Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSL für Studentenbude?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Was is' n an Alice-DSL so besonders? Mit ner flat geht es doch auch erst bei 30€ los ..., was als Vorteil gilt ist das man keinen Festnetzanschluß mehr braucht. Sind die im ganzen Bundesgebiet tätig?

Bin da zwar nicht aktuell (da ich zur Zeit nicht wechseln möchte), aber einige Provider habe ich auch schon hinter mir, und jeder hat Probleme gehabt. Da kann ich bisher keine positive Ausnahme nennen.

Was entscheidet letzen Endes? Der Preis, Zuverlässigkeit, guter Service und einfache Abwicklung, evtl. noch subventionierte Hardware etc ...

Wenn es keine Flat sein sollte, gibt es noch interessante Möglichkeiten wo man einmal zahlt und sofern man nicht mehr als 2GB im Monat hat, auch keine weitere Gebühren zahlt (außer DSL Grundgebühr), habe wir so bei meinem Vater und meinem Bruder gemacht.

Ich selbst nutze auch 2GB Volumentraif und habe mir damals Hardware mitgeordert, da war ein Jahr Vertragszeit und nun habe ich auch vier Wochen Kündigungszeit. Da mir aber meine 2GB reichen und flat's noch nicht < 4€ sind, bleibe ich erst mal beim jetzigen Provider (gmx).

Surfst Du da allein oder sozusagen noch Mitbewohner oder Nachbarn etc? Das könnte ja auch Einfluß haben, auf die AGB's etc.

Bin mal gespannt für was Du Dich entscheidest, lass es uns wissen.

Gruß
Bo.
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

Hi,

also was ich so über Alice DSL gelesen hab, sind alle begeistert drüber. Genau die von dir (@Bo.) angesprochenen Aspekte solln für Alice sprechen.
Ich werde mir den Anschluss mit nem Mitbewohner teilen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da mit den AGBs Probleme gibt!?
Ich glaub die haben teilweise eigene Leitungen, der Rest geht über die Telekom. Bei meinem neuen Wohnsitz könnte ich auf jedenfall Alice bestellen. Auf deren Homepage gibs nen schönen Verfügbarkeitscheck.

Gruß
Phil
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

...........der Rest geht über die Telekom.........
Ich würde auf VoIP wechseln, dann kann man die Terrorkom komplett sparen, wenn die RegTP da hoffentlich bald mal entscheidet!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

VPN & Uni klingt mal interessant, wenn man so Zugang zum Campus-Lan bekommt wäre das ja super.

Mehrbenutzung (Mitbewohner) ist nicht nur ein Thema in den AGB's sondern auch rechtlich, man tritt als Provider auf und darf auch schon alles mitprotokollieren etc ... ein viel heißes Thema wo auch die ct immer wieder Artikel dazu schreibt.

VoIP? Bin ich noch kein Freund davon, dazu braucht man die passenden Geräte (außer man will nur am Rechner telefonieren), man sollte unabhängig vom Provider sein, der Zeit gibt es kaum Sicherheit bei VoIP (man kann gut abhören). Mir gefällt auch nicht, dass ich da meine normale Telefonnummer bei den Providern dazu angeben muss etc ... Bei dem Thema bin ich noch sehr misstrauisch und spiele da erst mal auf Zeit 8) , wenn ich nur an die SPAM-Anrufe (SPIT) denke :evil:

NAT erlauben uebrigens inzwischen fast alle Provider
hm, die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz....

Gruß
Bo.
phil.sch
Semi
Semi

Beitrag von phil.sch »

Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau! :wink:

Also das mit Uni-DSL klingt interessant, muss ich mal überprüfen.

@JensII: Mit Alice kann ich mir die Telekom komplett sparen, deswegen nehm ich sie ja! Und gegen Telekom-Leitungen hab ich nix :)

Gruß
Phil
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900,
irischer Dramatiker und Schriftsteller
Antworten