y-richy hat geschrieben:Die wahren Schätzchen sehe ich, anders als Blap, in den Hüllen.
Ich glaub da hast du Blap falsch verstanden. Wenn du seine Hüllen berührst kriegst du vermutlich ziemlich Ärger, wenn du es aber wagen solltest die Hülle aufzumachen und dich an der CD selbst zu vergreifen stellt er dich sofort an die Wand.
Gerald hat geschrieben:alphabetisch, so heißt auch meine Lösung. Allerdings bei Klassik (im Sinne von "angestaubten" Noten, die heute der und morgen jener interpretiert) alphabetisch nach den Komponisten, ansonsten nach Interpreten.
Das mach ich auch so. Halte ich für die sinnvollste Methode, mit Werken umzugehen die schon zig mal aufgenommen und neu interpretiert wurden...
Mit einer gänzlich elektronischen Verwahrung der Musike kann ich mich noch nicht richtig anfreunden; gelegentlich ist es schon ganz nett, beim Hören das Beiheft auszupacken und Texte/Informationen zu lesen oder sich die Bilder anzusehen. Außerdem geht das bei "modernen" CDs doch nur unter Missachtung der "Abspielsperre".
Ich hab mich auch erst seit etwa einem Jahr ernsthaft damit beschäftigt.
Dazu müssen natürlich erstmal die Rahmenbedingungen stimmen:
- das wichtigste: absolut lautloser Rechner (Laptop!)
- verlustlose Komprimierung (und damit ordentlich viel Speicherplatz)
- vernünftige Soundkarte (ASIO-konform)
- vernünftige Software fürs Abspielen und Verwalten
Für einen Studentenhaushalt, wo der Computer eh nonstop läuft, finde ich so eine Lösung wirklich klasse. Außerdem spart man wertvollen Platz für die Plattensammlung.
In ein "richtiges" Wohnzimmer würde ich mir glaub ich nach wie vor lieber eine "richtige" Stereoanlage mit CD-Player stellen, und die CD-Sammlung würde nicht aus Platzgründen versteckt sondern geschmackvoll präsentiert. Aber das wird noch ein paar Jährchen dauern, und bis dahin lebe ich erstmal mit der elektronischen Archivierung...
Das mit der "Abspielsperre" stört mich nicht allzu sehr - erstens besitze ich nur zwei oder drei solcher CDs (in einer Sammlung mit ca. 200 Stück), und zweitens fühl ich mich moralisch im Recht, diese CDs trotz Kopierverbot zu rippen. EAC machts auch ohne Probleme, braucht aber evtl. ein wenig länger als sonst.