Hallo Forum,
Ich kenne den Abschnitt aus Nuberts Technik Schrieb, in dem Empfehlungen zur Optimierung der Regalaufstellung von Kompaktlautsprechern gegeben werden - das gleiche wird ja auch in dem ein oder anderen Thread zu dem Thema geschrieben.
Aber was mir fehlt, ist das Verständnis über die zugrundeliegende Physik: welche Effekte (und wie) den Klang im Fall der Regalaufstellung verfälschen. Denn wenn ich das eigentliche Problem nicht verstehe, tue ich mich etwas schwer damit, eine Lösung zu übernehmen, deren Sinn und Zweck mir folglich auch nicht wirklich klar ist. Zumal es in meiner spezifischen Situation evtl. bessere Lösungen gibt, die ich aber nur finden kann, wenn ich das Problem verstanden habe.
Also meine Frage: was passiert bei der Regalaufstellung mit dem Schall im Gegensatz zur freien Aufstellung auf einem Stativ?
Drei Effekte konnte ich im Forum und den Technik Unterlagen finden:
A) Geräusche des BR-Rohrs durch die Nähe zur Rückwand
B) Bassbetonung durch die wandnahe Aufstellung
C) Hohlraumresonanz der Regalfächer
Zu A) und B) lautet die Standardempfehlung wohl eine Socke ins BR-Rohr zu stecken. Die möglichen Geräusche des BR-Rohrs durch einen zu niedrigen Wandabstand dürften dadurch eliminiert sein. Aber so richtig linear wird der FG dadurch bestimmt nicht. Meines Wissens geht dadurch ja nur im Bereich der Resonanzfrequenz des BR-Rohrs etwas an Pegel verloren, während höhere Frequenzen immer noch durch die Rückwand reflektiert werden.
Zu C) lautet die die Standardempfehlung wohl, das Regalfache möglichst voll zu stellen. Hmmh... welche Regalfächer eigentlich? Das Regalfach in dem die Box steht oder auch die Regalfächer über und unter der Box? Kann man diese Hohlraumresonanzfrequenz auch irgendwie anders vernichten - denn vielleicht möchte ich die Regalfächer gar nicht mit Büchern zumauern, sondern lieber ein paar exquisite Flaschen Scotch über meinen Nubis präsentieren? Was kann man da machen - Löcher in der Rückwand?
Wenn ich die Physik verstehen würde, würde mir für C) bestimmt ein NEUE Lösung einfallen. Für A) und B) ist mir bereits etwas eingefallen - so hat mein Regal in dem Fach der NuWave keine Rückwand mehr (Problem A gelöst) und das Regal steht nicht direkt an der Wand sondern im gleichen Abstand, in dem normalerweise die Boxenstative stehen würden (Problem B gelöst).
Könnte ich die Hohlraumresonanzfrequenz dadurch eliminieren, dass ich Löcher in die anderen Rückwände bohre? Oder einfach Stoff anstelle einer Holzrückwand nehme?
Und gibt es noch weitere Effekte, jenseits von A) - C), die ich beachten müsste?
Hier ein Bild von meiner noch provisorischen Aufstellung - die 35er sind bei mir nur für den Frequenzbereich über 100 Hz zuständig:
Ist es eigentlich problematisch, dass der Akustikschaumstoff rechts neben der Box sehr nah an ihr dran ist? Ich plane ihn ausziehbar zu gestalten, so dass er nur bei Betrieb der Anlage sichtbar ist (- auf der Höhe der Vorderseite des Regals wird eine mit Stoff bespannte Wand quer durchs Zimmer gezogen, so dass die Subs und die Leinwand im Stereobetrieb unsichtbar sind). Und ich plane noch etwas schwarze Moltonmaskierung vor den weißen Akustikstoff zu packen - besteht da die Gefahr, dass der Molton Stoff den Hochton reflektiert und ich dann Klangbrei erhalte?
Danke im voraus für alle Infos!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur Physik der Regalaufstellung
-
- Profi
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Also mit den meisten Sachen weiß ich nichts, aber ich rate ab, ein Stofftuch vor die LS zu packen! Selbst ganz dünner Gardinenstoff ist bei kleinen Teufelböxchen bei Bekannten schon raus zu hören!!! Mit vorhang felt etwas brillianz und es hört sich echt "wie durch nen Vorhang" an, obwohl dass nur so ein ganz dünner ist, durch den man so durchgucken kann!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Profi
Die NuWave 35 strahlen den Schall frei ab - da kommt höchstens das Gitter vor (sollte ich es mal umlackieren...). Der Stoff kommt nur vor die Subwoofer. Das Ganze soll dann wie eine Wand aussehen, in die die Regale eingelassen sind. Die Regale sind nach vorne offen. Einen Teil der Wand kann man hochklappen (wie ein Garagentor) und dahinter bedindet sich in einem kleinen mit schwarzem DC-Fix ausgekleidetem "Tunnel" die Leinwand.JensII hat geschrieben:Also mit den meisten Sachen weiß ich nichts, aber ich rate ab, ein Stofftuch vor die LS zu packen! Selbst ganz dünner Gardinenstoff ist bei kleinen Teufelböxchen bei Bekannten schon raus zu hören!!! Mit vorhang felt etwas brillianz und es hört sich echt "wie durch nen Vorhang" an, obwohl dass nur so ein ganz dünner ist, durch den man so durchgucken kann!
Der Stoff vor dem Subwoofer sollte doch hoffentlich nichts ausmachen.... oder? Das wäre schlecht, würde es doch mein ganzes Raumkonzeot zerstören. Aber nee... der 75er hat schon so einen Rumms, dass das auch durch eine Stoffschicht (wahrscheinlich werden es sogar zwei...) reicht.
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Nein, der Stoff müsste noch erfunden werden, der Bässe absorbiert/reflektiert. Ein Stück Stoff beeinflusst den Klang eines Subwoofers nicht (außer vielleicht, wenn er das Reflexrohr verstopft oder wenn wir von meterdickem Stoff reden ... ). Was Höhen angeht, sieht es aber schon etwas anders aus.Urgosch Peinhammer hat geschrieben: Der Stoff vor dem Subwoofer sollte doch hoffentlich nichts ausmachen.... oder?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Urgosch,
in den downloadbaren Infoblättern führt Herr Nubert aus, dass typische Regalfächer zu klein sind und damit eine zu hohe Resonanzfrequenz haben als dass sie auf den vom BR-Rohr abgestrahlten Schall reagieren würden. Etwas Luft nach hinten ist erforderlich, damit es keine Blasgeräusche gibt (die sind nämlich deutlich störend wahrnehmbar).
Der Tipp, die Box mit Büchern "einzumauern" bezieht sich m.E. darauf, störende Kantenreflektionen zu vermeiden, die das Regal sonst mit dem von der Box rück- und seitwärts abgestrahlten Schall veranstaltet. Von Büchern eingerahmt ist es so, als würdest du die Schallwand der Boxen vergrößern, es gibt dann nur noch eine deutliche Kante - am Ende des gefüllten Regalfaches. Und dementsprechend macht es wohl auch Sinn, ggf. auch die oben und unten angrenzenden Fächer "zuzumauern".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
in den downloadbaren Infoblättern führt Herr Nubert aus, dass typische Regalfächer zu klein sind und damit eine zu hohe Resonanzfrequenz haben als dass sie auf den vom BR-Rohr abgestrahlten Schall reagieren würden. Etwas Luft nach hinten ist erforderlich, damit es keine Blasgeräusche gibt (die sind nämlich deutlich störend wahrnehmbar).
Der Tipp, die Box mit Büchern "einzumauern" bezieht sich m.E. darauf, störende Kantenreflektionen zu vermeiden, die das Regal sonst mit dem von der Box rück- und seitwärts abgestrahlten Schall veranstaltet. Von Büchern eingerahmt ist es so, als würdest du die Schallwand der Boxen vergrößern, es gibt dann nur noch eine deutliche Kante - am Ende des gefüllten Regalfaches. Und dementsprechend macht es wohl auch Sinn, ggf. auch die oben und unten angrenzenden Fächer "zuzumauern".
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Das ist wohl wahr, aber wenn das Regalfach nach vorn offen ist, dann wird es durch den Lautsprecher trotzdem angeregt.g.vogt hat geschrieben:in den downloadbaren Infoblättern führt Herr Nubert aus, dass typische Regalfächer zu klein sind und damit eine zu hohe Resonanzfrequenz haben als dass sie auf den vom BR-Rohr abgestrahlten Schall reagieren würden.
Im Tief/Mittelton-Bereich wird der Schall an Kanten gebeugt, d.h. auch wenn die Lautsprechermembrane nur nach vorn abstrahlt hat die Box im Tief/Mittelton-Bereich Rundstrahler-Charakter und regt somit auch die Resonanz des Regalfaches an.
Die besten Erfahrungen zum Vermeiden dieser Probleme habe ich mit folgenden Maßnahmen:
- Regalfach hinten mit einer dicken (mind. 10cm) Schaumstoffschicht auskleiden.
- Regalfach vorn neben der Box zustellen.
Das Gleiche gilt für direkt angrenzende Regalfächer.
-
- Profi
Vielen Dank für eure Tipps!
.
Ich habe jetzt ein paar Hörtests gemacht. Die Boxen in den leeren Regalen haben mir nicht gefallen - irgendwie war die Klangbühne nicht mehr sehr differenziert... als würde es nur noch links, rechts und die Mitte geben. Aber ich
kann mir das auch eingebildet haben - es kann auch einfach nur die Quelle gewesen sein.
.
Dann habe ich die umliegenden Regale mit Büchern vollgestopt. Ich glaube, es hört sich jetzt schon besser an. Es kann natürlich wieder nur Autosuggestion sein - aber zumindest ist die Theorie auf der Seite der Hörergebnisse, das ist schon mal gut.
.
Das mit dem Schaumstoff werde ich auch noch einmal probieren. Oder sollte ich einfach die Rückwände rausscheiden? Das hätte ja die gleiche Wirkung wie ein perfekter Schaumstoffabsorber (direkt hinter dem Regal ist bei mir keine Wand).
.
So richtig toll, wie bisher auf den Ständern, werde ich es wahrscheinlich nicht mehr hinkriegen. Naja, egal - hauptsache es sieht am Ende alles gut aus, wenn es fertig ist.
.
Hat die Position der NuWave 35 in dem Regalfach eigentlich noch einen Einfluss auf die Qualität?
.
Ich habe die Box jetzt jeweils innen im Fach und stark zum Hörplatz eingedreht. Wäre es besser sie mittig hinzustellen - aber dann gebe es bestimmt (innen) stärkere Reflektionen des Schalls. Ist das Eindrehen problematisch? Ich hoffe nicht, weil mich der Schall sonst nur in einem großen Winkel zur Mittenachse erreichen würde.
.
Ich habe jetzt ein paar Hörtests gemacht. Die Boxen in den leeren Regalen haben mir nicht gefallen - irgendwie war die Klangbühne nicht mehr sehr differenziert... als würde es nur noch links, rechts und die Mitte geben. Aber ich
kann mir das auch eingebildet haben - es kann auch einfach nur die Quelle gewesen sein.
.
Dann habe ich die umliegenden Regale mit Büchern vollgestopt. Ich glaube, es hört sich jetzt schon besser an. Es kann natürlich wieder nur Autosuggestion sein - aber zumindest ist die Theorie auf der Seite der Hörergebnisse, das ist schon mal gut.
.
Das mit dem Schaumstoff werde ich auch noch einmal probieren. Oder sollte ich einfach die Rückwände rausscheiden? Das hätte ja die gleiche Wirkung wie ein perfekter Schaumstoffabsorber (direkt hinter dem Regal ist bei mir keine Wand).
.
So richtig toll, wie bisher auf den Ständern, werde ich es wahrscheinlich nicht mehr hinkriegen. Naja, egal - hauptsache es sieht am Ende alles gut aus, wenn es fertig ist.
.
Hat die Position der NuWave 35 in dem Regalfach eigentlich noch einen Einfluss auf die Qualität?
.
Ich habe die Box jetzt jeweils innen im Fach und stark zum Hörplatz eingedreht. Wäre es besser sie mittig hinzustellen - aber dann gebe es bestimmt (innen) stärkere Reflektionen des Schalls. Ist das Eindrehen problematisch? Ich hoffe nicht, weil mich der Schall sonst nur in einem großen Winkel zur Mittenachse erreichen würde.