Hello again,
ich bin zufrieden mit meiner Anlage und Raumakustik. Habe 1 Jahr Möbel verrückt und alles für die Raumakustik getan...
Zu meinem Denon PMA 2000, Naim CDi und B&W 703 habe ich mir einen AW 440 gekauft. Beim Denon kann man den Sub so schön direkt anschließen.
Der Sub steht direkt auf dem Boden mittig zwischen den Boxen. Würde sich das "Bauchgefühl" ändern, wenn der Sub z.B. 1,5 m über der Erde stände?
Gruß
Johannes
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Abstrahlverhalten
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Teste es!
Ganz einfach nen Stuhl nehmen und drauf stellen.
Der Sub sollte normalerweise am besten genau zwischen Decke und Boden stehen, wenn ich mich recht entsinne, da so die Raummoden am wenigsten angeregt werden, und es keine Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen (Raumabhängig) gibt!
Wie sich das Auswirkt?? Keine Ahnung, meiner steht auf dem Boden
Ganz einfach nen Stuhl nehmen und drauf stellen.
Der Sub sollte normalerweise am besten genau zwischen Decke und Boden stehen, wenn ich mich recht entsinne, da so die Raummoden am wenigsten angeregt werden, und es keine Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen (Raumabhängig) gibt!
Wie sich das Auswirkt?? Keine Ahnung, meiner steht auf dem Boden
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Dadurch würde jede andere (zweite, vierte, ...) vertikale Raummode angereg werden, da jeneJensII hat geschrieben:Der Sub sollte normalerweise am besten genau zwischen Decke und Boden stehen, wenn ich mich recht entsinne, da so die Raummoden am wenigsten angeregt werden, und es keine Überhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen (Raumabhängig) gibt!
ein Druckmaximum bei halber Raumhöhe haben.
Ein kleiner Test wäre wahrscheinlich aufschlussreich:
Stelle dazu den Sub auf den Höhrplatz, sodass die Mitte der Membran auf Ohrhöhe ist und höre
an der eigentlich Subwooferposition in Bodennähe - nun langsam den Kopf heben und auf kleine
Veränderungen achten.
Falls sich eine andere Höhe bässer anhört, Ohren und Subwoofer tauschen und Gegenprobe...
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Bei Verwendung eines Einzelwoofers und Raumhöhe 2,3 m die Chassismitte auf 90 cm Höhe.
gruß Stefan
gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Alternativ kann man den Sub auch auf Kopfhoehe im Stand heben. Allerdings, darf man dabei nicht zu sehr wackeln.an der eigentlich Subwooferposition in Bodennähe - nun langsam den Kopf heben und auf kleine
Veränderungen achten.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Und braucht ne zweite Person dazu! Und wenn man das mit nem AW 1500 macht wird es lsutig
Und wieder was dazu gelernt!!tiyuri hat geschrieben:Dadurch würde jede andere (zweite, vierte, ...) vertikale Raummode angereg werden, da jene
ein Druckmaximum bei halber Raumhöhe haben.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540