Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärke elektronisch regeln
Der Plan
Ok, also hier der ganze Plan.
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung. Da ich gerne und viel Musik höre und meine kompletten CDs mittlerweile auf MP3 umgewandelt habe, ist mein PC meine Stereoanlage.
Dank moderner Technik gibt es ein Programm für Handys mit dem ich den MP3 Player über Bluetooth auf dem PC steuern kann (Lied wählen, Pause, usw.).
Jetzt hätte ich gerne im Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Bad Lautsprecher (Stereo).
Ich werde für mein Handy ein weiteres Programm schreiben mit dem ich über Bluetooth auf meiner COM Schnitstelle am PC die einzelnen Kontakte schalten kann. Ich brauche 9 Ausgänge (schon längst elektronisch gelöst).
1. Wohnzimmer lauter
2. Wohnzimmer leiser
3. Wohnzimmer mute
4. Schlafzimmer lauter
5. Schlazimmer leiser
6. Schlafzimmer mute
7. Bad lauter
8. Bad leiser
9. Bad mute
Soweit meine Sorge.
Momentan besitze ich an meiner Soundkarte am PC eine Klinken Kupplung (so wie jeder) und habe ein Kabel zu meinem Verstärker gezogen und von dem zu den Boxen.
PC Musik auf der Stereoanlage (haben vermutlich auch einige)
Was ich in der neuen Wohnung will:
Das Signal vom PC in 3 Signale teilen. (scheint kein Problem zu sein)
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Bad
Am Ende der drei Leitungen will ich eine Lösung (um die es hier geht).
Diese Lösung soll das ankommende Signal elektronisch lauter und leiser machen können (gesteuert von meiner Com Schnittstelle die ich von meinem Handy steuere) und danach mir einen Anschluss für die Lautsprecher bieten. Egal wieviele Komponenten diese Lösung bietet.
Das klingt doch nicht so schwer! Ich bin auch schon kurz davor mir drei Autoradios zu kaufen, die einen Line-In besitzen und die drei Tasten (lauter, leiser, mute) vorne abzubrechen und das ganze mit Relais über die COM-schnittstelle zu steuern. Aber wirklich elegant ist die Lösung nicht.
Leider scheint es auf dieser Welt aber tatsächlich nicht eine Art Lautstärkenregulierung zu geben, die Anschlüsse (anstelle von Knöpfen) für lauter und leiser besitzt.
Mir würde auch schon reichen den Ton leiser zu machen und ein Verstärkermodul (Conrad) danach zu benutzen. Dann lass ich den Verstärker schön laut gestellt und schwäche das Signal zwischen Computer und Verstärker.
Also ihr klugen Menschen. Ihr wollt mir hier alle ernsthaft klar machen, es gäbe kein Bauteil was ein Audio Signal von 100% auf 0% fährt, und zwar elektronisch. Dann sagt mir bitte wie das in einem Autoradio gelöst wird?
Ich bin auch schon wieder einen Schritt weiter. Kann ich dieses Bauteil hier nehmen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=442016
Ein elektronisches Poti wäre mir lieber, aber ihr sagt ja, das geht nicht!?
Und danach, wie schon gesagt, in eine Verstärkermodul!?
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung. Da ich gerne und viel Musik höre und meine kompletten CDs mittlerweile auf MP3 umgewandelt habe, ist mein PC meine Stereoanlage.
Dank moderner Technik gibt es ein Programm für Handys mit dem ich den MP3 Player über Bluetooth auf dem PC steuern kann (Lied wählen, Pause, usw.).
Jetzt hätte ich gerne im Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Bad Lautsprecher (Stereo).
Ich werde für mein Handy ein weiteres Programm schreiben mit dem ich über Bluetooth auf meiner COM Schnitstelle am PC die einzelnen Kontakte schalten kann. Ich brauche 9 Ausgänge (schon längst elektronisch gelöst).
1. Wohnzimmer lauter
2. Wohnzimmer leiser
3. Wohnzimmer mute
4. Schlafzimmer lauter
5. Schlazimmer leiser
6. Schlafzimmer mute
7. Bad lauter
8. Bad leiser
9. Bad mute
Soweit meine Sorge.
Momentan besitze ich an meiner Soundkarte am PC eine Klinken Kupplung (so wie jeder) und habe ein Kabel zu meinem Verstärker gezogen und von dem zu den Boxen.
PC Musik auf der Stereoanlage (haben vermutlich auch einige)
Was ich in der neuen Wohnung will:
Das Signal vom PC in 3 Signale teilen. (scheint kein Problem zu sein)
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Bad
Am Ende der drei Leitungen will ich eine Lösung (um die es hier geht).
Diese Lösung soll das ankommende Signal elektronisch lauter und leiser machen können (gesteuert von meiner Com Schnittstelle die ich von meinem Handy steuere) und danach mir einen Anschluss für die Lautsprecher bieten. Egal wieviele Komponenten diese Lösung bietet.
Das klingt doch nicht so schwer! Ich bin auch schon kurz davor mir drei Autoradios zu kaufen, die einen Line-In besitzen und die drei Tasten (lauter, leiser, mute) vorne abzubrechen und das ganze mit Relais über die COM-schnittstelle zu steuern. Aber wirklich elegant ist die Lösung nicht.
Leider scheint es auf dieser Welt aber tatsächlich nicht eine Art Lautstärkenregulierung zu geben, die Anschlüsse (anstelle von Knöpfen) für lauter und leiser besitzt.
Mir würde auch schon reichen den Ton leiser zu machen und ein Verstärkermodul (Conrad) danach zu benutzen. Dann lass ich den Verstärker schön laut gestellt und schwäche das Signal zwischen Computer und Verstärker.
Also ihr klugen Menschen. Ihr wollt mir hier alle ernsthaft klar machen, es gäbe kein Bauteil was ein Audio Signal von 100% auf 0% fährt, und zwar elektronisch. Dann sagt mir bitte wie das in einem Autoradio gelöst wird?
Ich bin auch schon wieder einen Schritt weiter. Kann ich dieses Bauteil hier nehmen?
Ein elektronisches Poti wäre mir lieber, aber ihr sagt ja, das geht nicht!?
Und danach, wie schon gesagt, in eine Verstärkermodul!?
Re: Der Plan
Ach, merkt ihr das auch schon?!?g.vogt hat geschrieben:Entschuldige die direkte Frage: Könnte es sein, dass du deine Kenntnisse und Fertigkeiten ein bisschen überschätzt?
Ein Receiver mit Zone2/3-Support und eine Verlängerung für die Fernbedienung wäre wahrscheinlich zu einfachplayer1 hat geschrieben:Jetzt hätte ich gerne im Wohnzimmer, Schlafzimmer und im Bad Lautsprecher (Stereo).
Und einfach mal eine der vorgeschlagenen Lösungen aufbauen und probieren ist auch zuviel verlangt.
...und sich dann wundern, wenn er auf immer neue (unsinnige) Fragen immer dümmer Antworten bekommt.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann möchtest Du 6 Lautsprecher (3*2 Lautsprecherpaare) betreiben. Wenn du die Lautstärke jedes Lautsprecherpaars individuell einstellen willst, dann benögist du dafür 6 Endstufen. Du scheinst aber nur einen Stereoverstärker (also 2 Endstufen) zu besitzen. Indernetts Vorschlag dafür einen Receiver mit 3-Zonen-Unterstützung (frag mich nicht, wo es das gibt, ich kenne nur Surround-Receiver mit 2 Zonen) einzusetzen, scheint mir am vernünftigsten. Der Receiver hat bereits die Endstufen. Es reicht nicht aus, mit einem Potentiometer das analoge Audiosignal aus der Soundkarte zu steuern. Das Signal aus dem Potentiometer muss noch verstärkt werden. Du willst doch nicht zwei Stereo-Verstärker selber bauen, oder doch?
Gruß
Kikl
Gruß
Kikl
Die Yamaha-Receiver (zumindest ab RX-V1600) haben Main + Zone2 + Zone 3.Kikl hat geschrieben:Indernetts Vorschlag dafür einen Receiver mit 3-Zonen-Unterstützung (frag mich nicht, wo es das gibt, ich kenne nur Surround-Receiver mit 2 Zonen) einzusetzen, scheint mir am vernünftigsten.
Stimmt nicht ganz. Die meisten Receiver haben nur dann Endstufen für Zone 2 (und 3) frei, wenn man nicht alle Surround-Kanäle benutzt.Kikl hat geschrieben:Der Receiver hat bereits die Endstufen.
Z.B. bei meiner Konfiguration (7.1) müsste ich für alle zusätzlichen Zonen separate Endstufen einsetzen.
Das hat wohl am wenigsten Sinn. Es gibt preiswerte PA-Endstufen, die die Qualität einer durch Laien zusammengelöteten Eigenbau-Lösung bei weitem überschreiten und meist günstiger sind, als die benötigten Bauteile (+ Gehäuse).Du willst doch nicht zwei Stereo-Verstärker selber bauen, oder doch?
Ja, ich bin dumm ich habe keine Ahnung ich kann das nicht schaffen.Inder-Nett hat geschrieben:Ach, merkt ihr das auch schon?!?g.vogt hat geschrieben:Entschuldige die direkte Frage: Könnte es sein, dass du deine Kenntnisse und Fertigkeiten ein bisschen überschätzt?
Wenn du schon wie ein echt gestresster User rumjammerst, tut demjenigen den du anjammerst den Gefallen und lese dir alles durch. Ich will es über mein Handy steuern (weil ich dumm bin).Inder-Nett hat geschrieben: Ein Receiver mit Zone2/3-Support und eine Verlängerung für die Fernbedienung wäre wahrscheinlich zu einfach
Also, das letzte Post auf Seite drei war wohl nicht ausreichend formuliert. Puh. Lieber Inder-Nett, bitte tu mir und vor allem dir den gefallen und halte dich hier raus. Ich habe mein Post davor (erstes Post Seite 4) mit einer einfachen Frage beendet, ob das Motorpoti geht.
Aber du schlägst mir wieder was vor was ich doch gar nicht will! Du hilfst mir auch nicht mit meinen Fragen! Und das du toll bist und ich ein Depp haben wir auch kapiert.
Hör um Gottes willen auf, ich flehe dich an, das Thema zu wechseln indem du irgendwas anderes reinschreibst, was mit meiner Frage nichts zu tun hat und damit mein Post sinnlos machst. Bitte bitte lieber Inder-Nett, bitte bitte hör auf hier rein zu schreiben. Es gibt Leute die helfen mir und du machst genau das Gegenteil. Komm schon, was bringt dir das? Warte bis ich keine Fragen mehr habe und sei dann ein richtiger Arsch und beleidige mich, aber lass solange andere mir helfen.
Also, ich wiederhole nochmal meine Frage:
Kann ich von meiner PC-Soundkarte zu folgendem Bauteil gehen:
anschliessend zu dieser Stereo Endstufe:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190794
und anschliessen an die Lautsprecher?
Falls ja, danke, falls nein warum, falls dumme Frage, ich weiss!
Meiner Meinung nach: Ja!player1 hat geschrieben: Also, ich wiederhole nochmal meine Frage:
Kann ich von meiner PC-Soundkarte zu folgendem Bauteil gehen:
anschliessend zu dieser Stereo Endstufe:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190794
und anschliessen an die Lautsprecher?
Falls ja, danke, falls nein warum, falls dumme Frage, ich weiss!
(wenn du die ansteuerung des Schrittmotors in den Griff bekommst)
Du solltest aber vermutlich direkt an die PC-ausgänge einen Vorverstärker anschließen (symetrisch?) um die weiten entfernungen zum Poti störungsfrei überbrücken zu können.
Gruß
maui
p.s. oder PC, Regler und Endstufen nah beieinander aufbauen und lange Lautsprecherkabel verlegen.
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
hallo nochmal!
wird dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber nur veranschaulichung, und als "beweis", dass es sowas auch ohne mechanische bauteile gibt:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... genumber=2
gruß
maui
wird dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber nur veranschaulichung, und als "beweis", dass es sowas auch ohne mechanische bauteile gibt:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... genumber=2
gruß
maui
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
Dankeschön
Danke lieber m(A)ui
So war das auch gedacht, alles gleich hinter dem PC und dann von dort zu jedem Raum die Kabel ziehen.
Dein Link ist sehr wohl interessant, genau das gleiche will ich ja auch, nur keine Kabel Frenbedienung, sonder über die Relais. Aber die sagen, sie haben den Motorpoti verworfen, weil digital besser wäre. Was meinen die mit digital? Einen elektronischen Poti?
So war das auch gedacht, alles gleich hinter dem PC und dann von dort zu jedem Raum die Kabel ziehen.
Dein Link ist sehr wohl interessant, genau das gleiche will ich ja auch, nur keine Kabel Frenbedienung, sonder über die Relais. Aber die sagen, sie haben den Motorpoti verworfen, weil digital besser wäre. Was meinen die mit digital? Einen elektronischen Poti?
vielleicht die ansteuerlogik: TTL (Transistor-Transistor-Logik)
oder mit digital ist diskret (gegenteil von kontinuierlich) gemeint.
vielleicht findest du ja raus, welche ICs bei dieser Schaltung zum Einsatz kamen...
Vielk Glück!
oder mit digital ist diskret (gegenteil von kontinuierlich) gemeint.
vielleicht findest du ja raus, welche ICs bei dieser Schaltung zum Einsatz kamen...
Vielk Glück!