Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 oder: Was braucht man mehr...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

NuLine 120 oder: Was braucht man mehr...

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,
ich zähle sicherlich nicht mehr zum besonders aktiven Teil dieses Forums.

Nun aber muss ich trotzdem mal folgendes loswerden:
Ich habe die NuLine 120 in Kombi mit dem AW 1000 ja nun schon eine ganze Weile. Bei den allermeisten Gerätschaften, die man sich im Laufe der Zeit so anschafft, taucht irgendwann der unbändige Wunsch nach mehr, nach etwas Besserem und nach teurerem auf.

Gerade als ich dem guten Thom Rotella mal ein halbe Stunde gelauscht habe und im Augenblick die wunderbare Stimme von Dani Klein (Vaya con Dios) bestaune wurde mir bewußt: Diese unglaubliche Leichtigkeit, die Lässigkeit, diese Räumlichkeit, diese Seidigkeit und nicht zuletzt die Natürlichkeit dieses Speakers sind auch nach mehrjährigem Besitz und Hören einfach umwerfend!

Natürlich ist das ganze Set hervorragend. Jean Michell Jarre hat mir gestern mal aufgezeigt, was die kleine DS 50 zu leisten vermag. Auch nicht von schlechten Eltern kann man da nur sagen. Aber die 120 schießt den Vogel ab! Genial!

Das einzige was ich mir überhaupt noch vorstellen könnte, wäre ein weiterer AW-1000 für die Bassverteilung. Aber ansonsten: kein Wunsch nach mehr!

PS:
Ich werde nicht von der Firma Nubert bezahlt, habe auch keine sonstigen Vergünstigungen und mach dieses Statement nicht unter Druck und befinde mich derzeit (kann sich in einer Stunde nach diversen Warsteinern schnell ändern) im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. :wink: :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte.
Was man sich unter Alkoholeinfluss so alles einbilden kann :mrgreen:
(kann sich in einer Stunde nach diversen Warsteinern schnell ändern)
Auch das Zeitgefühl leidet :mrgreen:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

K.Reisach hat geschrieben:
Man sollte ihn einfach ignorieren, aber genau das sind die Gründe, weshalb es hier nur noch sehr bedingt Spass macht. :? Ich hätte es lassen sollen...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
14 Zero Zero
Semi
Semi

Beitrag von 14 Zero Zero »

LogicFuzzy hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:
Man sollte ihn einfach ignorieren, aber genau das sind die Gründe, weshalb es hier nur noch sehr bedingt Spass macht. :? Ich hätte es lassen sollen...
Hallo LogicFuzzy, ich glaube, das hat der Kevin nett gemeint? Weiterhin viel Spaß im Forum.
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo LogicFuzzy, ich glaube, das hat der Kevin nett gemeint?
Völlig richtig :)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

@ LogicFuzzy:

Dein Name würde auf andere hier auch passen ;-)

ist doch schön zu lesen, dass auch nicht mehr so aktive immer noch dem Hobby frönen und auch das Forum noch kennen!
Ich werde auch nicht EWIG hier posten, aber vergessen werde ich das Forum nie!

Dann genieße deine Nubis mal und gönne ihnen die Erweiterung nach unter in Form von 2 x AW1500 ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Schöner Text/Bericht von dir. Das ist doch mal wieder schön zu lesen, dass einem die NuLine 120 eigentlich reichen.

Ein 2. Sub kann dir evtl wirklich helfen. Vielleicht könntest dann einen als Musikwoofer (Stereokette) zur Unterstützung deiner NuLine 120 dranhängen und den 2. ganz normal als Filmwoofer. Der 1. läuft natürlich beim Film auch mit.

Gruss
Christian

PS: Manche Leute kann man hier im Forum nicht ernst nehmen. Momentan hat sich eh schon einer von ihnen verabschiedet!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo LogicFuzzy,

auch mir hat dein Bericht gefallen. Die NuLine 120 wäre übrigens auch ein ganz heißer Kandidat für mich, sollten sich meine Hauptlautsprecher irgendwann als defekt oder nicht mehr geeignet erweisen. Ich werde demnächst mal wieder in ein Nubert-Hörstudio gehen, um mich ganz ungezwungen mit einigen bekannten CDs durch das Boxen-Programm zu hören. Aber die Sicken meiner Tieftöner wollen einfach nicht zerbröseln, sie bestehen aus faserverstärktem Gummi :roll: ...
Bei den allermeisten Gerätschaften, die man sich im Laufe der Zeit so anschafft, taucht irgendwann der unbändige Wunsch nach mehr, nach etwas Besserem und nach teurerem auf.
Stimmt, dieses Gefühl beschleicht mich auch gelegentlich. In den letzten Monaten habe ich meinen CD-Spieler und das Minidisc-Deck durch ältere, aber mechanisch und elektrisch sehr solide Geräte ersetzt. Bei mir sind jetzt der Sony XA20ES und ein Sony JA20ES im Einsatz. Für mich als reinen Stereo-Hörer sind diese massiven Audio-Geräte genau richtig.
Am PC werkeln die nuBox CM-1. Ich bin froh, sie in SG gekauft zu haben. Sehr fein klingende PC-Boxen, auch bei nicht optimierter Aufstellung.
Das einzige was ich mir überhaupt noch vorstellen könnte, wäre ein weiterer AW-1000 für die Bassverteilung. Aber ansonsten: kein Wunsch nach mehr!
Das ist tatsächlich eine interessante Sache. In diese Richtung habe ich ja auch stets weiter optimiert. In meinem Hörraum wurde mit jedem zusätzlichen 1000er die Bassverteilung besser. Jetzt hört man gar nicht mehr, dass ein Sub-Sat System bei mir arbeitet. Der Bass ist einfach da, einen Bass-Sweet-Spot habe ich keinen mehr. Allerdings sind gerade Tiefbass-Optimierungen mitunter sehr aufwändig, je nach Raumbeschaffenheit. Insbesondere spielt nicht nur die Raumgeometrie, sondern auch das Material der Decke und der Wände eine entscheidende Rolle. In meinem Raum schlucken die Decke und der Wintergartenanteil viel Bassenergie. In moderneren Häusern mit Betonwänden und ebensolchen Decken sind die Verhältnisse wieder ganz anders. Da bieten sich wohl Aktiv-Absorberlösungen mit mehreren Woofern besonders an.

Zur Zeit liefert die NSF ja wieder versandkostenfrei. Vielleicht wäre ein weiterer AW-1000 einen Versuch wert.

Gruß
OL-DIE

P.S.: Lasse dich nicht von dümmlichen Anzüglichkeiten einiger User vergraulen. Wäre schade!
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hallo LogicFuzzy,

mir geht es genau so wie Dir.
Übrigens waren eine PNs mit Dir seinerzeit durchaus von Einfluss für meine Entscheidung zum Kauf der 120er. Habe diese seit rd. 1 1/2 Jahren und bin rundum zufrieden.
Mit ATM erst Recht.
Auch ich überlege, ob ich einen zweiten AW 1000 kaufe.
@ McBrandy: Auch ich überlege, ob ich einen AW 1000 "vor die 120er hänge" und bei 40 Hz trenne. Das ATM kann ich dann natürlich vergessen... macht das wirklich Sinn?
@ Alle: Ich glaube ich warte auf das DXD-Modul und kaufe 2 AW 560 dazu... dann kann ich "vorn" später immer noch aufrüsten. Mein Raum ist ja auch nicht der Größte :wink:

Gruß an alle 120 - Hörer und, na gut, an die Anderen auch,
Boris
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Boris

Die Frage ist, bringt das ATM für dich im Raum sehr viel? Ich hab schon des öfteren gelesen und selbst gehört, dass ein ATM nicht immer was bringt. Thema Raumakkustik.

Du kannst aber trotzdem NL 120 mit ATM und Sub betreiben. Kommt eben auf die richtige Einstellung des Subs drauf an.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten