Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Notebook Akku Frage

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Caisa

Notebook Akku Frage

Beitrag von Caisa »

Hallo, nachdem mir letzte Woche mein Desktop PC abgeraucht ist habe ich mir ein Notebook gekauft.
Meine Frage ist nun, ob ich den Akku bei Netzbetrieb rausnehmen sollte damit er nicht ständig geladen wird, oder ob er ruhig drin beiben kann?

Gruß Caisa
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

tach caisa,

im allgemeinen kann der akku voll geladen drin bleiben.

lange lagerzeiten am besten mit 1/4 ladung ( im allgemeinen beträgt die lebensdauer eines akkus aine bestimmte menge ladezyklen ( z.b. 1500 ) idealerweise gilt: aufladen und dann voll entladen.. wieder voll machen und voll entladen usw...
ist ehr immer drinn und voll, wird er meist nur mit erhaltungsladung gespeist...

die praxis zeigt, dass die lebensdauer eines durchsnittlichen schleppis der eines akkus entspricht ( im durchschnitt!!) egal wie man das mit dem akku hält. :)
ihn rauszunehmen ist auf alle fälle schonender..

gruss nach langer zeit vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Da muss ich mal STARK GEGEN ANMECKERN!!!

Mein HP Notebook hatte ne Ladekontrolle, da wurde der Akku erst geladen, wenn er unter 95% Kapazität gefallen ist, um so kleine Ladevorgänge zu vermeiden. Mein Fujitsu dagegen hat sowas nicht, der Akku ist laut Software (Notebook Hardware Control, nur zu empfehlen, wenn man "rumspielen" will) nach 6 Monaten zu 2% verschliessen. Das HP mit Ladekontrolle dagegen ist bei 0%, und das im Alter von 13 Monaten! Beide mit ähnlicher Nutzung, wenn wird das HP sogar eher geschliffen!!

Die neueren Akkus haben alle ein Problem:
Sie gehen durch die Anzahl der Ladevorgänge kaputt!!!!
Wenn du den Akku von 10% auf 100% lädst ist das genau so ein Verschleiß wie von 99% auf 100%!!!
Und ohne eine Ladekontrolle wird dein Notebook immer wieder im Betrieb für ganz kurze Zeit geladen, also quasi immer von 99,5% auf 100%. Da hast du quasi nichts von, aber der Akku leidet enorm!
die praxis zeigt, dass die lebensdauer eines durchsnittlichen schleppis der eines akkus entspricht ( im durchschnitt!!) egal wie man das mit dem akku hält. Smile
ihn rauszunehmen ist auf alle fälle schonender..
Sehe ich anders!!!
Extrembeispiel: Notebook einer Beakannten: nie auf den Akku geachtet, nach 5 Monaten war er platt!! NB war immer am Netz am Anfang......
Zweiter Akku ist jetzt nach einem Jahr auf ca. 40% Verschleiß, er lässt sich nicht mehr voll laden, NB geht bei Akkustandanzeige ca. 30% GANZ AUS, Laufzeit weniger als die hälfte vom Anfang. Achte also am besten SOFORT auf den Akku, wenn er seine Kapazität etc. erhalten soll!

Wenn du also weist, dass du den Akku ne Zeit nicht brauchst: Raus damit, wenn er 3/4 bis Voll ist.
Wenn er halb oder ganz leer ist: Laden, und auch am besten an einem Stück bis 100%
Wenn nur etwas leer: Raus damit bzw. nicht ans Netz, lohnt sich nicht.

Mal ein paar Links:

http://www.amilo-forum.de/topic,17,-Tip ... ngern.html
http://www.connect.de/computing/ratgebe ... .75215.htm
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?N ... flege.html
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
papavomdavid
Semi
Semi
Has thanked: 26 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von papavomdavid »

Hallo zusammen...!

Also, MIR ist bekannt (und die leidige Erfahrung hab' ich auch schon gemacht... :cry: ),
dass bei ständigem Netzbetrieb der Akku besser herausgenommen werden sollte, da er sonst
in den allermeisten Notebooks schlicht zu Tode geladen wird...

Sich dabei auf irgendwelche Lämpchen zu verlassen ist eher fahrlässig. :?

Notebook-Akkus überleben ständiges Laden (und nix anderes ist immerwährender Netzbetrieb...)
einfach nicht..., nach spätestens zwei Jahren sind sie dadurch tot...

Wenn man das NB hie und da einmal netzunabhängig betreibt sieht das anders aus.

Bei ehrlichen Herstellern stehen die Hinweise sogar in der Benutzer-Anleitung.

Gruß,
T.B.

:wink:
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

dass bei ständigem Netzbetrieb der Akku besser herausgenommen werden sollte, da er sonst
in den allermeisten Notebooks schlicht zu Tode geladen wird...
Mit nicht ganz diesem Wortlaut steht es auch in meinem Handbuch.Es ist aber auch fühlbar(wenn man das Notebook auf dem Schoß hat),der Akku wird nach ein paar Stunden extrem heiß.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Isch habe n Thinkpad. Bei dem kann ich ganz genau anzeigen lassen, wie oft der Akku geladen wurde und ab wann ich ihn laden kann. Ausserdem kann ich das Teil "refreshen". ICH habe somit keinerlei Probs mit dem Akku. :wink:
Ich habe auch mal geguckt ob der Akku sich wirklich so oft neu auflädt, wie hier immer vermutet wird.
Habe seit letzem Jahr ungefähr 13 mal davon Gebrauch gemacht. Das kommt hin. Von daher ist es ein Irrglaube! dass man den Akku beim Netzbetrieb rausnehmen soll / muss!
Oder aber. Ihr habt einfach schlichtweg Schrott-NBs! Billig ist eben nicht immer gut. :wink:
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

JensII hat geschrieben:Da muss ich mal STARK GEGEN ANMECKERN!!!

Die neueren Akkus haben alle ein Problem:
Sie gehen durch die Anzahl der Ladevorgänge kaputt!!!!
und
pbeier hat geschrieben:( im allgemeinen beträgt die lebensdauer eines akkus aine bestimmte menge ladezyklen ( z.b. 1500 )
???

oder bin ich jetzt blöd?

moin homer, seh ich ähnlich ! manchesmal hilft qualität :wink:

gruss pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zumal mein Akku nachwievor 100% hat nach mittlerweile einem Jahr Dauerbetrieb. 8)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Tja, ich hab nun nicht das 2k€ Noteook gekauft aber es ist auch kein billig Scheiß!
Wie schaut es denn zur Not mit Ersatzakkus aus? Sind die bei den großen Firmen als Ersatz zu kaufen, falls er doch schrott geht?

Gruß Caisa
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie meinst Du das "als Ersatz".
Bei meinem kann man quasi alles nachkaufen, wenn man denn genug Geld hat.
bzw. bei Ebay gibt es oftmals die Sachen enorm preiswerter....
Aber Akkus sind doch Standardware und sollte man immer nachkaufen können. Nur, die Preise für Akkus sind halt recht hoch. :wink:
Antworten