Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Overchill - Für Alle, die noch Zeit zum Musikhören haben
Overchill - Für Alle, die noch Zeit zum Musikhören haben
The Goodfather of Electronics is still alive!
Klaus Schulze - "The Crime of Suspence" (2006),
eigentlich eine Neuauflage der 2 CD aus seinem 10er CD-Set von 2000.
Mein Favorit ist der 3. Titel "Overchill" ... 29:26 einfach nur zu einem fetten Bass und einer geilen Frauenstimme die Seele baumeln lassen
Klaus Schulze - "The Crime of Suspence" (2006),
eigentlich eine Neuauflage der 2 CD aus seinem 10er CD-Set von 2000.
Mein Favorit ist der 3. Titel "Overchill" ... 29:26 einfach nur zu einem fetten Bass und einer geilen Frauenstimme die Seele baumeln lassen
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich muss leider zugeben, dass ich von Schulze bisher nur die CD "Picture Music" besitze. Die haut mich allerdings nicht vom Hocker. Da sind mir die älteren Werke von Tangerine Dream deutlich lieber. Ok, Schulze war Anfangs auch bei TD, aber das zählt nicht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mich auch nicht.Blap hat geschrieben:"Picture Music" ... haut mich allerdings nicht vom Hocker.
Ist ja auch ein ganz frühes Werk
Was von Schulze auf jeden Fall zu empfehlen wäre:
"DigIt" (80), die erste voll digital produzierte...
"In Blue" (95), 3 CD-Pack, auf der zweiten CD ist ein 28min. Track "Return of the Tempel" als Reminiszenz an Ashra Temple
"Are your Sequenced" (96), Doppel-CD
Ist alles irgendwie die ideale Musik, um sich in den Weiten der Klänge zu verlieren, höre das sehr gern beim Walking oder beim Autofahren auf längeren Touren.
Gibt ganz gute Sachen von Schulze. Allerdings ist es eben nicht mehr so wie früher.Blap hat geschrieben:Ich muss leider zugeben, dass ich von Schulze bisher nur die CD "Picture Music" besitze. Die haut mich allerdings nicht vom Hocker. Da sind mir die älteren Werke von Tangerine Dream deutlich lieber. Ok, Schulze war Anfangs auch bei TD, aber das zählt nicht.
Ja, früher war Alles besser, da waren sogar die Dummen dümmer!Homernoid hat geschrieben:... nicht mehr so wie früher.
Aber gerade bei Klaus Schulze finde ich, dass er zwar seinem Stil treu geblieben ist, aber eine recht interessante Entwicklung genommen hat.
Ist eben einfach nur Geschmackssache, ob man Pop-Musik in kleinen mundgerechten 3-5min. Portionen konsumieren möchte, oder ob man sich darauf einlassen möchte, dass der Künstler an einem Motiv/Klang 15-30 Minuten experimentiert...
Und wer sich mit dem zweiten Ansatz nicht anfreunden kann, der wird bei Schulze eben einfach nicht glücklich.
Nein. Ich meinte, die Art und Weise der Klangerzeugung.Inder-Nett hat geschrieben:Ja, früher war Alles besser, da waren sogar die Dummen dümmer!Homernoid hat geschrieben:... nicht mehr so wie früher.
Aber gerade bei Klaus Schulze finde ich, dass er zwar seinem Stil treu geblieben ist, aber eine recht interessante Entwicklung genommen hat.
Ist eben einfach nur Geschmackssache, ob man Pop-Musik in kleinen mundgerechten 3-5min. Portionen konsumieren möchte, oder ob man sich darauf einlassen möchte, dass der Künstler an einem Motiv/Klang 15-30 Minuten experimentiert...
Und wer sich mit dem zweiten Ansatz nicht anfreunden kann, der wird bei Schulze eben einfach nicht glücklich.
Es ist auch wie bei Kraftwerk. Mit den analogen Synties haben sie mir einfach besser gefallen.
-
- Semi
Hallo,
welche Elektronikformation ich immer sehr gerne wieder höre ist "Software" - alias "Peter Mergener" und "Michael Weisser". Die Beiden haben auch schon mal bei einem Album mit Klaus Schulze zusammengearbeitet, nennt sich "Fragrance". Leider ist es heute nur noch gebraucht für horrende Preise zu bekommen, da sich Klaus Schulzes damaliges Label "IC (Innovative Communication)" aufgelöst hat. Sonst noch sehr empfehlenswerte Alben von Software sind:
Electronic Universe 1 (1985)
Electronic Universe 2 (1988-89)
The-Third-Dimension Live (1989)
Cave (1993)
Space Design - The Remix (1993)
Heaven To Hell (1995)
Fireworks (1998)
welche Elektronikformation ich immer sehr gerne wieder höre ist "Software" - alias "Peter Mergener" und "Michael Weisser". Die Beiden haben auch schon mal bei einem Album mit Klaus Schulze zusammengearbeitet, nennt sich "Fragrance". Leider ist es heute nur noch gebraucht für horrende Preise zu bekommen, da sich Klaus Schulzes damaliges Label "IC (Innovative Communication)" aufgelöst hat. Sonst noch sehr empfehlenswerte Alben von Software sind:
Electronic Universe 1 (1985)
Electronic Universe 2 (1988-89)
The-Third-Dimension Live (1989)
Cave (1993)
Space Design - The Remix (1993)
Heaven To Hell (1995)
Fireworks (1998)
Klaus Schulze?
Hab ich früher sehr viel gehört. Das war noch die
Zeit wo ich selbst Elektronische Musik via Homerecording
aufgenommen hab. Ja, da war man noch jung und kreativ.
Das war so um 1984 rum ... Wie die Zeit vergeht ...
Hab noch reichlich was an Synthesizern auf meinen Dachboden
stehn. Irgend wann hol ich den Rotz mal wieder runter und
nehme mal wieder ein paar Tracks auf.
Beim Entspannen auf dem Sofa höre ich oft die Serie:
Dark Side of the Moog
Gruß / Floyd
Hab ich früher sehr viel gehört. Das war noch die
Zeit wo ich selbst Elektronische Musik via Homerecording
aufgenommen hab. Ja, da war man noch jung und kreativ.
Das war so um 1984 rum ... Wie die Zeit vergeht ...
Hab noch reichlich was an Synthesizern auf meinen Dachboden
stehn. Irgend wann hol ich den Rotz mal wieder runter und
nehme mal wieder ein paar Tracks auf.
Beim Entspannen auf dem Sofa höre ich oft die Serie:
Dark Side of the Moog
Gruß / Floyd
Jetzt weiss ich auch, woher ich die Dark side of the moog sache her kenne.
http://www.discogs.com/release/209790
Dark Side Of The Moog, The Phantom Heart Brother - Part IV ( 6:18 )
Written By - Klaus Schulze , Pete Namlook
@floyd
Sind die alle so in der Richtung?
Weil. Das Geil ist mal richtig geil.
http://www.discogs.com/release/209790
Dark Side Of The Moog, The Phantom Heart Brother - Part IV ( 6:18 )
Written By - Klaus Schulze , Pete Namlook
@floyd
Sind die alle so in der Richtung?
Weil. Das Geil ist mal richtig geil.
Dieser Vergleich hinkt auf allen Vieren!Homernoid hat geschrieben:Ich meinte, die Art und Weise der Klangerzeugung.
Es ist auch wie bei Kraftwerk.
Die Klangerzeugung eines analogen Synthies lässt sich problemlos auch digital emulieren, und davon macht auch Schulze gern immer wieder gebrauch. Mal ganz abgesehen davon, dass er auch noch gelegentlich die alten Analogen verwendet.Homernoid hat geschrieben:Mit den analogen Synties haben sie mir einfach besser gefallen.
Solltest Du Dir einfach mal die folgenden Titel anhören:
Aus "DigIt": "01 - Death Of An Analogue"
Aus "Are You Sequenced I": "01 - Welcome To The Moog Brothers" oder "07 - Moogy Baby Goes Solo"
Andererseits finde ich es ganz erfrischend, die "neuen" Klang-Experimente zu hören, davon laufen ja die alten CDs nicht weg.
Z.B. auf "In Blue": "26 - Kind Of Blue", da taucht ein virtueller Chor in einer Spielweise auf, wie man es eben nur digital hinbekommt.
Die "Dark Side Of The Moog" Serie ist bisher völlig an mir vorbeigegangen, werde ich auch mal checken...