Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

studenten + steuern(lohn-/sozialversicherung...)?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
americo
Profi
Profi

studenten + steuern(lohn-/sozialversicherung...)?

Beitrag von americo »

hallo,
ich bin mom student, arbeite zur zeit über eine zeitarbeitfirma. als studend glaube ich kann man 60 tage arbeiten, ohne abzüge (lohnsteuer/sozialversicherungsbeiträge etc.) zahlen zu müssen.
nachdem ich jetzt kommendes semester (fh) etwas "ungewollte" wartezeit verbringen muss, bin ich am überlegen, ob ich mein arbeitsverhältnis nicht drüber hinaus verlängern sollte.
ist aber wie gesagt kein 400 euro job und ich möchte natürlich möglichst wenig abgaben haben, nachdem dies meine einzige einnahmequelle ist.
wer hat denn hier ahnung, wieviel man genau arbeiten darf ohne steuern als student zahlen zu müssen, welche möglichkeiten man so hat.
irgendwas habe ich läuten hören, dass man auch länger arbeiten kann und sich zumindest die sozialversicherungsbeiträge sparen kann? wär ja zumindest schonmal etwas...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ist das nicht "nur" vom Jahreseinkommen abhängig? Na egal:

Ein LINK

und Beispiele
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Tycoon
Semi
Semi

Beitrag von Tycoon »

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Bis zu diesem Betrag zahlst du auf jeden Fall keine Lohnsteuer.
LS: nuBox 380; aw440; CDP: Yamaha CDX-496; Amp: Denon PMA 655-R; Dual CS-628
In-Ears: Ultimate Ears 3
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

soweit ich weiß ist der betrag egal (schüler 3k€). allerdings max. 50tage oder 2monate am stück.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
Antworten