Ok. Kann ich nachvollziehen. Aber dann würde ich bei 4x125 bleiben.
Ich bin der Ansicht, es ist nicht zwingend nötig, generell absolut identische Lautsprecher für Surround zu nutzen. Wenn man am AVR ein wenig "nachjustiert", bekommt man doch ein stimmiges Klangbild hin. Natürlich unter der Voraussetzung , dass die Lautsprecher nicht völlig unterschiedlich konzipiert sind.
Ich denke die Einflüsse der Raumakustik sind meist so deutlich, dass die Unterschiede grösser ausfallen, als klangliche Unterschiede zwischen den Lautsprechern.
Ich nutze die 125+ATM als Front, und den CS65+ATM85 als Ergänzung. Damit ergibt sich ein, zumindest für meine Ohren, sehr "runder" Klang. Auch die nuWave10 als Rears, fügen sich sehr gut in Geschehen ein. Schon allein dadurch, dass die Rears den Hörer aus einer völlig anderen Position anstrahlen, halte ich eine völlig identische Lautsprecherausstattung für nicht zwingend nötig. (Sofern man keine Tröten auf einzelnen Positionen einsetzt.)
Nicht zu verachten, ist allerdings der optisch stimmige Gesamteindruck, bei Verwendung identischer Boxen. Mich reizt es durchaus meine 125 abzuschaffen, und komplett auf 65 umzusteigen. Das verfolgt mich seit langem, aber ich will dann doch nicht auf die 125 verzichten, weil der Klang einfach überragend ist.
Genug über Technik nachgedacht, jetzt erstmal eine schöne CD anhören.
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)