Hallo Marten,
konnte schon den AW-440 im Zusammenspiel mit den 310ern kurz probehören. Er harmoniert mit den kleinen 310ern prima, das dürfte er auch mit den 380ern.
Generell gilt natürlich, dass bei Filmen viele Effekte erst richtig zur Geltung kommen, wenn ein Sub mitspielt.
Ob das jetzt der AW-440 oder der AW-550 ist (die anderen willst Du ja nicht), spielt eigentlich keine Rolle. Optisch passt der AW-440 ja gut zu Deinen restlichen Boxen.
Bei Musik sieht es etwas anders aus, da stört manchmal ein Sub eher. Hängt aber stark vom persönlichen Geschmack ab.
Da ich meinen AV-Reciever so einstellen kann, dass bei Stereo der Sub aus ist, brauche ich auch nicht andauernd mit der Fernbedienung dran herum spielen.
Generell gilt sicher, dass mehrere Subs einen sehr homogenen Bass im Raum erzeugen. Ob aber der Platz (oder das Geld) vorhanden ist, muss jeder selber entscheiden.
Bestell Dir probehalber den neuen Sub und probiere es einfach aus. Nicht zu vergessen ist auch, dass man ev. eine Weile braucht, um den optimalen Aufstellungsplatz für den Sub zu finden.
Desweiteren würde ich beachten, dass man den Lautstärkeregler nicht zu weit aufdreht, sonst nimmt der Tiefbass überhand und es klingt auch nicht mehr schön.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)