Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer JA oder NEIN???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Marten
Semi
Semi

Subwoofer JA oder NEIN???

Beitrag von Marten »

Hilfe Hilfe, ich weiß nicht...... :oops:

Ich habe bereits ein NuBox-Set bestehend aus: 2*NuBox380, 1*CS330, 2*RS300, Verstärker 0nkyo TX-SR 500E
bin voll und ganz zufrieden mit den Boxen, jetzt stellt sch die Fage, soll ich mir einen Subwoofer zulegen oder nicht??!! (Raumgröße ca.25m², Sitzentfernung zum Center/Frontsp ca.3m )

Bringt es was oder nicht??!! Lohnt es sich oder nicht??!! :(

Der "dicke" Aw-880 kommt nicht in Frage-- zu teuer
aber der neue Aw-440 hört sich ganz interessant an.... :wink:

Einige hier im Forum würden sich ja am liebsten 2 Woofer direkt an die Ohren binden :D aber ich weiß wirklich nicht, ob es sich für mich lohnt, einen Subwoofer ins Wohnzimmer zu stellen...

über eure Entscheidungshilfe wäre ich echt dankbar.

Bild
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. fuer heimkino lohnt sich ein sub auf jeden fall... fuer musik kann ein aw550 (und bestimmt auch der aw440) gut den unteren bereich abdecken.. so tief kommt eine 380er nicht... falls du dir ein bissel mehr bass wuenscht, als dass, was von der 380er angeboten wird, wuerdest du sicherlich in musik/film von einem sub profitieren... ob ein sub reicht, um den bass gut im raum zu verteilen, weiss ich nicht... haengt sicherlich auch von den raumbedingungen ab.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Subwoofer JA oder NEIN???

Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum Marten!
Marten hat geschrieben:Bringt es was oder nicht??!! Lohnt es sich oder nicht??!! :(
Es bringt Dir erstmal wesentlich mehr Bass - vor allem für Kino interessant.
Den müssen dann die restlichen Boxen nicht mehr wiedergeben (und der Verstärker nicht mehr verstärken). Dadurch kann das Klangbild etwas besser werden/befreiter aufspielen.
Für Stereo würde ich eher von einem Sub abraten - zwei regen den Raum wesentlich homogener an.

Der AW-440 ist mein Tipp für kleine bis mittlere Systeme in ebensolchen Räumen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
snoopik
gerade reingestolpert

Beitrag von snoopik »

Hallo Marten, 8)

die Frage ob Sub ja oder nein, kannst du dir eigentlich selbst beantworten in dem du dir einen Sub bei Nubert oder Fachmärkte(Madia Markt) zum Testen in deinen Wohnräumen besorgst. Mit ein paar Filmen(Star Wars Episode1/Gladiator/TripleXXX/HDR 1) kannst du testen ob dir die Effekte gefallen oder nicht und wie deine Nachbarn darauf reagieren. Nach dem Test kannst du zu 150 % selbst die Frage beantworten. :twisted:

Meistens erzeugen die (gute Boxen) Standboxen genügend Bass, aber für die meisten ist der Sub wie die Sahne auf den Kaffe, obwohl der Kaffe gut schmeckt, schmeckt er mit Sahne eben besser 8O .

Die meisten Tipps hier im Forum zu deiner Frage, werden im Bereich DVD Kino als ein absolutes JA zum Subwoofer beantwortet, im Audio bzw. Stereo Bereich gibts geteilte Meinungen, aber eher kein Sub.

Grüsse snoop :wink:
Front: 2x Quadral Ascent 850
Rear/Center: 2x Ascent 650, 1x Ascent Base,
Sub: Möchtegern AW-1000 (zur Zeit kein)
A/V: Sony V555ES
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... nur ganz kurz meine Erfahrung

Bei Filmen auf DVD's bringt selbst der schlechteste Subwoofer eine Verbesserung des "Erlebnisses".
Bei Musik macht ein schlechter Sub das Klangbild mehr kaputt als das er hilft.
Hatte mal nen kleinen Yammi aus einem Surround-Set an meiner Anlage getestet, bei Musik war ich geneigt, den wieder auszuschalten.
Laut diversen Testberichten und den Erfahrungen der Forumuser spielen die Nubert Subs ganz ordentlich bei Musik mit (wenn man nicht schon große Standlautsprecher hat). Über den neuen kleinen Sub kann dir in diesem Forum aber noch keiner etwas sagen (außer Herr Nubert selbst).
Ich hab ihn schon bestellt

Just my 2 cents ... :D
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also der Klang wird auf jeden Fall mit dem Sub besser . Die Frage ist nur, wieweit Deine Nachbarn das Spielchen mitmachen. Der AW440 ist prädestiniert für die Unterstützung von 310ern ! Und wenn Du später noch einen 2. Sub dazu kaufst, hast Du später einen besseren Wirkungsgrad sowie eine dramatisch bessere Schallverteilung im Raum ! CIAO
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo Marten
Al hat recht, probier es aus und Du wirst sehen, dass ein Sub bei DVD eigentlich ein muss ist. Habe mal aus Interresse den Sub mal ausgemacht :cry:
Ausserdem kannst den Sub nach 4 Wochen wieder nach Hause schicken, was Du aber nicht machen wirst :lol:
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Hallo Marten,

konnte schon den AW-440 im Zusammenspiel mit den 310ern kurz probehören. Er harmoniert mit den kleinen 310ern prima, das dürfte er auch mit den 380ern.

Generell gilt natürlich, dass bei Filmen viele Effekte erst richtig zur Geltung kommen, wenn ein Sub mitspielt.
Ob das jetzt der AW-440 oder der AW-550 ist (die anderen willst Du ja nicht), spielt eigentlich keine Rolle. Optisch passt der AW-440 ja gut zu Deinen restlichen Boxen.

Bei Musik sieht es etwas anders aus, da stört manchmal ein Sub eher. Hängt aber stark vom persönlichen Geschmack ab.
Da ich meinen AV-Reciever so einstellen kann, dass bei Stereo der Sub aus ist, brauche ich auch nicht andauernd mit der Fernbedienung dran herum spielen.

Generell gilt sicher, dass mehrere Subs einen sehr homogenen Bass im Raum erzeugen. Ob aber der Platz (oder das Geld) vorhanden ist, muss jeder selber entscheiden.

Bestell Dir probehalber den neuen Sub und probiere es einfach aus. Nicht zu vergessen ist auch, dass man ev. eine Weile braucht, um den optimalen Aufstellungsplatz für den Sub zu finden.
Desweiteren würde ich beachten, dass man den Lautstärkeregler nicht zu weit aufdreht, sonst nimmt der Tiefbass überhand und es klingt auch nicht mehr schön. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Marten
Semi
Semi

Beitrag von Marten »

Vielen Dank schon mal für die Tipps

Ich werde jetzt erstmal einen "KinderSubwoofer" :lol: anschließen
einen Canton AS 5 Nennleistung 50W Musikleistung 100W,
obwohl ich glaube, dass ich da nicht viel Freude mit haben werde :wink:

...da ich zu 75% Musik höre und zu 25% DVD gucke, wäre die nuBox 400 wahrscheinlich ne gute Alternative gewesen (580er zu riesig)

..den Canton Woofer könnte man auch gut an einen Baum nageln.. als Nistkasten :lol:
Marten
Semi
Semi

Beitrag von Marten »

Noch ne kleine Frage zwischendurch.. habt ihr Erfahrung mit Lautsprechern von "Elac"?? .... nur mal so

Die Firma sitzt bei mir in der Nähe.
Antworten