Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
EgoManiac
Profi
Profi
Beiträge: 388
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 09:13

Beitrag von EgoManiac »

Ach Gott, haben die Nubert-Produkte soviel Theatralik nötig? Ich denke nicht... :D

Ist doch ok, wie er gefragt hat. Interesse mit einer Portion Skepsis. Ich habe auch lange gehardert, bevor ich Nubertianer wurde. Ich erkenne die Qualitäten der Nubert-Boxen an; hype aber weniger als andere hier.

@speedy

Vor nicht allzu langer Zeit war ich auch noch beseelt vom Gedanken das Optimum zu finden, das es auch objektiv geben muss. Nach dem Kauf vieler Testsieger und verlustreichen Verkäufen, weil es doch nicht gepasst hat bleibt nur die Erkenntnis:

Es gibt keine objektiv beste Lösung.

Herr Nubert entwickelt nach seinem Geschmack und seiner Erfahrung - er versucht das seiner Meinung nach technisch beste zu vertretbaren Preisen herauszuholen.

Eingepreist wird weit weniger Marketing und viel mehr Technik als bei vielen anderen Herstellern. Preis-Leistung stimmt insoweit ganz sicher.

Ob Dir auch die Leistung gefällt, die Du für das Geld bekommst; tja, dass musst Du leider einfach ausprobieren. Klingt banal, ist aber so.

Ich kann nur sagen, dass meine Raumakustik katastrophal ist - alles zwischen 500 und 1500 Euro (Stereo Set) klang bei mir einfach besch...eiden.

Die Nuberts setzen sich hier ganz klar an die Spitze; auch wenn ich immer noch nicht zufrieden bin. Die Nuline mit ATM erfüllt meine Erwartungen und rechtfertigt den Preis. Der Yamaha ist nicht toll, aber alles was ich sonst ausprobiere klingt in meinen Ohren schlechter... es ist meine Lösung.

Bestell, probier aus, überleg Dir, ob es Dir das Geld wert ist und... triff eine Entscheidung. ;)

Kurz: Löse Dich von vermeindlichen Kriterien, die es nicht gibt. Man kann nur bis zu einem gewissen Grad nach Datenblatt kaufen.
Yamaha RX-V1500 | 2xNuLine 80 ATM (front) | 2xNuLine DS-50 (rear) | 1 x CS-40 (center)
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

Das war das Vernünftigste,was ich zu diesem Thema gelesen habe. Sehr eingängig formuliert.
Gruss
Michael
___________________
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

@speedy

Wennst die Unterschiede gehört hast, dann hast eher die Standboxen gegeneinander gehört, oder?

Weil die Regalboxen kannst leider nicht mehr vergleichen. NW35 und NL30 stimmen nicht mehr überein. Ich habe mal die NW3 mit NL30 gegeneinander gehört und da waren fast, bis keine Unterschiede vorhanden.

Bei den großen Standboxen NL120 und NW125 sieht das etwas anders aus. Allerdings hört man da den Unterschied auch nur durch einen A/B Blindvergleich raus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Has thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

mcBrandy hat geschrieben:Bei den großen Standboxen NL120 und NW125 sieht das etwas anders aus.
Allerdings hört man da den Unterschied auch nur durch einen A/B Blindvergleich raus.
Hast du schon mal einen A/B Blindvergleich bei nubert gemacht? :roll:

Ein guter Teil der Unterschiede liegt an der Aufstellung, welche für "frei", nicht "Box an Box"
konzipiert ist. Gerade wegen der gebogenen nuWave Schallwand, welche die verbleibende
Kantendispersion weiter von der Hauptachse, also weiter zur Seite verschiebt, reagieren
nuLine & nuWave unterschiedlich auf nebenstehende Objekte.

G. Nubert zu den Unterschieden
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Ich weiß nicht, als ich erst gerade bei Nubert in Gmünd war habe ich auch nuWaves und nuLines gegeneinander gehört und hörte einen durchaus hörbaren Unterschied. Die Lines klangen in meinen Ohren tatsächlich deutlich dumpfer, aber manchmal eben auch freundlicher und gefälliger.
Das war natürlich noch vor der Beratung.
Die Unterschiede zur nuBox-Serie fielen soger ziemlich drastisch aus.

Wobei ich gestehe, dass ich bei meinem ersten Besuch auch noch fast keine Unterschiede zwischen -Lines und -Waves hören konnte und nur sehr kleine zwischen nuWaves/nuLines und nuBoxen - anscheinend bildet sich das Gehör eben doch weiter.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Re: nubert ist schlecht ? (sagt nubert)

Beitrag von olli »

speedy_g hat geschrieben:(die super duper nuWave kommen für mich nicht in betracht, weil die Farben so häßlich sind, wie ich dann in der Realität feststellen mußte - hätte nubert die nicht auch mit einem hübschen Holzfurnier rausbringen können ?)
Hä? Dafür gibt es doch genau die NuLine-Serie. Ansonsten ist das natürlich subjektiv, oder? Ich war (zum Kaufzeitpunkt meiner NuWaves) jedenfalls froh, dass es Boxen gibt, die NICHT wie alle anderen aussehen :)
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Und wie mal wieder alle reinfallen... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

tiyuri hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Bei den großen Standboxen NL120 und NW125 sieht das etwas anders aus.
Allerdings hört man da den Unterschied auch nur durch einen A/B Blindvergleich raus.
Hast du schon mal einen A/B Blindvergleich bei nubert gemacht? :roll:

Ein guter Teil der Unterschiede liegt an der Aufstellung, welche für "frei", nicht "Box an Box"
konzipiert ist. Gerade wegen der gebogenen nuWave Schallwand, welche die verbleibende
Kantendispersion weiter von der Hauptachse, also weiter zur Seite verschiebt, reagieren
nuLine & nuWave unterschiedlich auf nebenstehende Objekte.

G. Nubert zu den Unterschieden
Hi Tiyuri

Wennst den Beitrag durchgelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich bei dem Test dabei war. Und ja, ich/wir haben nen Blindtest bei Lars gemacht. Bei dem man sehr gut NuLine und NuWave heraushören konnte!!! ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Raum/Box Interaktion, nicht LS-Klang.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten