min!
ich habe von enigen usern gehört, dass die größe eine entscheidende rolle bei der aufstellung spielt. je größer der LA um so aufstellungsunkritischer ist sie. ich konnte dies selbst am beispiel der 85 und 105 nachvollziehen.
mir sind folgende unterschiede beider LS aufgefallen.
als erstes habe ich die 85 gehen eine KEF iq7/9 getestet und dabei fiel mir auf, dass die 85 einfach kein so offenes klangbild hat. dies liegt an der höhe des HT. als ich mich auf den boden setzte und der HT auf ohrhöge war, machte die 85 plötzlich sehr gut auf. die stimme befand sich nun höher. sie spiele offener, genau wie die KEF LS.
ich bestellte mir die 105, um zu testen ob sie mir besser gefällt. die 105 macht besser auf, als die 85. es stand nun fest, es liegt an der anordnung des HT. dann sind mir noch die mitten aufgefallen. der 85 fehlt es ganz einfach bei den mitten. man hört entweder tiefen oder höhen, dazwischen fehlt irgend was. die 105 macht es wesentlich besser. für meinen geschmack ist die 105 einfach besser abgestimmt. auch ist die 105 etwas feinzeichnender. die tiefenstaffelung kommt etwas besser zu geltung.
vom bass her, sind mir keine unterschiede aufgefallen. beide LS sind wie schon gesagt, eher schlank abgestimmt. der bass ist aber durchaus präzise und straff. wer etwas mehr brauch, kann das ATM nutzen. ich habe den AW-75 sehr gut eingebunden bekommen
hat sehr lange gedauert, bis ich es hinbekommen habe aber die mühe hat sich gelohnt ^^
ich behielt die 105 und schickte die 85 zurück.
die 85 ist eine schicke box, aber die 105 gefällt mir persönlich aber aus o.g. gründen besser.
klar ist 125 eine weitere alternative, aber sie ist mir im moment zu teuer. daher habe ich sie mir erst gar nicht angehört. würde wahrscheinlich sonst kein auge zu kriegen, bevor sie nicht in meinem wohnzimmer steht
vielleichht gönne ich sie mir, wenn das nötige kleingeld da ist...
viele grüße