Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Geisterschloss/Subwoofergefährdend?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Biribiri
Semi
Semi

Beitrag von Biribiri »

Ph0b0ss hat geschrieben: Futter für Bass-Shaker! Die können auch 5Hz noch fühlbar rüberbringen. 8)
Allerdings nur als Rumpeln. Zum Glück, denn bei 5 Hz liegen meines Wissens die Resonanzfrequenzen einiger menschlicher Eingeweide. Das wäre schon bitter, wenn man nach jedem Film eine neue Leber bräuchte...

Zur Übertragung von Shakern:
1 Hz - 16.000 Hz sind am IBEAM sinusgenerierbar. Jedoch ist die eigentliche Amplitude am Montageort davon abweichend und abhängig von Material und Filterung des Signals.
Taktil sind Frequenzen auf Feststoffkörper wie Sofa, Sessel oder Podest entgegen weitverbreiteter Irrtümer mechanisch erst bei etwas über 20 Hz kontrolliert übertragbar (tiefergehendes mechanisches Subsonicrumpeln ist keine kontrollierte Signalübertragung) und sind bis ca. 800 Hz vom Menschen als Körperschall erfassbar
anaki
Semi
Semi

Beitrag von anaki »

Biribiri hat geschrieben:Allerdings nur als Rumpeln. Zum Glück, denn bei 5 Hz liegen meines Wissens die Resonanzfrequenzen einiger menschlicher Eingeweide. Das wäre schon bitter, wenn man nach jedem Film eine neue Leber bräuchte...
...was von den Mythbusters eindrucksvoll widerlegt wurde. :wink:
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Antworten