Hallo zusammen,
habe seit diesem Frühjahr in meinem Musikzimmer ebenfalls die nuLine 120 in Kirsche stehen. Betrieben wird diese mit der Marantz 15er Kombi (Amp & SACD-Player).
Einen direkten Vergleich zuhause mit anderen Boxen konnte ich leider nicht durchführen, was auch an der Sturheit bzw. Ignoranz eines Fachhändlers lag: ich hatte mich damals nämlich auch für die neue Dynaudio Focus-Serie interessiert und mir im hiesigen Hifiladen sämtliche Modelle (Focus 110, 140, 220) an verschiedener Elektronik angehört. Klanglich waren sie zwar durch die Bank sehr schön räumlich und angenehm in den Höhen, aber insbesondere der Bass konnte mich NICHT begeistern. Speziell bei der Standbox Focus 220 gab es eigentlich nur aufgedickte, schwammelige Bässe zu hören. Der Händler hat das dann auf meine basslastige Musik geschoben. Mitgenommen hatte ich aber nur "handgemachte" Musik von z.B. Steve Strauss, Rickie Kinnen, Chris Jones etc., also aus dem Genre Singer/Songwriter mit natürlichen Instrumenten und gerade die Scheiben von
stockfisch records gelten ja quasi als perfekt aufgenommen. ALSO NACH MEINER MEINUNG sollte ein guter Lautsprecher hier auch gut und unverfälscht klingen...
Als es dann um die Frage des Ausleihens ging, wollte der Verkäufer erst abwiegeln, nach mehrfachem Drängen hätte er dann zugestimmt mir die Lautsprecher über das Wochenende auszuleihen, aber nur unter der Voraussetzung, daß ich diese mit einer "vernünftigen" Elektronik und mit den speziell für Dynaudio abgestimmten Kabeln von
OCOS höre ...
Meine Elektronik damals bestand noch aus einem Pioneer A 858 und einem Vincent CD S6 (denke mal nicht wirklich so schlecht, oder?
). Naja, ich hab es mir dann doch anders überlegt und die Focus nicht nach Hause geholt, ist mir nach dem ganzen Theater dann auch nicht wirklich schwer gefallen
Zu den nuLines: meine anfänglichen Bedenken die 120er mit ihren wuchtigen Basstreibern könnten meinen Hörraum (ca. 22 qm) überfordern wurden zum Glück nicht bestätigt. Klar gibt es hier und dort Resonanzen und auch in einzelnen Fällen ist eine Bassüberhöhung zu hören, hier kann aber der Lautsprecher nichts dafür sondern nur der Raum. Bei den Focus-Modellen, meine ich, kam das Bass-Dröhnen aber bedingt durch den Lautsprecher, der Hörraum im Laden war mindestens 50 qm groß, mit einer Höhe von bestimmt locker 3m.
Also kurzum: ich bin froh mir die nuLine 120 nach Hause geholt zu haben, auch wenn ich weiß, daß es bestimmt auch andere gute Lautsprecher gibt. Aber wer ewig sucht, wird auch nie fündig...
In diesem Sinne, viele Grüße,
DocStefan