Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe!!! Nuberts ja, aber welche sind die Richtigen???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
riano
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 19:23

Beitrag von riano »

Hallo!

Jetzt bin ich gerade mal für ein zwei Stunden draußen und dann erleb ich das hier...
Super! Danke!

Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Also wenn man aus der Design Ecke kommt, würde ich ganz klar die NuLook empfehlen. Die wird es in allen möglichen und unmöglichen Farben geben, so dass man sie gut passend zur Schrankwand aussuchen kann. Der Haken ist das "wird", denn noch sind sie wohl nur bei Hrn. Spiegler im Einsatz. Aber das Warten könnte sich lohnen, zumal sie auf den kleinen 310ern aufbauen. Dazu zwei kleine Subs und man hat ein sehr schickes und qualitativ hochwertiges System.
Gibt es da irgendwo schon nähere Infos ( über Daten wie Größe... Erscheinungsdatum und ungefährer Preis?) und evtl auch schon Bilder?
Wäre echt Super! Habe nämlich (zugegeben auf die schnelle) nichts gefunden...
g.vogt hat geschrieben: Und reicht bis in die Zimmerecke, kein Fitzelchen Platz mehr? Kein Platz mehr für "kleine Ohren" ala WS10, CS150 oder DS50 links und rechts der Schrankwand, die man vielleicht mit Zimmerpflanzen kaschieren könnte?
Nicht ganz...

Auf der linken Seite von der Hörerposition ist noch etwas Platz. Der würde definitiv reichen (hier steht momentan noch der Sub der Bosewürfel...
Dachte, hier könnte evtl. auch (falls es sich ergibt) wieder nen Sub hin. Der müsste dann zur Not hinter die Couch?!?
Das problem wird die rechte Seite. Hier könnte ich evtl. soviel Platz schaffen, dass eine WS10 etc. in aufrechter Position so gerade Platz hätte... Kommt Sie allerdings an die Wand, verdeckt die Schrankwand den Winkel in den Raum. Ich könnte also nen Ständer verwenden. Die Box würde dann plan an den Schrank anliegen müssen und könnte nicht in den Raum hinein gedreht werden (mit anderen Worten: Die Box würde gerade am Raum vorbei zeigen; vrständlich?). Schlimm? Anders würde es definitiv gar nicht mehr gehen, da die Box sonst halb im Esszimmer stehen würde, welches sowieso sehr schmal ist (daher würde man nicht mehr um den Esstisch herumkommen, ohne die Box regelmäßig zu fällen).
Farbe müsste dann definitiv Buche sein, da der Schrank ebenfalls Buche ist. Bleiben also die Komponenten der NuLine...

Alles unter der Premisse natürlich, dass meine mutter mitspielt. Die Glücklich ist drezeit im Urlaub und freut sich, dass ich Ihr am Donnerstag ein zwei Konzepte auf den Tisch lege, wo Sie den für sich passenden Vorschlag heraussuchen wird...

Mit Euren Anregungen und Argumenten lässt sich da evtl. noch was machen, da meine utter Qualität zu schätzen weiß...
Wie gesagt: Für Sie muss das Verhältnis von weniger Wohndesign zu Klangqualität stimmen. Für kleine Verbesserungen wird Sie keine herben Rückschläge im Wohnbereich akzeptieren.
Für mehr Klang aber leichte einbußen in Kauf nehmen...

Habe ich das jetzt verständlich rübergebracht?

Ach ja,... bei allen Ideen die hier so kommen... Für Receiver und Boxen verbleibt ein Budget, welches 4000 bis 4500 Euro nicht überschreiten sollte...

Gruß

Jens

PS: Blumen etc vor den LS machen nichts??? Bin da je der totale Laie, aber hätte ich nie gedacht...!
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
riano hat geschrieben:Ach ja,... bei allen Ideen die hier so kommen... Für Receiver und Boxen verbleibt ein Budget, welches 4000 bis 4500 Euro nicht überschreiten sollte...

Gruß

Jens

PS: Blumen etc vor den LS machen nichts??? Bin da je der totale Laie, aber hätte ich nie gedacht...!
Hui, 4000-4500 Euro würden ja sogar reichen, um bei Nubert nur vom aller besten zu kaufen, aber leider ist die Aufstellung ohne gravierende "Wohndesign"-Zugeständnisse unmöglich. Ich denke, wenn man wirklich sehr gerne Musik in sehr guter Qualität hört, sollte man das "Wohndeseign" um die aufgestellten Lautsprecher herum vornehmen und nicht umgekehrt. Aber gut, eure Priorität ist "Wohndesign".
Ist es vielleicht möglich, aus der Schrankwand Türen oder Scheiben zu entfernen, um dort Lautsprecher unterzubringen? Das muß ja nicht zwangsläufig schlecht aussehen.
Pflanzen stören nicht, solange nicht dicke Töpfe vor den Lautsprechern stehen. Hier im Forum hat mal jemand einen Thread geöffnet und darin sein selbstgebautes DBA mit vier Subwoofern vorgestellt. Um die vielen großen Lautsprecher herum stellte er große Pflanzen auf. Sah sehr nett aus und schien sich keineswegs negativ auf den Klang ausgewirkt zu haben.

gruß,
Flensburger
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

riano hat geschrieben:
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Also wenn man aus der Design Ecke kommt, würde ich ganz klar die NuLook empfehlen. Die wird es in allen möglichen und unmöglichen Farben geben, so dass man sie gut passend zur Schrankwand aussuchen kann. Der Haken ist das "wird", denn noch sind sie wohl nur bei Hrn. Spiegler im Einsatz. Aber das Warten könnte sich lohnen, zumal sie auf den kleinen 310ern aufbauen. Dazu zwei kleine Subs und man hat ein sehr schickes und qualitativ hochwertiges System.
Gibt es da irgendwo schon nähere Infos ( über Daten wie Größe... Erscheinungsdatum
und ungefährer Preis?) und evtl auch schon Bilder?
Wäre echt Super! Habe nämlich (zugegeben auf die schnelle) nichts gefunden...
Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild
Bild
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo riano,

zu den nuLook kannst du mal hier schmökern. Im nu's Letter vom Juli isses auch erwähnt. An die Serie hatte ich noch gar nicht gedacht, weil ich die (in der farbenfrohen Variante) eher jüngeren Leuten zugedacht hätte und nicht unbedingt Müttern erwachsener Menschen :roll:
riano hat geschrieben:Auf der linken Seite von der Hörerposition ist noch etwas Platz. Der würde definitiv reichen (hier steht momentan noch der Sub der Bosewürfel...
Dachte, hier könnte evtl. auch (falls es sich ergibt) wieder nen Sub hin. Der müsste dann zur Not hinter die Couch?!?
Sub in der Ecke und in Bodennähe ist besonders unglücklich. Hinter der Couch würde ich allenfalls bei Verwendung zweier Subs in Erwägung ziehen.
Das problem wird die rechte Seite. Hier könnte ich evtl. soviel Platz schaffen, dass eine WS10 etc. in aufrechter Position so gerade Platz hätte... Kommt Sie allerdings an die Wand, verdeckt die Schrankwand den Winkel in den Raum. Ich könnte also nen Ständer verwenden. Die Box würde dann plan an den Schrank anliegen müssen und könnte nicht in den Raum hinein gedreht werden (mit anderen Worten: Die Box würde gerade am Raum vorbei zeigen; vrständlich?). Schlimm? Anders würde es definitiv gar nicht mehr gehen, da die Box sonst halb im Esszimmer stehen würde, welches sowieso sehr schmal ist (daher würde man nicht mehr um den Esstisch herumkommen, ohne die Box regelmäßig zu fällen).
Nun, das wäre eben die Überlegung, zwei geeignete Böxchen links und recht neben der Schrankwand aufzustellen und das natürlich möglichst so, das deren Fronten auf einer Linie sind (wenn die Boxen schon nicht vorwitzig ihre Nase weiter ins Zimmer stecken dürfen). Das mit dem Anwinkeln ist nicht so problematisch und auf einer Linie mit der Schrankwand sowieso eher kontraproduktiv.
PS: Blumen etc vor den LS machen nichts??? Bin da je der totale Laie, aber hätte ich nie gedacht...!
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich dachte, dass es optisch etwas komisch aussehen könnte, wenn links und rechts an der Schrankwand zwei "Ohren" herauslugen (meinetwegen auch auf Ständern). Aber ich meinte nicht, dass du die Boxen hinter Pflanzen verstecken sollst (die streuen insbesondere die höheren Töne), sondern "die Lücken" unter und über den Boxen mit Pflanzen kaschieren sollst, so dass im Ergebnis die Schrankwand links und rechts grün umrahmt ist und die kleine Lücke mit den notwendigen Boxen gar nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird.

Eine weitere Alternative wäre, links und rechts einen "CD-Turm" in passender Regalfarbe anzubauen, der dann in Ohrhöhe Platz für die Boxen lässt.

In der Aufstellung wäre die Stereobasis dann schon wieder ziemlich groß (wie groß ist denn der Abstand von Schrankwand zum Sofa?) und die Wand links würde durch seitliche Reflexionen stören, aber das wäre m.E. der bessere Kompromiss als die Boxen an die Decke zu hängen.
Noch besser wäre es sicherlich, geeignete Plätze in der Schrankwand zu finden, aber das geht vermutlich nicht oder nicht ohne extreme Umbaumaßnahmen.

Die WS10 hatte ich nur wegen ihrer geringen Größe mit angeführt, wenn die Breite entscheidend ist und Tiefe vorhanden würde ich dann lieber die CS150 nehmen (auch wenn die eigentlich als Center vorgesehen ist). Die nuLook ist vermutlich schon etwas breiter (wenn sie der nuBox310 entspricht wären es 17cm). WS10, CS150 und DS50 (die wären sozusagen noch am allerunauffälligsten) sind 15cm breit.
Die nuLine30 braucht dann schon 21cm Breite - wo die hingeht könntest du aber ebenso schon über Standboxen nachdenken, die dann auch nicht so wie Ohren an der Schrankwand hängen würden, sondern brav danebenstehen täten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
riano
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 19:23

Beitrag von riano »

So, hier kommt ja wesentlich mehr zusammen, als ich mir jemals erträumt habe!
Dafür schon mal Danke!

So, wo fange ich jetzt am Besten an?

Die nuLook:

ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese vom Design her keine Alternative darstellen werden, was auch nicht zu schlimm ist, da es die NuLine ja passend zum Schrank in Buche gibt :D

Mit Schrank auseinanderbauen etc:
Das kann mal getrost vergessen werden, da der Schrank mal gerade ein Jahr alt ist (da war allerdings eine neue Anlage ausser Sichtweite) und diese mit sehr viel Sorgfalt und Liebe ausgesucht wurde. Und wie Flensburger schon richtig erkannt hat, hat das Wohndesign doch Priorität.
Es ist halt nicht so, dass bei uns zu Hause nicht ewig Musik gehört wird. Es wird sich so gut wie nie alleine zum Musikhören ins Wohnzimmer gesetzt... Musik läuft eher, wenn man sich mal für nen Stündchen ausruht, Abends beim nem Glas Wein sitzt und sich unterhält (im Hintergrund Musik) oder mit Freunden... Und ab und zu auch wirklich mal des Musikhörens willen. Und wenn Musik, dann soll es halt nun was vernünftiges sein. Nur ist von uns niemand so versessen, dass er auf kleinste Details hören würde bzw könnte! Es muss also nicht immer 100%ig sein. Teilweise reichen 80% auch schon... Damit wir uns hier richtig verstehen: Musik ist gut und schön, aber halt bei weitem nicht das wichtigste.
Es ist halt so, dass meine Mutter gerade etwas Geld auf der hohen Kante hat, die momentane Anlage schon etwas länger "stört", und wenn gekauft wird, dann so, dass der nächste Kauf getrost in weite Ferne rückt. Das ist es ihr halt mal wert...

Ich hoffe jetzt habe ich die Prioritäten/ Bewegründe/ Sichtweise verständlich rüberbringen können.
g.vogt hat geschrieben:
Eine weitere Alternative wäre, links und rechts einen "CD-Turm" in passender Regalfarbe anzubauen, der dann in Ohrhöhe Platz für die Boxen lässt......

....wie groß ist denn der Abstand von Schrankwand zum Sofa?......
So: Abstand zum Sofa? Ich schätze jetzt mal so um die 3m bis 3,50m....

CD-Turm: Wie ich bereits beiläufig erwähnt habe, wird zusätzlich ein Musikserver/ Streamingclient angeschafft (Sonos). Dadurch werden nur noch ein Minimum an CDs im Wohnzimmer vorhanden sein...
Aber nette Idee... wenn also Ständer...

Ich denke mal, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn ich am Samstagabend bzw am Sonntag mal einige vorgeschlagene Varianten mit Schablonen durchprobiere und mich dann mit den Resultaten zurückmelde. Leider sitze ich gerade in Wolfsburg fest...

Ich bin mal gespannt, was da so möglich ist...

Wenn Ihr in der Zeit noch weitere Ideen habt, bin ich natürlich sehr froh!

Ansonsten denkt bitte nicht, dass mir das ganze egal geworden ist (weil ich evtl. nicht so präsent bin). Ich denke es ist wirklich am Sinnigsten zunächst die Gegebenheiten anhand eurer neuen Infos genau zu prüfen (hier geht es halt letztlich um cm...) um dann noch einmal über die ganze Sache nachzudenken!

Ich sage also schon mal Danke und hoffe, dass ich weiterhin eure Unterstützung bekomme, sobald ich die neusten Daten am Sonntag präsentieren werde?!?!

Gruß

Jens
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:.....wenn die Breite entscheidend ist und Tiefe vorhanden würde ich dann lieber die CS150 nehmen
Das sehe ich auch so - wenn's schmal sein soll, sind die CS150 feine Lautsprecher mit tollem Klang.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1668
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
riano
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 19:23

Beitrag von riano »

Hallo!!!

Bin eben aus WOB nach Hause gekommen und super, da war er mein bestellter Nubert-Prospekt :D

Habe mich dann auch mal gleich an die Vermessund des Raumes gemacht...

Resultat: Ich habe gar nicht schlecht geschätzt...

Die Front ist 3,80 m breit
Die Tiefe des Raumes beträgt 4,80 m (wobei die linke Seite komplett zum Esszimmer offen ist.
Der Abstand der hinteren Wand zur Sitzposition beträgt 45 cm

Raumgröße also knapp unter 20 m^2

Und nun das Beste:

An den Seiten ist doch tatsächlich noch Platz, und evtl könnte man den Schrank noch um ein paar Zentimeter verschieben :D :D :D :wink:

Mit anderen Worten:
Ich könnte auch die NuLine 30 mit Stativen aufstellen!!!

Jetzt muss also meine Mutter entscheiden, was ihr Designtechnisch am Besten gefällt...

Damit ich sie aber am Donnerstag passend manipulieren kann, bräucht ich noch einmal Eure Hilfe bezüglich der dann besten Kombinationen für die jeweiligen Möglichkeiten...

Klar, Standlautsprecher wären das Nonplus...Da kann ich meine Mutter schlecht einschätzen, ob Ihr nun Stative besser gefallen, oder Standboxen... Mehr als die nuLine80 darf ich aber definitiv nicht erträumen...

Ich gahe also mal von Stativen aus...

Im schlimmsten fall müssen die Dinger aber doch unter die Decke (da könnte ich mir aber vorstellen, dass die WS10 aufgrund der geringen tiefe (dadurch wirken sie nicht zu wuchtig) eine Option wären...

Nun also meine Frage:

Welche 3 Sets würdet Ihr empfehlen, wenn...

a) Standlautsprecher (nuLine 80) in Ordnung wären (in der Front) ----- Welche Rears, Center, Subwoofer???
b) Stative zum Einsatz kommen sollen (welche Boxen würdet Ihr dann für die Front nehmen, da alle größen irgendwie passen würden...?) und natürlich wieder: welcher Center, Rears, Subwoofer?
c) die Dinger doch unter die Decke müssen... (wären die WS 10 ne Möglichkeit? Kann man die auch quer aufhängen und den Winkel in Richtung Hörposition wählen?) und wieder: Center, Rears und Subwoofer?

Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob ein Subwoofer sinnig ist...

So kann ich meiner Mutter gleich 3 Alternativen auf den Tisch legen und sagen: hier die beste, hier Abstriche und wenn gar nichts mehr geht, unter die Decke mit erheblichen Abstrichen... :P
...und hier waren schon so viele Ideen, dass ich diese gar nicht mehr in eine richtige qualitative Reihenfolge bringen kann... (ausser: bestes sind Standboxen, dann Stative (bei dem Thema; welche Höhe müssen die haben?) und nur zur Not unter die Decke...)

Wie sollte ein Subwoofer eigentlich aufgestellt werden? Kann ich den hinters Sofa packen? In die Ecken habe ich ja gehört wäre nicht so gut...
Wie wird der Subwoofer angeschlossen, und werden die Boxen auch an den Subwoofer angeschlossen (z.B. wie bei Bose?)

Bin für eure Meinungen/ Ideen Mega-Dankbar!!!

Alles weiter hängt dann von meiner Mum ab...

Werde euch dann natürlich über die weiteren Schritte informieren...

Danke!

Gruß

Jens
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,
riano hat geschrieben:...und super, da war er mein bestellter Nubert-Prospekt :D
prima, gedruckt sehen die Boxen doch schon 'ne Nummer besser aus als im Internet.
Und nun das Beste:

An den Seiten ist doch tatsächlich noch Platz, und evtl könnte man den Schrank noch um ein paar Zentimeter verschieben :D :D :D :wink:

Mit anderen Worten:
Ich könnte auch die NuLine 30 mit Stativen aufstellen!!!
Na, das hört sich doch schon ganz gut an.
Jetzt muss also meine Mutter entscheiden, was ihr Designtechnisch am Besten gefällt...

Damit ich sie aber am Donnerstag passend manipulieren kann, bräucht ich noch einmal Eure Hilfe bezüglich der dann besten Kombinationen für die jeweiligen Möglichkeiten...
Nicht manipulieren, sondern beraten.
Klar, Standlautsprecher wären das Nonplus...Da kann ich meine Mutter schlecht einschätzen, ob Ihr nun Stative besser gefallen, oder Standboxen... Mehr als die nuLine80 darf ich aber definitiv nicht erträumen...
Kompaktboxen auf Stativen wirken optisch deutlich weniger aufdringlich. Zwischen Wand und Schrank "eingeklemmt" kann es aber auch sein, dass die nuLine80 sich optisch besser behauptet. Außerdem steht eine Standbox sicherer als die Kompaktbox auf dem Ständer (für den Fall dass an der anderen Box immer mal jemand sehr eng vorbeiwutscht).
Welche 3 Sets würdet Ihr empfehlen, wenn...

a) Standlautsprecher (nuLine 80) in Ordnung wären (in der Front) ----- Welche Rears, Center, Subwoofer???
Wenn ich deine Beiträge richtig in Erinnerung habe, dann sollten kleine Dipole (die DS50) für die Rears die richtige Entscheidung sein. Beim Center wird die Sache schwieriger. Aus klanglichen Gründen würde ich den CS40 oder sogar den CS70 ins Auge fassen. Das sind aber schon ziemlich dicke Teile, insbesondere der CS70 dürfte längst nicht in jede Schrankwand passen, zumal das Bassreflexrohr hinten sitzt. Wenn wenig Platz beim TV ist und große Center optisch stören, dann ist der CS150 aber durchaus eine Alternative.

Noch ein Hinweis zur nuLine80: Bei dieser kleinen feinen Standbox sitzt der Hochtöner vergleichsweise tief. Ich sehe das als nicht so problematisch an. Allerdings sollte vom Hörplatz zur Box Sichtkontakt bestehen. Sollte da ein höherer Tisch oder große Sessel im Weg sein, dann würde ich lieber die nuLine30 nehmen und auf entsprechend höheren Stativen aufstellen.
b) Stative zum Einsatz kommen sollen (welche Boxen würdet Ihr dann für die Front nehmen, da alle größen irgendwie passen würden...?) und natürlich wieder: welcher Center, Rears, Subwoofer?
Die Stative sollten so hoch sein, dass die Box mit ihrem akustischen Zentrum (irgendwo zwischen Tiefmittel- und Hochtöner) auf Ohrhöhe (im Sitzen) kommt.
c) die Dinger doch unter die Decke müssen... (wären die WS 10 ne Möglichkeit? Kann man die auch quer aufhängen und den Winkel in Richtung Hörposition wählen?) und wieder: Center, Rears und Subwoofer?
Wenn du schlau bist, dann befragst du auch noch mal die Hotline, da kriegst du garantiert auch noch wichtige Hinweise für deine bzw. die Entscheidung deiner Mutter.

Für alle drei Varianten erscheint mir der AW560 als der richtige Subwoofer, der kann schon ordentlich was und ist nicht so groß wie seine deutlich teureren Brüder. Wenn du deiner Mutter aber einen "Männersubwoofer" ans Herz legen willst, dann versuch es ;-)

Als Rear für alle drei Varianten würde ich die DS50 ins Auge fassen (es war doch so, dass hinterm Hörplatz wenig Luft bleibt). Eventuell wäre die WS10 eine Alternative, aber dazu frage bitte die Hotline, schließlich ist das Böxle neu. Und ich würde die Geduld deiner Mutter nicht überstrapazieren, also nicht 4 Surroundlautsprecher einsetzen wollen: Wo vorher böse Würfel hingen sollte man sich mit einer 5.1-Lösung mit guten Lautsprechern bescheiden.
Wie sollte ein Subwoofer eigentlich aufgestellt werden? Kann ich den hinters Sofa packen? In die Ecken habe ich ja gehört wäre nicht so gut...
Hinterm Sofa ist auch nicht so gut; die einzige sinnvolle Variante für hinterm bzw. neben dem Sofa soll sein, zwei Subwoofer (links und rechts) anzuordnen und mit 90 Grad versetzter Phaseneinstellung zu betreiben.

Ansonsten wäre es beispielsweise möglich, einen Subwoofer vor der auf dem Stativ stehenden nuLine30 aufzustellen. Man kann den Subwoofer auch etwas näher an den Hörplatz heranrücken, also bspw. so ungefähr auf einem Drittel des Weges zwischen Lautsprechern und Hörplatz an der Seitenwand aufstellen.

Mit den nuLine80 als Frontlautsprechern könnte man sich auch überlegen, auf den Subwoofer zu verzichten. Natürlich kann ein guter Subwoofer mehr Druck und Tiefgang aufbringen, aber im Vergleich zu einem Brüllwürfel-/Grummelsubset sind die nuLine80 ohnehin schon ein großer Sprung nach vorne (und nach unten ;-)).
Wie wird der Subwoofer angeschlossen, und werden die Boxen auch an den Subwoofer angeschlossen (z.B. wie bei Bose?)
Du wirst ja sicherlich einen Surroundreceiver (AVR) einsetzen, da ist die übliche Anschlussweise, den Subwoofer am dafür am AVR vorgesehenen Cinchausgang anzuschließen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
riano
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 19:23

Beitrag von riano »

Danke!

Habt mir echt super weitergeholfen (besonders Vogt!!!)

Werde dann mal die Hotline kontaktieren... Habe ja jetzt erstmal einige Infos!

Halte Euch über das Kommende auf dem Laufenden...!!!

Gruß

Jens
jbst
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 2. Jun 2004, 17:56
Wohnort: Mülheim

Beitrag von jbst »

Hi,

man könnte für die Fronts auch zwei CS-70 oder DS-60 einsetzen. Diese Variante wird auch von einigen genutzt.

Grüße, jbst
Denon AVR-2309 - 3 x nuBox 380 - 2 x nuBox 310
Antworten