Bumm Bumm Bumm macht keiner von beiden.
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe beide Lautsprecher probegehört:
Meine Einschätzung:
nuBox 580: Deutlich mehr Bass, super Dynamisch, ein echtes "Spaßpaket". Nicht übertrieben bassig, aber durchaus sehr satt und voll. Ansonsten recht ausgewogen, wenn auch nicht gerade extrem detailfreudig.
nuWave 85: Deutlich weniger Bass, aber nicht weniger tief. Deutlich filigraner und detaillierter, wenn auch nicht mit der selben Dynamik. Im direkten Vergleich zurückhaltender aber feiner.
Wolltest du unbedingt Pop oder Techno, würde ich definitiv zu den nuBoxen raten, da der Bass einfach deutlich wuchtiger ist. Wolltest du Klassik oder Jazz, wärest du bei den nuWaves deutlich richtiger.
Die Anforderungen von Rock liegen m.E. ungefähr dazwischen. Wenn es dir auf Dynamik ankommt, gefällt die nuBox evtl. besser, sie klingt auch anspringender und emotionaler. Die nuWave ist feiner, genüsslicher, aber auch analytischer. Die Wave klingt auch transparenter (man hört also etwas mehr Musik und etwas weniger Box), die nuBox ein wenig eher "boxy".
Insgesamt sind das aber eher "Unterschiedchen" und nicht unbedingt so krass, wie sich das hier liest.
Ich habe die nuWave genommen (und bin später noch eine Wave weitergeklettert, die noch weiter in diese Richtung geht - Transparenz ist mir extrem wichtig).
Außerdem sollte noch die Größe Beachtung finden: die nuBox ist ziemlich riesig, vor allem sehr tief. Die nuWave ist deutlich kleiner, braucht aber m.E. einen Sockel oder einen recht großen Hörabstand (>3m) um sich voll zu entfalten.
Wenn du Musik lieber genießen willst (das geht auch mit Rockmusik) würde ich eher zur nuWave raten. Wenn du lieber rocken willst, bist du bei der nuBox wohl eher richtiger.
Am Besten aber: selbst ausprobieren!
Ich fand beide Boxen klasse. (Ich habe aber das Gefühl, die Wave hätte mein Gehör mehr geschult als es die Box getan hätte --> Mehr Lust auf Mehr, könnte also teuer werden
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
)
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]