Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDs suchen und finden

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: CDs suchen und finden

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
BlueDanube hat geschrieben:
y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?
alphabetisch, so heißt auch meine Lösung. Allerdings bei Klassik (im Sinne von "angestaubten" Noten, die heute der und morgen jener interpretiert) alphabetisch nach den Komponisten, ansonsten nach Interpreten.

Mit einer gänzlich elektronischen Verwahrung der Musike kann ich mich noch nicht richtig anfreunden; gelegentlich ist es schon ganz nett, beim Hören das Beiheft auszupacken und Texte/Informationen zu lesen oder sich die Bilder anzusehen. Außerdem geht das bei "modernen" CDs doch nur unter Missachtung der "Abspielsperre".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Re: CDs suchen und finden

Beitrag von Homernoid »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
BlueDanube hat geschrieben:
y-richy hat geschrieben:Genre (z.B. Gelb=Jazz, Grün=Pop, Rot=Klassik, etc.)
...und "Gershwin - Porgy and Bess" ist orange?
alphabetisch, so heißt auch meine Lösung. Allerdings bei Klassik (im Sinne von "angestaubten" Noten, die heute der und morgen jener interpretiert) alphabetisch nach den Komponisten, ansonsten nach Interpreten.

Mit einer gänzlich elektronischen Verwahrung der Musike kann ich mich noch nicht richtig anfreunden; gelegentlich ist es schon ganz nett, beim Hören das Beiheft auszupacken und Texte/Informationen zu lesen oder sich die Bilder anzusehen. Außerdem geht das bei "modernen" CDs doch nur unter Missachtung der "Abspielsperre".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wie meinst Du den letzten Absatz? mp3s, oder?
Mal überlegen.
Ich habe von Kraftwerk die letzte und fast einzige CD mit Kopierschutz.
Die and. ist auch von Kraftwerk.

Ich habe da also von "Minimum Maximum"

- die CD
- die DVD
- das limitierte Notebook (inkl. CD / DVD)
- ansich wollte ich mir noch die SACD anschaffen.

Und jetzt soll MIR mal die MI erklären, wie sie das vereinbaren kann, dass ich die CDs nicht auf meinem MP3 Player hören darf. :roll:
Eigentlich ist das doch ein Unding, oder? Ich meine, ich kaufe mir für etliche hundert Euros Kram und darf es dennoch nicht nutzen....
Zumal ein Windows "Kopierschutz" ist ja eh kein Kopierschutz, wenn man ihn auf and. Systemen legal umgehen kann.
Zu dem Anderen. Stimmt. Man "hört" anders wenn man z.B. elektr. ein Archiv hat, von welchem man sofort, wie bei mir z.B., die CD ansteuern kann.Ich schaue tatsächlich kaum mehr Covers an etc. Aber und das ist ne and. Sache, ich gucke z.B. derweil inŽs Internet und gucke da halt in Foren etc.
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Moin moin,

meine Idee, die Genres zu kennzeichnen, bezieht sich nicht darauf auch die Mischformen zu erkennen, sondern es soll lediglich eine Hilfestellung sein zu erkennen, in welche Ecke ich greifen muss. Natürlich würde es sonst ausufern und die Farbpalette der Aufkleber würde mit Sicherheit nicht ausreichen. Mir reicht die Einteilung Jazz/Pop/Klassik. Mit dem alten Gershwin habe ich auch kein Problem, den höre ich nicht. :lol: Wenn ich es täte, würde ich ihn in Klassik einreihen und dort finden. Muss ja nicht unbedingt stimmen, ist ja nur für mich und er (Gershwin) merkt's ja nicht (mehr). Die wahren Schätzchen sehe ich, anders als Blap, in den Hüllen.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß,
Wolfgang
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

y-richy hat geschrieben:Die wahren Schätzchen sehe ich, anders als Blap, in den Hüllen.
Ich glaub da hast du Blap falsch verstanden. Wenn du seine Hüllen berührst kriegst du vermutlich ziemlich Ärger, wenn du es aber wagen solltest die Hülle aufzumachen und dich an der CD selbst zu vergreifen stellt er dich sofort an die Wand. ;)
Gerald hat geschrieben:alphabetisch, so heißt auch meine Lösung. Allerdings bei Klassik (im Sinne von "angestaubten" Noten, die heute der und morgen jener interpretiert) alphabetisch nach den Komponisten, ansonsten nach Interpreten.
Das mach ich auch so. Halte ich für die sinnvollste Methode, mit Werken umzugehen die schon zig mal aufgenommen und neu interpretiert wurden...
Ich hab mich auch erst seit etwa einem Jahr ernsthaft damit beschäftigt.

Dazu müssen natürlich erstmal die Rahmenbedingungen stimmen:
- das wichtigste: absolut lautloser Rechner (Laptop!)
- verlustlose Komprimierung (und damit ordentlich viel Speicherplatz)
- vernünftige Soundkarte (ASIO-konform)
- vernünftige Software fürs Abspielen und Verwalten

Für einen Studentenhaushalt, wo der Computer eh nonstop läuft, finde ich so eine Lösung wirklich klasse. Außerdem spart man wertvollen Platz für die Plattensammlung.
In ein "richtiges" Wohnzimmer würde ich mir glaub ich nach wie vor lieber eine "richtige" Stereoanlage mit CD-Player stellen, und die CD-Sammlung würde nicht aus Platzgründen versteckt sondern geschmackvoll präsentiert. Aber das wird noch ein paar Jährchen dauern, und bis dahin lebe ich erstmal mit der elektronischen Archivierung... ;)

Das mit der "Abspielsperre" stört mich nicht allzu sehr - erstens besitze ich nur zwei oder drei solcher CDs (in einer Sammlung mit ca. 200 Stück), und zweitens fühl ich mich moralisch im Recht, diese CDs trotz Kopierverbot zu rippen. EAC machts auch ohne Probleme, braucht aber evtl. ein wenig länger als sonst.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

:( :( Sorry, Blap, hab mich falsch ausgedrückt. Für mich :!: sind's nur Hüllen :( :(
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

y-richy hat geschrieben::( :( Sorry, Blap, hab mich falsch ausgedrückt. Für mich :!: sind's nur Hüllen :( :(
Dein Ende ist beschlossene Sache. :lol:

Natürlich sind die wahren Schätze in den Hüllen. Trotzdem muss auch die Verpackung gehegt und gepflegt werden. Bei unwichtigen Dingen wie z.B. dem Auto, können von mir aus Kratzer und Dellen vorhanden sein. Aber nicht bei meinen geliebten CDs. Weder an den Scheiben noch an der Verpackung.
Philipp hat geschrieben:Ich glaub da hast du Blap falsch verstanden. Wenn du seine Hüllen berührst kriegst du vermutlich ziemlich Ärger, wenn du es aber wagen solltest die Hülle aufzumachen und dich an der CD selbst zu vergreifen stellt er dich sofort an die Wand. ;)
So ist es. 8)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Bei mir wird auch grundsätzlich alphabetisch sortiert.

Bei einer großen unübersichtlichen Sammlung wird's nach diesem System irgendwann mal
recht abenteuerlich, wenn man was bestimmtes sucht, weiß wie das Cover aussieht, aber
nicht mehr weiß, wie der Interpret hieß. :roll:

Die nächste Stufe ist dann, man weiß zwar den Interpreten, aber findet die CD trotzdem nicht
auf Anhieb, da diese aus irgendwelchen Gründen wo anders einsortiert war.

Alles schon erlebt. :wink:

@Claus,

ich könnte mir gut vorstellen, das Gäste bei dir Einweghandschuhe gereicht bekommen,
um sich in deiner Sammlung umsehen zu dürfen. :wink:
Wenn überhaupt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Steppenwolf hat geschrieben:ich könnte mir gut vorstellen, das Gäste bei dir Einweghandschuhe gereicht bekommen,
um sich in deiner Sammlung umsehen zu dürfen. :wink:
Wenn überhaupt.
Schlimmer noch: Blap hat nur Einweggäste...
Steppenwolf hat geschrieben:Bei einer großen unübersichtlichen Sammlung wird's nach diesem System irgendwann mal
recht abenteuerlich, wenn man was bestimmtes sucht, weiß wie das Cover aussieht, aber
nicht mehr weiß, wie der Interpret hieß. :roll:

Die nächste Stufe ist dann, man weiß zwar den Interpreten, aber findet die CD trotzdem nicht
auf Anhieb, da diese aus irgendwelchen Gründen wo anders einsortiert war.

Alles schon erlebt. :wink:
Da möchte ich dich spontan fragen, wie alt du bist ;-)
Meinereiner ist 40 und kennt diese Geschichten leider auch schon. Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach, war bestimmt nicht so wichtig...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Schlimmer noch: Blap hat nur Einweggäste...
Der ist gut, ich leg mich flach. :lol:
Da möchte ich dich spontan fragen, wie alt du bist :wink:
Erst 47 und was noch schlimmer ist, sei einem Jahr brauche ich eine Lesebrille,
um die CD's zu finden. :lol: :lol: :lol:
y-richy
Semi
Semi

Beitrag von y-richy »

Blap hat geschrieben:
y-richy hat geschrieben::( :( Sorry, Blap, hab mich falsch ausgedrückt. Für mich :!: sind's nur Hüllen :( :(
Dein Ende ist beschlossene Sache. :lol:
Das stimmt. Aber weder an Deiner Wand noch durch Deine Hand.
Wenn Du nicht aufhörst, trotz meines SORRY, mir nach dem Leben zu trachten, dann werde ich meine WOODOO-CD-HÜLLEN-ZERKRATZ-PUPPE um Rat fragen. Und ich muss Dich warnen; diesem garstig Bürschlein fällt immer etwas ein. Wenn ich diesen erst einmal aktiviert habe, gibt's Ärger in Hülle :lol: und Fülle.
Antworten