Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner setzt aus :(

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Markus hat geschrieben:Dann hast Du mir gute 2 Jahre voraus. :wink:
und dann hast dich besser behandelt, denn 17khz sind bei mir schon länger weg.
Mit internetten Grüßen
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Ich bin halt beim Bund nicht immer neben dem dicken Mörser gestanden. Außerdem sind mir Discos und Hardrock-Live-Konzerte ein Greuel.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Markus hat geschrieben:Ich bin halt beim Bund nicht immer neben dem dicken Mörser gestanden.
Vom Fernmeldebau kommend "durfte" ich in einer Fernmeldeeinheit dienen und bin ums Schießen so gut wie herumgekommen.
Außerdem sind mir Discos und Hardrock-Live-Konzerte ein Greuel.
Mir auch, habs aber irgendwie trotzdem kaputt gekriegt :cry:

Mit internetten Grüßen
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Kaputt ist was anderes, würde ich sagen. Ich kannte mal einen HiFi-Freak (ok, der war schon um die 60), der hat ab 9 kHz aufwärts nichts mehr gehört. Da hätte es vermutlich ein weniger hochwertiges Equipment auch getan.

Gruß,

Markus.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hi Markus,

darüber kann man als Außenstehender vermutlich nicht urteilen.
Ich kann mich noch an einen Gästebucheintrag eines Mannes erinnern, der sich für die Qualität der nuWave8 (glaub ich) bedankt hat, die ihm trotz erlittenen Hörsturzes ein neues Hörerlebnis verschafft hat.

Mit internetten Grüßen
Markus
Star
Star

Beitrag von Markus »

Nun ja, der ehemalige Bekannte unterhielt sich oft mit mir über die gehörte Musik, und ich musste immer wieder feststellen, dass es einfach Dinge gab, die mir auffielen, und die er einfach nicht wahrnehmen konnte. Wobei natürlich ein objektiv in allen Bereichen guter Lautsprecher auch einem auf diesem Gebiet gehandicapten neue Klangerlebnisse bereiten kann.

Gruß,

Markus.
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Markus,
da muss ich sanft wiedersprechen. Vielleicht liegts ja auch an meinen Ohren. Bei 16kHz z.B. nehme ich nur noch wenig Ton wahr und könnte gnadenlos aufdrehen.
Weiterhin werden Sinustöne wesentlich leiser als Breitbandrauschen wahrgenommen. 10 Watt verteilt zwischen 400 Hz und 8 kHz sind 2,5x so
laut wie 10 Watt bei 3 kHz.

Das Ohr reagiert eben nicht auf Watt, sondern darauf, wieviele Haarzellen sich über Lärm beschweren.
Antworten