Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umzug nach Berlin mit Folgen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Umzug nach Berlin mit Folgen

Beitrag von ++Stefan++ »

Bisher hatte ich in unserem "Dorfe" immer ein schönes Zimmer mit Teppich, und einer Rückwand aus Noppenschaumstoff. Der "Klatschtest" war perfekt trocken.
Nun lebe ich in einer Neuen Sitution: Ich bin nach Berlin Weißensee gezogen, der Klattest fällt erschütternd aus.

Bild
Hörposition etwa in 2,1m entfernung zum Fenster.

Bilder
http://www.flynoon.de/ZEIG/Raum1.jpg

http://www.flynoon.de/ZEIG/Raum2.jpg

Die Akustikmatten die man auf dem zweiten Bild in der linken Ecke sieht habe ich dann mal zum ausprobieren Mitten ins Zimmer hinter den Schreibtisch gehängt, das Ergebnis war immer noch erschütternd!

Nun weiß ich nicht, was ich noch anstellen muss um die Raumakustik zu verbessern, Gardienen werden dem Problem wohl nicht viel mehr an den Kragen rücken als der 4cm Akustikschaumstoff. Einzige idee wäre die Decke noch abzuhängen (sieht nicht so klasse aus?) und 3cm Akustikschaumstoff 70cmx 200m an den beiden Seiten (aber wohnin genau damit, zwischen Boxen und Hörposition?)

Den Frequenzbereich unter 100Hz wollte ich eigendlich mit einem Equlizer verbessern, nur weiß ich dort nicht, ob ich eine volle Invertierung der Frequenzgangkurve vornehmen soll, oder nur recht vorsichtig (maximal 5db+-).

Schöne Grüße aus Berlin
Stefan

P.S.: Der Signaturlink funktioniert auch wieder.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Und die Raumabmessungen?

Der Raum scheint sehr hoch zu sein.
Da du im unteren Mittelton recht breit strahlende LS hast und dieser Bereich bei dir auch zu schwach bedämpft zu sein scheint, empfehle ich dir also hauptsächlich in Absorption in diesem Bereich und darunter in Bedämpfung zu investieren.
Das ist beispielsweise durch einen mehreren Dezimeter abgehängten und ganzflächigen Schlitzabsorber möglich. Sieht nicht schlecht aus und beeinträchtig sicher nicht die Wohnlichkeit. Norbert/Bilderspiele hat das bei sich gemacht.

Der Raum ist sehr schmal. Zur effektiven Unterdrückung der Reflexionen bzw. stehenden Wellen zwischen den Seitenwänden, sind wiederrum mehrere Dezimeter tiefe Diffusoren- und Absorber-Anordnungen von Nöten.

Wäre es nicht möglich, die LS an die lange Wandseite zu stellen? Dagegen spricht leider die nötige freie Aufstellung für die LS. Flache Wandlautsprecher wären hier eine Lösung (was Wohnlichkeit und möglichst guten Klang bei dieser Aufstellung betrifft). Das würde zwar weitere Probleme schaffen (neue LS anschaffen), würde aber die Raumakustikverbesserung/Klangverbesserung für den jeweiligen Hörplatz erleichtern.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Sorry, hab die vergessen 5,65m x2,65m

Mit dem Abhängen werde ich vielleicht noch an ein Problem stoßen: Die Decke besteht aus Dreck, Stroh und ab und zu mal Holz. schwere Konstruktionen werde ich dort kaum installieren können.

Alles in Allem möchte ich auch darauf achten, dass ich die Schalldämmung bei einem Umzug mitnehmen kann.
Schlitzabsorber kenne ich nicht, werde mich mal ans Googeln machen, falls du allerdings in deinen favouriten ein par "TOP Links" hast, poste die bitte mal.

Als Student sind leider auch meine Finanziellen Mittel (Lautsprecher neu kaufen) begrenzt.

Stefan
Antworten