Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandhalter für RS-5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Die Schnürle-Lösung funktioniert wunderbar und unauffällig.

Bild

Bild
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Nur mal als Anregung:
Einfach längere Schrauben und Distanzhülsen verwenden. Hab ich bei meinen RS-5 gemacht und man kann bequem von Hand umschalten 8)

Was hats gekostet? Bißchen Arbeit und unter 5 Euronen.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Kikl

Beitrag von Kikl »

Danke danke für die Anregungen. Tiyuris Lösung ist natürlich die eleganteste. Nur habe ich kein Werkzeug, um so ein Loch zu fräsen. Die weiße Zahnseide ist auch fast unsichtbar vor der weißen Wand - nur das frei im Raum herabhängende Boxenkabel stört noch etwas. Ich denke ich werde mir statt dessen den Vogel VLB 200 besorgen, denn er wirkt solider und besitzt eine ordentliche Kabelführung. http://vogels.ma.informationstore.net/i ... e9&f=d.exe. So kann ich das Boxenkabel gerade die Wand herabführen.

Die Zahnseidenlösung werde ich trotzdem beibehalten.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kikl,
Kikl hat geschrieben:...nur das frei im Raum herabhängende Boxenkabel stört noch etwas. Ich denke ich werde mir statt dessen den Vogel VLB 200 besorgen, denn er wirkt solider und besitzt eine ordentliche Kabelführung...
ein Nagel ist dir wohl zu billig? Wir haben Gipskartonwände, da lässt sich das Kabel mühelos an die Wand pinnen und hängt dann an der Wand glatt herunter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Gerald,

es ist nicht nur das. Der Boxenständer ist O.K. er gefällt mir aber nicht allzusehr. Der Vogel's sieht besser aus und ist wohl auch solider. Mir sind zwei Dübel für die recht schweren (4.1 Kg) Böxlein irgendwie zu wenig. Ich gebe zu, die Entscheidung ist vielleicht nicht ganz rational. Aber für 20 Euronen mehr kriege ich einen Wandhalter, der mir sehr viel besser gefällt. Das ist es mir wert.

Gruß

Kikl
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TomTom hat geschrieben:Nur mal als Anregung:
Einfach längere Schrauben und Distanzhülsen verwenden. Hab ich bei meinen RS-5 gemacht und man kann bequem von Hand umschalten 8)
Den Tipp wollte ich auch gerade geben. Halte ich für die einfachste Lösung 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Rudi,

ich bin mit der Zahnseidenlösung sehr zufrieden. Aber danke für den Tip.

Ich muss sagen, dass mich die kleinen Böxlein sehr beeindrucken. Ich habe sie zum Test einfach mal als Stereo-Boxen laufen lassen (an die Front-Ausgänge angeschlossen). Der Klang ist wirklich sehr präzise. Die Stimmen und Instrumente lassen sich sehr gut orten. Die Instrumente und vor allem auch die menschliche Stimme wird sehr schön reproduziert. Natürlich kommen sie nicht so tief runter wie die Nuwave 85. Das grummeln im Magen können sie nicht erzeugen. Aber sie liefern auch keinen dünnen klang. Es sind wirklich vollwertige Boxen. Mein Verstärker Denon 2106 (Rudi hatte seine Not mit ihm) hat im automatischen Setup die kleinen Boxen als "Large" klassifiziert. Das entspricht auch meinem subjektiven Eindruck. Die RS-5 kommen für ihre Größe verdammt tief runter. Hängt wohl auch mit der wandnahen Aufstellung zusammen, aber sei's drum. Die kleinen Boxen sind sicherlich kein "Notbehelf" sondern eine vollwertige Lösung.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den Dipol- oder Direktbetrieb bevorzuge. Beides hat seinen Charme.

Alles Gute

Kikl
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Kikl hat geschrieben:Ich muss sagen, dass mich die kleinen Böxlein sehr beeindrucken. Ich habe sie zum Test einfach mal als Stereo-Boxen laufen lassen (an die Front-Ausgänge angeschlossen). Der Klang ist wirklich sehr präzise.
Ganz meine Meinung. Siehe dazu auch ABL5/50-Test an nuWaveRS-5 8)
Kikl hat geschrieben:Mein Verstärker Denon 2106 (Rudi hatte seine Not mit ihm) hat im automatischen Setup die kleinen Boxen als "Large" klassifiziert.
Ach du bist das Kilian :idea:
Tja, dein 2106er war wirklich echt :sweat: :sweat: :sweat: , aber ich hoffe dennoch, dass du mit der verbliebenen Front-Trennung deines 2106er nun vollauf zufrieden bist :roll: :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Rudi,

die Front-Trennung funktioniert tadellos und die Nuwave 85 liefern mit ATM jetzt echt fetten sauberen Bass bei hohen Lautstärken. Ich hatte mir eigentlich erhofft, auch den Center CS-65 (saugeil) und die RS-5 (viel größer als sie scheinen) mit ATM zu betreiben. Aber leider ging das bei meinem Verstärker Denon 2106 nicht ohne leises Brummen wie du weißt. Aber ich bin auch so sehr zufrieden. Ich liebäugle schon mit einem AW-75 oder AW-1000. Wenn das Konto mal wieder gut gefüllt ist, ... Aber das wäre nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Der Klang ist schon so bombastisch. Vorher hohl ich mir einen guten Beamer.

Alles Gute

Kilian
Antworten