Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T-743 V.2: Kleiner Erfahrungsbericht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nukie
Semi
Semi

Beitrag von nukie »

moin,

ich hatte ja zuerst ein testgerät zu hause, welches sehr stark in den nicht-stereo modi gebrummt/gerauscht hat. (such mal im forum). mit dem neuen gerät, welches ich nach ein woche hatte, war es weniger aber nicht weg.
ich kann also das verstärkte nebengeräusch bestätigen. mich stört es aber auch nicht, bzw. ich höre es nur ganz ganz selten am hörplatz (wenn absolute stille ist). da aber die positiven eigenschaften des nad überwiegen, kann ich über das rauschen hinweghören ;)

gruss
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

So, nun steht er ja schon einige Tage hier und ich konnte mich an ihn gewöhnen :wink:

Abschliessend kann ich sagen, dass der NAD klanglich auf der ganzen Linie überzeugt, ebenso die einfache Bedienung / Optik und die super Fernbedienung.
Das Rauschen bleibt. Aber da jener beim Händler ja nicht wirklich besser war, ist es mir zuviel Aufwand, das Gerät auf Garantie zu "reparieren" oder austauschen lassen. Ich denke nicht, dass es danach um Welten besser ist.
Zudem ist es ja nur im TV-Betrieb wirklich hörbar. Und damit kann / muss ich leben, gibt Schlimmeres. Kann auch gut sein, dass ich kurz nach dem Kauf etwas überempfindlich war, da ich dies halt von einem "Premium-Gerät" nicht erwartet hatte.

Kurzum: Er bleibt hier.

PS: Habe noch ein neues Album-Bild reingestellt, um den WAF-Fortschritt zu verdeutlichen :wink:

Gruss Christian
Jens-
Semi
Semi

Re: NAD T-743 V.2: Kleiner Erfahrungsbericht

Beitrag von Jens- »

Christian H hat geschrieben:Nun habe ich es *endlich* getan: Mein Yamaha RX-V640 AVR und AX-396 Amp sind dem NAD T-743 gewichen. Ich habe lange herumgedruckst wegen den NAD-Qualitätsgerüchten...
Wie sah es denn beim Yamaha aus. Wie war denn das Rauschen da, wenn vorhanden?
Ich habe den Yamahe RX-V450 und rauschen tut da nix. Das Klangbild finde ich prima.
Der Yamaha AX-596 hat auftrennbare Endstufen.

Jens
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich habe einen NAD C370, Stereovollverstärker also. Der rauscht auch mehr als ich dachte. Auf deutsch: er rauscht überhaupt, wenn auch nur bei sehr hoher Lautstärke und Musik mit Null-Ton-Stellen hörbar.
Das tat mein alter Harman glaube ich nicht, aber vielleicht hatte ich ihn auch nie so laut, weil da die damaligen Boxen mit Verzerren anfingen.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Rauscht auch wenn man den AMP mit offenen (besser: kurzgeschlossenen) Eingängen aufdreht vernehmlich?
Falls ja, liegt entweder ein Ingenieursfehler vor oder es wurden Halbeiter von 1970 verwendet.

Störendes Rauschen ist obsolete.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

also mit Germaniumtransistoren. :wink: Na Klasse. Die rauschen wirklich ganz schön. Und hohe Kollektorrestströme kommen noch dazu. :cry:

Jens

---------------
... es werden schon rauscharme Si-Transistoren sein.
Das Rauschen einer Stereo-Anlage sollte heute eigentlich der Vergangenheit angehören. Ich werde dann wohl bei meinem Yamaha bleiben.
Christian H
Star
Star

Jens- hat geschrieben:Wie sah es denn beim Yamaha aus. Wie war denn das Rauschen da, wenn vorhanden?
Da war kein Rauschen vorhanden. Auf jeden Fall keines, das mir aufgefallen wäre.
K.Reisach hat geschrieben:Rauscht auch wenn man den AMP mit offenen (besser: kurzgeschlossenen) Eingängen aufdreht vernehmlich?
Falls du mit "offenen Eingängen" nicht belegte Eingänge meinst: Ja. Es rauscht, sobald der Lautstärkeregler vom unteren Anschlag (da ist Totenstille, sozusagen "Muting") auch nur einen Millimeter bewegt wird. Danach wird es beim Aufdrehen nur unmerklich lauter, ist also Grundrauschen.

Gruss Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Falls du mit "offenen Eingängen" nicht belegte Eingänge meinst: Ja. Es rauscht, sobald der Lautstärkeregler vom unteren Anschlag (da ist Totenstille, sozusagen "Muting") auch nur einen Millimeter bewegt wird. Danach wird es beim Aufdrehen nur unmerklich lauter, ist also Grundrauschen.
DAS finde ich in der Tat unzumutbar. Ich habe bisher gedacht, dass sich das Rauschen erst bei "höchsten" Pegeln (wie z.B. beim Sony) einstellt.

Gruß, Kevin
Christian H
Star
Star

Kleines Update... Der NAD ist wieder beim Händler :? (und hoffentlich bald wieder hier...)

Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit dem Schweizer NAD-Importeur. Betreffend dem "normalen" erhöhten Grundrauschen sagte er, dass dies bei NAD normal sei, da die Aussteuerung der Endstufen absichtlich sehr hoch gewählt wurde. Denn viele Leute würde da solche Surround-Brüllwürfel mit kleinem Wirkungsgrad anschliessen (na, wer macht denn sowas :wink: ). Bei LS mit eher hohem Wirkungsrad könne dies jedoch störend wirken.

Der eigentliche Grund, weshalb ich ihn zur Reparatur (oder Austausch) brachte, war die Meinung des Technikers, dass das nochmals erhöhte Rauschen und Brummen beim Surround-Modus nicht normal sei. Ausserdem würden sie mir die Endstufen-Empfindlichkeit um 2 bis 3 dB heruntersetzen.

Na dann, in einigen Tagen weiss ich hoffentlich mehr...

Gruss Christian
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Denn viele Leute würde da solche Surround-Brüllwürfel mit kleinem Wirkungsgrad anschliessen
Das hat überhaupt garnix miteinander zu tun. Vor- und Endstufe muss so ausgelegt werden, dass das Rauschen im Minimum bleibt und die Vorstufe die Endstufe voll aussteuern kann + eben Reserven für leise Aufnahmen.

Der Wirkungsgrad der LS ist irrelevant (IMHO blöde Ausrede).

Wenn der Verstärkungsfaktor der Endstufen wirklich runtergesetzt wird (was ich bezweifele), würde ich penibel prüfen, ob die volle Aussteuerbarkeit noch gegeben ist!

Gruß, Kevin
Antworten