Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich vom Frequenzgang etwas enttäuscht bin. Die Box geht nur runter bis 125 Hz (an der Wand montiert)...
ich vermute, die NSF hat den WS-10 schon sehr bewusst am Markt platziert. Der WS-10 ist ja quasi ein abgesägter CS150 - der technische Aufwand dürfte entsprechend ähnlich sein und so gesehen passt dann auch der Preis einigermaßen.
Wo soll der Bass bei diesem kleinen Volumen denn herkommen? Und vielleicht ist allzu großer Tiefgang für einen direkt auf der Wand montierten Lautsprecher gar nicht so sinnvoll (Stichwort stehende Wellen)? Ich denke, der WS-10 soll eine technisch hochwertige Alternative zu anderen optisch unauffälligen/gefälligen Lösungen sein, und ich wie ich Herrn Nuberts Anspruch kenne, wird die Box Lösungen wie bspw. die von Bose gnadenlos an die Wand spielen, von diversen Billigwürfelsets ganz zu schweigen.
Mir ist zudem aufgefallen, dass Designerstücke solchen Formats auch von der Konkurrenz verstärkt angeboten werden, der Nubertsche Vorstoß in diese Ecke des Marktes ist fast schon etwas spät; so hat die Audio-Video-Foto-Bild (bitte keine Diskussion über das Niveau dieser Zeitung, ihre Marktwirkung lässt sich IMHO aber nicht wegdiskutieren) gerade erst einen Vergleichstest mit ähnlichen Systemen veröffentlicht.
Bei entsprechend verfügbarem Platz für eine freiere Aufstellung ist eine Lösung mit DS50 oder nuLine30 sicherlich die bessere Wahl. Wem aber selbst die zarte DS50 erheblich zu groß ist und zu sehr nach Box aussieht, für den ist die WS-10 vielleicht eine gute Alternative. Ein komplettes Surroundset einschließlich einem AW-560 ist mit 1756 Euro aber auch nicht gerade billig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt