Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärke elektronisch regeln
Klar funktionieren die!
die wurden ja schließlich extra für diesen einsatzzweck entwickelt, und auch die Datenblätter bezeugen gute werte.
Die frage ist halt, traust du dir die notwendige externe beschaltung der ICs zu!?
hast du schonaml elektronische schaltungen gelötet?
hast du ahnung von digitaltechnik?
gruß
die wurden ja schließlich extra für diesen einsatzzweck entwickelt, und auch die Datenblätter bezeugen gute werte.
Die frage ist halt, traust du dir die notwendige externe beschaltung der ICs zu!?
hast du schonaml elektronische schaltungen gelötet?
hast du ahnung von digitaltechnik?
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Poti
Ein mechanisches Poti verschlechtert den Klang nicht hörbar, wenn der Kanalgleichlauf stimmt und der Widerstandswert halbwegs sinnvoll gewählt ist. Die 10 kOhm von dem Conrad-Motorpoti sind ein guter Kompromiss, um ohne Pufferverstärker auszukommen. Wenn der Soundkartenausgang vernünftig konzipiert ist, sollte er drei davon parallel verkraften. Das Signal vom Potischleifer ist auch noch niederohmig genug, um sich unproblematisch über etliche Meter abgeschirmten (!) Kabels mit nicht zu hoher Kapazität leiten zu lassen.player1 hat geschrieben:Und was meinst du Maui, würde eine vollelektronische Poti auch funktionieren? Es ist halt wichtig das der Klang unberührt bleibt...
Motorpotis sind unkompliziert dank perfekter galvanischer Trennung von Steuer- und Nutzsignal. Das ist bei Digitalpotis nicht so einfach. Der Motor ist übrigens kein Schrittmotor, sondern ein einfacher Gleichstrommotor. Im Prinzip reichen also schon zwei Darlington-Transistoren, ein Umpol-Relais (2 Umschalter) und ein bisschen Kleinkram aus, um das ganze vom PC aus zu steuern. Für die relaisfreie Variante wären es sechs Transistoren, wahrscheinlich gibt es solche Treiberstufen mit Umpolfunktion sogar fix und fertig in IC-Form.
Statt der Conrad-IC-Endstufen würde ich übrigens gebrauchte Stereoverstärker nehmen. Es lohnt sich einfach nicht, so etwas selbst zu bauen, weil zusätzlich notwendige Teile (Trafo, Ladeelkos, Kühlkörper, Gehäuse) auch noch ein hübsches Sümmchen kosten. Das läppert sich zusammen und viel kostbare Freizeit ist auch noch futsch. Da schlägt man besser im Auktionshaus zu.
Grüße,
Zweck
Re: Wahnsinn
Genau deswegen: laß es.ICH HABE KEINE AHNUNG VON AUDIOELEKTRONIK!!!!!!!
Für das, was Du vorhast, braucht man für einen kompletten Selbstbaue VIEL Ahnung.
Wenn Du das ganze als Hobby betrachtest:
Such Dir passende ICs (Tips wurden ja schon gegeben), entwickle anhand der Datenblätter eine passende Beschaltung, probiers aus, korrigiere Fehler, probiers wieder aus...
Bei so einem Vorgehen wirst Du sicher viel lernen, aber der ERfolg ist nicht garantiert, und der Aufwand an Zeit und Geld dürfte hoch sein...
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Gar nicht nötig, vom Computer bis zum Verstärker unter einen Meter. Trotzdem geschirmt versteht sich...Zweck0r hat geschrieben:Das Signal vom Potischleifer ist auch noch niederohmig genug, um sich unproblematisch über etliche Meter abgeschirmten (!) Kabels mit nicht zu hoher Kapazität leiten zu lassen.
Das Problem steuerung ist schon gelöst, ich schalte bereits asureichend Relais über die Com Schnittstelle. Den passende Trafo brauche ich also und dann über die Relais an den Motor Poti. Dann brauche ich ja nichts weiteres!?Zweck0r hat geschrieben:Im Prinzip reichen also schon zwei Darlington-Transistoren, ein Umpol-Relais (2 Umschalter) und ein bisschen Kleinkram aus, um das ganze vom PC aus zu steuern. Für die relaisfreie Variante wären es sechs Transistoren, wahrscheinlich gibt es solche Treiberstufen mit Umpolfunktion sogar fix und fertig in IC-Form.
Habe ich mir auch kurz gedacht, aber der Platz den ich bräuchte würde ich mir gerne Sparen. Es gibt fertig gebaute Verstärkermodule mit Kühlkörper. Die nötige Spannung nehme ich mir von einem zweiten Trafo.Zweck0r hat geschrieben:Statt der Conrad-IC-Endstufen würde ich übrigens gebrauchte Stereoverstärker nehmen. Es lohnt sich einfach nicht, so etwas selbst zu bauen, weil zusätzlich notwendige Teile (Trafo, Ladeelkos, Kühlkörper, Gehäuse) auch noch ein hübsches Sümmchen kosten. Das läppert sich zusammen und viel kostbare Freizeit ist auch noch futsch. Da schlägt man besser im Auktionshaus zu.
Habe ich was übersehen?
Komm schon ghnomb, das ist ja wohl nicht so unglaublich schwer. Selbst wenn ich was kaputt mache, die Teile sind nicht so teuer!
... für ne "hübsche" Brummeinstreuung kann das schon reichen.player1 hat geschrieben: Gar nicht nötig, vom Computer bis zum Verstärker unter einen Meter. Trotzdem geschirmt versteht sich...
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
@ Player1:
Ein Phasenanschnitt lässt nur ab einem bestimmten Winkel der Sinusspannung das Signal durch, wodurch gesamt gesehen auch weniger Leistung "durch kommt".
Eine Schwingungspaketsteuerung lässt z.B. 3 Schwingungen durch und sperrt dann 2 Schwingungen. Insgesamt wird so auch die Leistung geregelt.
Beide verfahren sind absolut ungeeignet um eine lautstärke zu regeln, das war auch mehr als SCHERZ gedacht
Ein Phasenanschnitt lässt nur ab einem bestimmten Winkel der Sinusspannung das Signal durch, wodurch gesamt gesehen auch weniger Leistung "durch kommt".
Eine Schwingungspaketsteuerung lässt z.B. 3 Schwingungen durch und sperrt dann 2 Schwingungen. Insgesamt wird so auch die Leistung geregelt.
Beide verfahren sind absolut ungeeignet um eine lautstärke zu regeln, das war auch mehr als SCHERZ gedacht
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
beim Elektroniker Bier ...
Das ist hier primär ein Forum in Sachen Nubert-Schallwandler.
Kein Elektroniker-Forum. Dafür gibt es andere Foren oder ...
die Suchmaschine Google ... In Sachen Elektronik wurde ich
da bis her zu 100% fündig ... Egal was für Themen.
Die heutige / neue Generaration ist definitiv zu faul zum Suchen.
bei Linux genau das gleiche ...
ach ... ich halt die klappe
Das ist hier primär ein Forum in Sachen Nubert-Schallwandler.
Kein Elektroniker-Forum. Dafür gibt es andere Foren oder ...
die Suchmaschine Google ... In Sachen Elektronik wurde ich
da bis her zu 100% fündig ... Egal was für Themen.
Die heutige / neue Generaration ist definitiv zu faul zum Suchen.
bei Linux genau das gleiche ...
ach ... ich halt die klappe
Wahnsinn
Echt, Leute, wie ein Dauerfilm, ihr gebt nicht auf.
ES GIBT 4 VERSCHIEDEN FORMEN VON EMV SCHIRMUNGEN! Jetzt zählt mal auf ihr Intelligenzbestien. Oder verratet mir warum man bei einer Busverkabelung den doppelten Wiederstand berechnen muss. Eine HQL beleuchtung bei falschem Ausschalten noch 10 minuten danach genügend Spannung besitzt um jemanden zu töten. Wie man zykluszeiten bei Speicher Programmierter Steuerung künstlich erhöht.
Ich habe es schon einmal gesagt, elektronik ist ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr grosser Themenbereich. Ich habe keine Ahnung von Audioelektronik, will mich aber schlau machen.
Die Tatsache, das ich hier in diesem Forum ohne Ahnung angefangen habe und mehr oder weniger selber auf die Idee gekommen bin, das Problem mit einem einfachen Motorpoti und Verstärkerbaustein zu lösen, obwohl ihr einfach nur schwachsinnig dagegenreden konntet, ist interessant.
Ihr seid alle nicht auf diese billige und einfache Lösung gekommen, die sogar ein Metzger zustande kriegt, reisst die Klappe aber auf wie Doktoren der Elektrotechnik. Peinlich für alle Lästermäuler.
Nur zur Info, ich habe mir beide Sachen im Conrad heute gekauft und es klappt. ES FUNKTIONIERT UND HAT MICH NUR 30 EURO GEKOSTET.
Also, für alle die gesagt haben es ist für mich nicht machbar, ihr wart der einzige Grund warum es länger gedauert hat.
Foren sind dazu da, dass jemand was neues lernt und es sollte doch scheiss egal sein ob er 90% oder 0% Ahnung hat.
Ich bin schon soviel weiter und hab dafür nur ganz wenig Tipps gebraucht. Dafür musste ich mir von euch Lästermäulern zwar zwei Wochen lang nur Mist gehört und um ein Haar hättet ihr mich entmutigt es zu probieren, aber das war es wert.
Danke an alle, die nicht Vollidioten waren und mir geholfen haben. Ich habe es geschafft, es klappt und der Klang ist einwandfrei.
Das ist ein Beitrag den ich eröffnet habe um mir zu helfen.
Also wäre ich dankbar wenn Leute wie
floyd
Kikl
JensII
Inder-Nett
g.vogt
hawkeye
bitte ihr tolles Fachwissen bitte woanders benutzen um sich dort in Ihrer arroganz zu sulen.
Ein Danke an
Zweck0r
ghnomb
und Hut ab vor eurem Wissen.
ES GIBT 4 VERSCHIEDEN FORMEN VON EMV SCHIRMUNGEN! Jetzt zählt mal auf ihr Intelligenzbestien. Oder verratet mir warum man bei einer Busverkabelung den doppelten Wiederstand berechnen muss. Eine HQL beleuchtung bei falschem Ausschalten noch 10 minuten danach genügend Spannung besitzt um jemanden zu töten. Wie man zykluszeiten bei Speicher Programmierter Steuerung künstlich erhöht.
Ich habe es schon einmal gesagt, elektronik ist ein sehr sehr sehr sehr sehr sehr grosser Themenbereich. Ich habe keine Ahnung von Audioelektronik, will mich aber schlau machen.
Die Tatsache, das ich hier in diesem Forum ohne Ahnung angefangen habe und mehr oder weniger selber auf die Idee gekommen bin, das Problem mit einem einfachen Motorpoti und Verstärkerbaustein zu lösen, obwohl ihr einfach nur schwachsinnig dagegenreden konntet, ist interessant.
Ihr seid alle nicht auf diese billige und einfache Lösung gekommen, die sogar ein Metzger zustande kriegt, reisst die Klappe aber auf wie Doktoren der Elektrotechnik. Peinlich für alle Lästermäuler.
Nur zur Info, ich habe mir beide Sachen im Conrad heute gekauft und es klappt. ES FUNKTIONIERT UND HAT MICH NUR 30 EURO GEKOSTET.
Also, für alle die gesagt haben es ist für mich nicht machbar, ihr wart der einzige Grund warum es länger gedauert hat.
Foren sind dazu da, dass jemand was neues lernt und es sollte doch scheiss egal sein ob er 90% oder 0% Ahnung hat.
Ich bin schon soviel weiter und hab dafür nur ganz wenig Tipps gebraucht. Dafür musste ich mir von euch Lästermäulern zwar zwei Wochen lang nur Mist gehört und um ein Haar hättet ihr mich entmutigt es zu probieren, aber das war es wert.
Danke an alle, die nicht Vollidioten waren und mir geholfen haben. Ich habe es geschafft, es klappt und der Klang ist einwandfrei.
Das ist ein Beitrag den ich eröffnet habe um mir zu helfen.
Also wäre ich dankbar wenn Leute wie
floyd
Kikl
JensII
Inder-Nett
g.vogt
hawkeye
bitte ihr tolles Fachwissen bitte woanders benutzen um sich dort in Ihrer arroganz zu sulen.
Ein Danke an
Zweck0r
ghnomb
und Hut ab vor eurem Wissen.