Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Nubert-Kompaktlautsprecher ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Moin, moin,

betreibe die nuBox 310 mit abl im Nahfeld - hervorragend!
Herr Nubert hat im Beiblatt zum abl geschrieben, daß die nuBox 310 mit abl, bei
firmeninternen Blindtests, immer für eine große Kompaktbox gehalten wurde. Bei der
Bewertung dieser Tests landete die nuBox 310 mit abl jedesmal vor der nuBox 380 (ohne abl)!
Sage nicht ich, sagt Herr Nubert.
Bevor man sich also große Gedanken über nuBox 380, nuWave 35 oder nuLine 30 macht,
einfach die 310er mit abl mal testen. Möglich das diese Kombi ja genau Deinen Vorstellungen
entspricht. Denke mir, daß sie deutliche besser klingt als Deine jetzigen Boxen.
Upgraden kann man ja immer noch.

Grüße

whitko
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

whitko hat geschrieben:Upgraden kann man ja immer noch.
Aber besser innerhalb vier Wochen, sonst wirdŽs ein teures Hobby. :wink:

Grüße
boddeker
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

@ boddeker

Logisch!! :D
exxtatic
Newbie
Newbie

Beitrag von exxtatic »

Hallo!

Also, da bin ich wieder! Seit gesten Abend stehen nun (testweise) also 2 Nubox 360 da, wo vorher meine Technics
standen ... und was soll ich sagen:

Sie klingen besser als diese!

Viel mehr Ruhe und Übersicht im Klangbild, bessere Tiefenstaffelung und Heraus-Arbeit von einzelnen Instrumenten
und der Stimme.

Die Entscheidung zugunsten neuer Lautsprecher ist gefallen!

Sind die -Charaktereigenschaften- der Nubox 360 und Nubox 310 ungefähr die gleichen ?
Da meine finanziellen Mittel momentan sehr begrenzt sind und nicht zuletzt wegen der Größe würde ich eine
Anschaffung der 310er favourisieren. ... oder unterscheiden sich die beiden Lautsprecher sehr im Klangbild ?

Viele Grüße,
René.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Mir persönlich gefällt die nuBox 310 zwar nicht bässer, aber besser als die nuBox 360/380. ;-)
Die Große trägt meinem Gehör nach etwas dick auf, wo die Kleine klarer spielt. Allerdings
ist letztere weniger stark belastbar, leiser und spielt weniger tief.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Habe ich ähnlich in Erinnerung wie tiyuri. Die 310 und besonders die 380 spielen etwas klarer (ich finde eigentlich, dass die 380 in den (unteren) Mitten klarer spielt als die 310). Falls finanziell möglich, würde ich in diesem Fall zur 380 greifen. Zwar gut 50 EUR teurer, bietet aber neben mehr Bass und Pegelfestigkeit (noch) mehr Spielraum beim eventuellen Aufrüsten mit einem ABL.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich finde, die 380 dickt im Oberbass ganz leicht auf, was man mit Bassreflex-Verstopfen aber gut in den Griff bekommt.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

whitko hat geschrieben:Moin, moin,

betreibe die nuBox 310 mit abl im Nahfeld - hervorragend!
Herr Nubert hat im Beiblatt zum abl geschrieben, daß die nuBox 310 mit abl, bei
firmeninternen Blindtests, immer für eine große Kompaktbox gehalten wurde. Bei der
Bewertung dieser Tests landete die nuBox 310 mit abl jedesmal vor der nuBox 380 (ohne abl)!
Sage nicht ich, sagt Herr Nubert.
Bevor man sich also große Gedanken über nuBox 380, nuWave 35 oder nuLine 30 macht,
einfach die 310er mit abl mal testen. Möglich das diese Kombi ja genau Deinen Vorstellungen
entspricht. Denke mir, daß sie deutliche besser klingt als Deine jetzigen Boxen.
Upgraden kann man ja immer noch.

Grüße

whitko
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte mal zu Testzwecken ein ABL an meinen 310ern dran.
Laut Herrn Nubert spielen sie mit ABL in einer deutlich grösseren Liga, aber nur solange man nicht voll aufdreht. Durch das ABL ist sie nicht mehr ganz so pegelfest. Und klingt deutlich besser als auch in Kombination mit einem AW-440.

Wenn auch noch Dein Budget beschränkt ist, würde ich es zuerst mal mit der 310er versuchen. Umsteigen innerhalb von 4 Wochen kannst Du immer noch.

Nur ein Problem dürfte sich mit dem ABL ergeben, ist Dein Verstärker überhaupt auftrennbar? Wenn nicht, sollte wenigstens ein Tape-Monitor-Eingang vorhanden sein.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Wenn ich auch meinen Senf abgeben darf...
Die 310 im Nahfeld ist wie oben schon mehrfach betont "einfach hervorragend". Macht Riesenspass. Ich hatte auch das ABL310 mal zum Testen hier. "War nix für mich". Habe es dann wieder zurück geschickt. Nicht nur, weil ich den Preis von 189 EUR ggü. 254 EUR für das Boxenpaar etwas zu hoch finde, sondern, weil die nuBox 310, bei mir im Regal (!), ohne ABL schon richtig guten Bass macht. Die Bassreflexrohre habe ich sogar noch gestopft, damit der Bass noch knackiger kommt. Es passt super. Das ABL hatte bei mir seine spürbare Wirkung ab 14/15 Uhr Stellung. Aber da ist man ja schon im Bass Boost Bereich. Und wenn ich etwas lauter wurde, blubberten die Membrane....

Nun zu den 380ern, die ich an einer Stereokette betreibe. Mit ABL380.
Dass die 380er nicht so klar aufspielen wie die 310 kann ich nicht bestätigen. Im direkten Vergleich (nicht Nahfeld!) sieht man doch recht schnell und deutlich, dass die 380er den Raum ganz anders "mit Klang befüllen". Ist ja auch deutlich mehr Volumen da. Die 310er mit oder ohne ABL haben gegen die 380er doch wenig Chance. Wenn man noch das ABL380 nutzt und somit sogar die kleine Bassbetonung um 100/120 Hz (?) herum glättet, klingen die 380er wie richtig grosse Boxen und echt genial. Auch die "Schärfe der Höhen" nimmt hörbar ab (Stellung am ABL linear=Rechtsanschlag). Allerdings kommen leichte Resonanzprobleme hinzu (bei erhöhter Lautstärke bei mir teilweise hörbar), die aber am Raum liegen.

Fazit: Wenn Du Platz hast, dann die 380er. Aber auch mit 310ern machst Du nichts falsch, weil Du sowieso nicht den direkten Vergleich zu den 380ern haben wirst, wie ich.:wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
exxtatic
Newbie
Newbie

Beitrag von exxtatic »

... nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen!

ja, die 310er werden bei mir (entkoppelt) im Regal stehen (geht momentan wirklich leider nicht anders) ... die 380er
hätten da wirklich kein Möglichkeit zur "Entfaltung", sie würden wirklich nur 10 Zentimeter Abstand zur Seite und nach
hinten haben--- ich glaube, das ist wirklich zu wenig.

Die 310er werden von mir dann auch auf "Herz und Nieren" ge-
testet --- Wenn sie besser klingen als meine alten Technics, werde ich sie auch behalten. Selbst wenn dann irgend-
wann der Bedarf nach größeren Nuberts bestehen sollte, hat man vielleicht sogar noch eine zweite Anwendungs-
möglichkeit für die "Kleinen".

Habt Ihr die 310er schon mal gegen eine KEF iQ1 oder iQ3 gehört? Würdet Ihr sie in eine Klasse stecken ?

Angenehmes Rest-Wochenende,

René.
Antworten