal ganz gut. Jetzt warte ich noch auf den bestellten Schallpegelmesser. Die Test CD ist schon fertig mit 1Hz Schritten von 20 bis 250Hz.
Dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis. Da der Pegelmesser keine Software hat (50,-€ Teil von Conrad), und ich auch kein Excel zur Verfügung habe, werd ich das wohl in ein, von Hand geschriebenes Diagramm eintragen müssen. Freeware gibt's für sowas wohl auch nicht oder?

Bis die Tage

PS. Drei Posts hintereinander. Ich glaub ich führ hier Selbstgespräche :roll:
PapaCool
Newbie
Newbie

Beitrag von PapaCool »

@Dusseluwe,

damit Du nicht meinst, alleine zu sein, gebe ich jetzt meinen Senf dazu. Zu Deinen Problemen mit dem Subwoofer kann ich nicht viel sagen. Aber ich habe einige Fragen zu Deinen schönen CARA-Bildern:

Hast Du eine Komplettoptimierung mit dem Programm durchlaufen lassen ?
Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr lange gedauert hat bei dieser Detailgenauigkeit in Deinen Aufstellungsplan, das verlängert die Berechnungszeit extrem.
Hat der Optimierungslauf nicht schon Hinweise für einen optimalen Standort des Subwoofers gegeben ?

P.S. Man beachte, das ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum !

Bis dann
Antworten