Moin Moin,
@ChristianmcBrandy hat geschrieben:...
denk mal an die Stelle von HdR, wenn Baumbart redet!!! 
Genau das meine ich. Das kann nur ein großer Center wirklich gut, deswegen hab ich nun den CS-65
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Kann man bei dem Yammi von EgoManiac nicht einfach den Center auf small stellen und den Bass auf die Fronts leiten? Dann sollte sich der WS-10 doch sofort genauso groß anhören wie ein CS-65.
Das ist eine fälschliche Annahme - wofür hätte der CS-65 dann seine Daseinsberechtigung

Wenn der Center-Bass auch
wirklich vom Center kommt, klingt "die Welt" ganz anders. Allerdings macht das auch ein CS-45 schon sehr gut
@AlexanderEgoManiac hat geschrieben:Ihr sagt immer so selbstverständlich "mit sub" oder "Trennfrequenzen anpassen".
So lapidar meinen wir das aber nicht. Ich weiss schon, wie aufwändig und auch nervenbelastend die vielen Versuche sein können und letztendlich manchmal nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen
EgoManiac hat geschrieben:Wie soll man denn einen Sub mit dem Center kombinieren?
Der Sub wird über die Hochpegel-Ein- und -ausgänge zwischen Amp und LS "geschleift" und mit der Übernahmefrequenz an den WS-10 angepasst
EgoManiac hat geschrieben:Wenn ich die Trennfrequenz höher setze bzw. den Center auf Small stelle (der übrigens von der Autoeinmessung als groß erkannt wird; spricht für die WS10 oder gegen den Yammi - bisher hat die Autoeinmessung alle Boxen zuverlässig erkannt) wird die Stimme nur noch fiepsiger... tendenziell ist die Option "gross" besser.
Das habe ich damals schon beim kleinen CS-150 beobachtet. Auf Large klang er viel voluminöser, als mit 80Hz oder 100Hz Trennfrequenz, obwohl das gegen seinen Frequenzgang spricht
@Geraldg.vogt hat geschrieben:Hol dir noch zwei weitere WS10. Damit bekommst du eine ausgeglichene Front. Die Boxen müssen dann natürlich auf Small betrieben werden. Und dann brauchst du natürlich einen Subwoofer.
Alternativ könntest du die ATM-getunten nuLine80 im Heimkinobetrieb als Subwoofer missbrauchen und bräuchtest nicht einmal eine Zusatzendstufe, jedenfalls wenn du dich auf 5 Kanäle beschränkst.
Meiner Meinung nach keine gute Alternative, wenn schon zwei tolle nuLine80 mit ABL/ATM vorhanden sind. Noch zwei weitere Frontlautsprecher, nur um bei Heimkino eine harmonische Front zu erhalten? Dann wohl doch lieber ohne Center, oder für sich die Möglichkeit "finden", doch wenigstens einen nuLine CS-40 unterzubringen - dann passt es auch
bis denn dann,
der Rudi