Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DSL Speed vom Modem abhängig?
DSL Speed vom Modem abhängig?
Hallo!
Mal wieder ne dumme Frage von mir
Vorgeschichte:
Ich hab seit 5 Jahren DSL-flat. Dieses Jahr wurde mein DSL auf DSL2000 "aufgestockt". Einen Gewinn an Geschwindigkeit konnte ich allerdings nicht feststellen
Heute bekam mein Vater DSL2000. ich installierte die Software, ging ins Netz und war
So schnell ist es bei mir nicht!
Wenn ich mich einlogge geht ein kleines Fensterchen auf, in dem steht "Verbindungsgeschwindigkeit 10 MBit/s".
Bei meinem Vater steht da: "Verbindungsgeschwindigkeit 100 (!) MBit/s"!!!!!!!!!!!!!!!
Kann das an meinem alten Modem liegen?
Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, bin aber kein Fachmann.
Hat jemand Tipps?
Gut, eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit. Ich lade nie größere Dinge runter und fürs Forum ist die Geschwindigkeit o.k.
Mich nervt aber, dass mein Vater einen "technischen Vorsprung" mir gegenüber hat
Wäre über Hilfe dankbar!
Gruß Tom
Mal wieder ne dumme Frage von mir
Vorgeschichte:
Ich hab seit 5 Jahren DSL-flat. Dieses Jahr wurde mein DSL auf DSL2000 "aufgestockt". Einen Gewinn an Geschwindigkeit konnte ich allerdings nicht feststellen
Heute bekam mein Vater DSL2000. ich installierte die Software, ging ins Netz und war
So schnell ist es bei mir nicht!
Wenn ich mich einlogge geht ein kleines Fensterchen auf, in dem steht "Verbindungsgeschwindigkeit 10 MBit/s".
Bei meinem Vater steht da: "Verbindungsgeschwindigkeit 100 (!) MBit/s"!!!!!!!!!!!!!!!
Kann das an meinem alten Modem liegen?
Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, bin aber kein Fachmann.
Hat jemand Tipps?
Gut, eigentlich reicht mir die Geschwindigkeit. Ich lade nie größere Dinge runter und fürs Forum ist die Geschwindigkeit o.k.
Mich nervt aber, dass mein Vater einen "technischen Vorsprung" mir gegenüber hat
Wäre über Hilfe dankbar!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: DSL Speed vom Modem abhängig?
Hallo TomTom,
Das ist aber völlig egal, denn DSL2000 hat eine Geschwindigkeit von 2000kBits/s, selbst das ältere Ethernet ist also 5mal schneller als der DSL-Anschluss, das alte Modem behindert also nicht das DSL. Vielleicht liegt es sowieso nicht am Modem, sondern an deinem PC, also am Netzwerkanschluss des PC. Aber es ist egal.
Probier es aus, lade von einem bekannten, stabilen Server eine größere Datei herunter und schau, wie lange das dauert...
Und wenn sich das Internet bei deinem Vater schneller anfühlt, dann kann das auch an einem flotteren Rechner liegen und damit einer schnelleren Darstellung im Browser. Gerade diese aktiven Inhalte, Flashkrempel und dergleichen dauern auf einem älteren Rechner doch etwas länger und dann hakt die ganze Seite ein wenig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS:
SCNR
ärgere dich nicht; das ist die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Modem und PC, das ältere Ethernet hatte 10 MBits/s, das neuere hat 100.TomTom hat geschrieben:Wenn ich mich einlogge geht ein kleines Fensterchen auf, in dem steht "Verbindungsgeschwindigkeit 10 MBit/s".
Das ist aber völlig egal, denn DSL2000 hat eine Geschwindigkeit von 2000kBits/s, selbst das ältere Ethernet ist also 5mal schneller als der DSL-Anschluss, das alte Modem behindert also nicht das DSL. Vielleicht liegt es sowieso nicht am Modem, sondern an deinem PC, also am Netzwerkanschluss des PC. Aber es ist egal.
Probier es aus, lade von einem bekannten, stabilen Server eine größere Datei herunter und schau, wie lange das dauert...
Und wenn sich das Internet bei deinem Vater schneller anfühlt, dann kann das auch an einem flotteren Rechner liegen und damit einer schnelleren Darstellung im Browser. Gerade diese aktiven Inhalte, Flashkrempel und dergleichen dauern auf einem älteren Rechner doch etwas länger und dann hakt die ganze Seite ein wenig.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PS:
Stimmt...TomTom hat geschrieben:Mal wieder ne dumme Frage von mir
SCNR
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Danke!g.vogt hat geschrieben:Stimmt...TomTom hat geschrieben:Mal wieder ne dumme Frage von mir
Also am Rechner liegts definitiv nicht! mein Vater hat nen absolut Billig Rechner mit Celeron Prozessor, der absolut indiskutabel ist!
Ich hab 2 Rechner. Einen "absolut indiskutablen Celeron 2,66 GHz" und nen P4 2,8Ghz vernünftig ausgestattet.
Aber mehr als "10MBit/s" bekomm ich bei meinen Rechnern nicht.
Auf meinen beiden Rechnern ist weniger "Mist" installiert, als auf dem Rechner meines Vaters. Und trotzdem ist es bei mir definitiv langsamer!
Darf das sein? NEIN!
Mein Vater hört am PC Musik mit Brüllwürfeln! Er hat ne Anlage, an der er Boxen hat, die mindestens 30 Jahre alt sind!
Es ist eine Frage der Ehre!
Ich kann mir doch nicht gefallen lassen, dass mein Vater zu mir sagt: "Du hast alte Technik! Sei damit zufrieden!"
Nein, ich muss meine Ehre wieder herstellen!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Hi,TomTom hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand Tipps?
als ich noch DSL hatte, fand ich dieses Forum sehr hilfreich:
http://www.dslteam.de/forum/forumdispla ... 4710c&f=10
vorab mal einen Speedtest machen:
http://www.dslteam.de/speedtest.php
http://www.dslteam.de/opt.php
Gruß
FrankOTango
moin,
seit ihr beide beim selben provider?
mein tipp: such nen download von einem gut erreichbaren server und vergleiche mal die dauer bei dir und bei deinem vater.
evt. könnte auch deine netzwerkkarte falsch konfiguriert sein. wenn das modem mit 10 m/bit halfduplex arbeitet und dein pc 10 m/bit fullduplex "erkennt" gibts kollisions. die kartentreiber von wintendo neigen oft zur falschen "erkennung". besser fest einstellen als automatisch.
good luck
holger
seit ihr beide beim selben provider?
mein tipp: such nen download von einem gut erreichbaren server und vergleiche mal die dauer bei dir und bei deinem vater.
evt. könnte auch deine netzwerkkarte falsch konfiguriert sein. wenn das modem mit 10 m/bit halfduplex arbeitet und dein pc 10 m/bit fullduplex "erkennt" gibts kollisions. die kartentreiber von wintendo neigen oft zur falschen "erkennung". besser fest einstellen als automatisch.
good luck
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten.
@Jens: Nein, ein Virus, o.ä. ist definitiv auszuschließen.
@Frank: Hab jetzt mal nen Speedtest gemacht mit folgendem Ergebnis: Download 219,1 kByte/s
Ist das normal bei DSL 2000 ?
@holger: Nein, wir haben unterschiedliche Provider. Ich bin bei der magentafarbenen Firma und mein Vater woanders.
Das mit der Netzwerkkarte hört sich interessant an. Wie teste ich das?
Wobei ich aber ( eigentlich ) ausgehe, dass die Netzwerkkarten schon richtig installiert sind ( ich hab jedenfalls nix daran verstellt ).
Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber definitiv! Wir haben beide dasselbe Antiviren Prog.
Bei meiner Installation dauerte der Download ca. 50 min - bei meinem Vater nichtmal 10 !
Wie gesagt: mir reicht eigentlich die Geschwindigkeit, mich interessiert es aber, warum doch so große Unterschiede da sind. Vor allem, da ich heute wieder Sprüche hören musste, wie: "Willst Du mal so richtig schnell ins Netz?"
Gruß Tom
Danke schonmal für die Antworten.
@Jens: Nein, ein Virus, o.ä. ist definitiv auszuschließen.
@Frank: Hab jetzt mal nen Speedtest gemacht mit folgendem Ergebnis: Download 219,1 kByte/s
@holger: Nein, wir haben unterschiedliche Provider. Ich bin bei der magentafarbenen Firma und mein Vater woanders.
Das mit der Netzwerkkarte hört sich interessant an. Wie teste ich das?
Wobei ich aber ( eigentlich ) ausgehe, dass die Netzwerkkarten schon richtig installiert sind ( ich hab jedenfalls nix daran verstellt ).
Der Geschwindigkeitsunterschied ist aber definitiv! Wir haben beide dasselbe Antiviren Prog.
Bei meiner Installation dauerte der Download ca. 50 min - bei meinem Vater nichtmal 10 !
Wie gesagt: mir reicht eigentlich die Geschwindigkeit, mich interessiert es aber, warum doch so große Unterschiede da sind. Vor allem, da ich heute wieder Sprüche hören musste, wie: "Willst Du mal so richtig schnell ins Netz?"
Gruß Tom
deine downloadrate könnte nicht bessser sein.@Frank: Hab jetzt mal nen Speedtest gemacht mit folgendem Ergebnis: Download 219,1 kByte/s
was hattest du für pingwerte beim test?
halte ich für blödsinnevt. könnte auch deine netzwerkkarte falsch konfiguriert sein. wenn das modem mit 10 m/bit halfduplex arbeitet und dein pc 10 m/bit fullduplex "erkennt" gibts kollisions. die kartentreiber von wintendo neigen oft zur falschen "erkennung". besser fest einstellen als automatisch.
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Was den Download betrifft bin ich ja beruhigt.exige hat geschrieben:deine downloadrate könnte nicht bessser sein.
was hattest du für pingwerte beim test?
Die Pingwerte hab ich aber nicht getestet mach ich aber gleich
Gruß Tom
Der Pingtest wird wahrscheinlich durch die Firewall verhindert. Die will ich aber nicht ausschalten.
Ist mir einfach zu riskant, irgend nen Scheiß einzufangen
Werd mich aber noch im dslteam Forum umschauen.
Danke nochmals!
Tom
Ist mir einfach zu riskant, irgend nen Scheiß einzufangen
Werd mich aber noch im dslteam Forum umschauen.
Danke nochmals!
Tom