Ich kann mir schon vorstellen, dass das Sinn ergibt. Bei einem Diffusor geht es ja gerade darum, ein diffuses Klangbild ohne störende "Richtungsinformationen" zu erhalten. Da für das Richtungshören insbesondere der Präsenzbereich verantwortlich ist, sollte das in diesem Bereich gut funktionieren.Caisa hat geschrieben:Würde denn ein Diffusor von ca. 700 - 6000Hz Sinn machen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Basotec oder PUR Schaumstoffe oder... (was in mein Zimmer?)
Na, der Absorber muss natürlich da hin, wo auf der Verbindungslinie Lautsprecher - Absorber - Hörplatz der Schall-Einfallwinkel gleich dem Ausfallwinkel ist. Wer das per Augenmaß nicht hinbekommt, kann sich natürlich einen Spiegel an der Stelle des Absorbers, in dem man an der richtigen Position den Lautsprecher vom Hörplatz aus sehen können muss, zur Hilfe nehmen.Caisa hat geschrieben:Wie war doch gleich noch die Spiegelmethode wegen der ersten Reflexionen?
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das kommt darauf an, was damit erreicht werden soll.Caisa hat geschrieben:Ab wie viel Fläche bringen diffusoren denn überhaupt etwas?
Wenn frühe Reflexionen nicht den Hörplatz erreichen sollen (Spiegelmethode), hängt es von der Größe des Hörplatzes ab. Wenn das ganze mit unterschiedlichen Lautsprecher- und Hörplatz-Positionen funktionieren soll, muss der Diffusor größer sein, als für einen fixen Hörplatz und fixe LS-Position.
Wenn man Flatterecho vermeiden will, muss die Diffusorfläche natürlich einen nennenswerten Anteil der nackten Wände bedecken.
In jedem Fall ist erst bei einem Diffusorabstand mindestens 2m zu jedem Lautsprecher und zum Hörplatz die Streuung optimal diffus.
Übrigens müsste eine rein horizontale Streuung mit einem eindimensionalen Diffusor (mein Berechnungstool) reichen.
Wenn ein Diffusor größer sein soll, darf man aber nicht viele kleine, die identisch sind, aneinander reihen. Es würden sonst durch die Wiederholung manche Frequenzen bevorzugt in eine Richtung reflektiert. Der Diffusor muss dann mit mehr Einzelelementen berechnet werden.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
BlueDanube :
Das brächte auch ein wenig Leben auf die Absorberfäche.
Wenn meinen Vermutung stimmt,dann bastelt man sich wohl am besten eine
"Berg-und Tal-Landschaft" aus dem Schaumstoff,oder
Ich zieh bald um.Mein Wohnzimmer hat ca 20 qm und ich bin kein "Möbelfan".
Teppichboden ist schon mal sicher,lieber Staubsaugen als zischende Höhen
Bei den Absorbern hab ich vor mir Aixfoam-Absorber zu besorgen.
Wegen Bassproblemen warte ich lieber auf das DXD-Modul und hoffe das es Mehrkanaltauglich ist
Der Martin
Soll man dann also verschiedene Materialstärken miteinander mischen.Wenn ein Diffusor größer sein soll, darf man aber nicht viele kleine, die identisch sind, aneinander reihen
Das brächte auch ein wenig Leben auf die Absorberfäche.
Wenn meinen Vermutung stimmt,dann bastelt man sich wohl am besten eine
"Berg-und Tal-Landschaft" aus dem Schaumstoff,oder
Ich zieh bald um.Mein Wohnzimmer hat ca 20 qm und ich bin kein "Möbelfan".
Teppichboden ist schon mal sicher,lieber Staubsaugen als zischende Höhen
Bei den Absorbern hab ich vor mir Aixfoam-Absorber zu besorgen.
Wegen Bassproblemen warte ich lieber auf das DXD-Modul und hoffe das es Mehrkanaltauglich ist
Der Martin
- BlueDanube
- Star
1,5 m würden auch reichen, aber es bringt nichts, wenn Du zB. mit dem Rücken direkt an der Wand sitzt, hinten einen Diffusor anzubringen. An den Seitenwänden zur Echounterdrückung würde es schon gehen.Caisa hat geschrieben:Ok, dann machen Diffusoren bei mir wenig Sinn, da die 2 Meter sicher nicht eingehalten werden können!
Das ist ohnehin besser, wenn der Raum nicht schon zu Tode gedämpft ist.Caisa hat geschrieben:Werde also erst einmal mit Glatten Schaumstoff oder Basotecabsorbern experimentieren!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- BlueDanube
- Star
@bersi:
Wir reden von einem Diffusor und Du von einem Absorber - das sind in der Funktion und im verwendeten Material zwei grundverschiedene Dinge
4 kaskadierte Diffusoren siehst Du zB. hier:
Wir reden von einem Diffusor und Du von einem Absorber - das sind in der Funktion und im verwendeten Material zwei grundverschiedene Dinge
4 kaskadierte Diffusoren siehst Du zB. hier:
Gruß
BlueDanube
BlueDanube