Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wien ...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ah, das meinst du mit Hochenergietechnik. Nun ist es klar.

Ich weiß was eV. Hättest mir jetzt nicht erklären müssen. Manch anderen vielleicht schon. ;-) Ich komm ja noch aus der Elektronik und kenn somit die Elekronen, die frei oder gebunden umherschwirren. ;-) Das sind wirklich hohe Energieen!!

Auch tolle Bilder. Da sieht man dann richtig klein aus, wenn man das sieht!!!

Gruss
Christian

PS: Ich les auch gern die PM. Ist ab und zu sehr interessant. Leider schreiben die nicht wirklich genau über die Technik, was ich schade finde.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

mcBrandy hat geschrieben:Hochenergietechnik.
Nein - eben HochenergyPHYSIK oder High Energy Physics - wir bezeichnen uns selbst als die HEP Community.
;)

Falls es dich interessiert, gibt es zu dem Zeug noch viel mehr Informationen und Bilder, da kann ich gern ein bisl dazu erzählen.
Das ganze Projekt besteht aus Superlativen. Der CMS Tracker ist das weltweit größte Gerät aus Reinstsilizium (206m²), allein der Stahl im CMS reicht aus um den Eiffelturm nochmal zu bauen, der LHC Beschleunigerring ist nich nur 27km lang sondern auch durchgehend mit flüssigem Helium gekühlt und so weiter...

Und 7 TeV ist wäre die mit Abstand höchste Energie die Menschen jemals in ein Teilchen gepumpt haben. Es gibt lediglich ganz seltene Teilchen in der kosmischen Strahlung die noch höhere Energien haben, wobei man bei denen nicht mal genau weiss, welcher Mechanismus sie auf solche Enerigen beschleunigen könnte.

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ok, Hochenergiephysik. ;-)

Ist schon ein interessantes Thema. Da komm ich mit meiner Entwicklung von Zugangs- und Fahrberechtigungssystemen für Autos nicht mit. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Wenn wir schon OT sind ( von Wien zum Teilchenbeschleuniger ) :wink:

Da gabs mal ne witzige Sendung ( in XXP ? ), in der es um 5 Szenarien ging, wie die Welt untergeht ( z.B. Supervulkan, Meteoriteneinschlag,...)

Und da kam auch was mit nem Teilchenbeschleuniger! :?
Da wurden Teilchen so beschleunigt und kollidieren gelassen, dass sich dabei weder Materie noch Antimaterie bildete :? Wie das Zeugs genannt wurde, weiß ich nicht mehr. Ist auch egal.

Jedenfalls hat das Zeugs dann das gesamte Universum aufgefressen Bild

Und bei sowas machst Du mit Bild

8O :lol: :lol: :lol:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten