Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer nur für Rear-Boxen
Subwoofer nur für Rear-Boxen
Moin.
Das Thema wurde hier sicher schonmal behandelt, ich finde aber einfach die passenden Beiträge nicht mehr...
Es geht darum, ob Sinn macht, die Surround-Speaker (z. B. die DS-60) paarweise durch einen aktiven Sub zu unterstützen (also bei 7.1 die beiden linken und die beiden rechten getrennt), obwohl bereits ein oder zwei Subs im Surround-Set ihre Arbeit verrichten.
Die Vorteile, die dabei genannt wurden, waren u. a. eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist) und eine klarere Trennung der Kanäle (da die zentralen Subs keine Rear-Töne wiedergeben müssen, bzw. nur die ganz tiefen).
Sind diese Vorteile wirklich derart gegeben, dass man einen hörbaren Unterschied merkt? Wie oft kommen tiefe Töne über die Rears, könnte man diese Töne dann wirklich mit getrennten Subs besser orten und lohnt sich der nicht unerhebliche finanzielle Mehraufwand für so etwas?
Stefan
Das Thema wurde hier sicher schonmal behandelt, ich finde aber einfach die passenden Beiträge nicht mehr...
Es geht darum, ob Sinn macht, die Surround-Speaker (z. B. die DS-60) paarweise durch einen aktiven Sub zu unterstützen (also bei 7.1 die beiden linken und die beiden rechten getrennt), obwohl bereits ein oder zwei Subs im Surround-Set ihre Arbeit verrichten.
Die Vorteile, die dabei genannt wurden, waren u. a. eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist) und eine klarere Trennung der Kanäle (da die zentralen Subs keine Rear-Töne wiedergeben müssen, bzw. nur die ganz tiefen).
Sind diese Vorteile wirklich derart gegeben, dass man einen hörbaren Unterschied merkt? Wie oft kommen tiefe Töne über die Rears, könnte man diese Töne dann wirklich mit getrennten Subs besser orten und lohnt sich der nicht unerhebliche finanzielle Mehraufwand für so etwas?
Stefan
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Stefan,
es ist sicherlich ein nettes Feld zum Experimentieren. Aber wenn du wirklich 4 Subwoofer einsetzen möchtest, dann würde ich diese mit Bedacht und so auswählen, dass sie späterhin auch für Experimente mit einem DBX-Modul taugen (also passend zu den Frontwoofern).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
es ist sicherlich ein nettes Feld zum Experimentieren. Aber wenn du wirklich 4 Subwoofer einsetzen möchtest, dann würde ich diese mit Bedacht und so auswählen, dass sie späterhin auch für Experimente mit einem DBX-Modul taugen (also passend zu den Frontwoofern).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Stefan,
in Sachen Subwoofer bin ich ein reiner Theoretiker mit ungesundem Halbwissen, da können dir andere mit Praxiserfahrung sicher besser helfen.
Einen Thread zum Thema habe ich dir mal herausgepickt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=9109
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
in Sachen Subwoofer bin ich ein reiner Theoretiker mit ungesundem Halbwissen, da können dir andere mit Praxiserfahrung sicher besser helfen.
Einen Thread zum Thema habe ich dir mal herausgepickt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=9109
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: Subwoofer nur für Rear-Boxen
df7nw01 hat geschrieben:eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist)
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Was gibts da zu lachen?Kingping hat geschrieben:df7nw01 hat geschrieben:eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist)
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
einen Punkt habe ich mal "fett" markiertdf7nw01 hat geschrieben:Was gibts da zu lachen?Kingping hat geschrieben:df7nw01 hat geschrieben:eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist)Vor allem, beziehst du dich jetzt auf den ersten oder den zweiten Teil des Satzes? ^^
Cheers
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
wie du richtig erkannt hast, sind tiefe frequenzen nicht ortbar. somit dürfte klar sein, dass dieser vermeintliche vorteil nur unsinn sein kann.df7nw01 hat geschrieben:Was gibts da zu lachen?Kingping hat geschrieben:df7nw01 hat geschrieben:eine bessere Ortbarkeit der Tieftöne (obwohl ja Tiefton angeblich nicht ortbart ist)Vor allem, beziehst du dich jetzt auf den ersten oder den zweiten Teil des Satzes? ^^
wenn du "bessere ortbarkeit" willst, dann stell crossover auf 200hz ...
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Ok, dann bliebe noch der Punkt der besseren Verteilung der Tieftöne bzw. die Entlastung der Haupt-Subs, oder ist das relativ unerheblich? Da ich derzeit bei 80 Hz trenne, kann ich nicht sagen, was an Tiefton im Rearbereich rauskommt, wenn das viel ist, könnte sich das bemerkbar machen... hat da jemand Erfahrungswerte?