Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mal ne Frage zu Tests Nuline 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Socca5
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

mal ne Frage zu Tests Nuline 120

Beitrag von Socca5 »

Weiß zufällig jemand ob es einen Test der Nuline 120 mit/ohne ATM als Stereosystem (nicht im Surround) gibt?

In der Stereo ist überhaupt nichts über den LS zu finden, und bei der Audio glaube ich auch nicht.

Habe nur in der Stereoplay gesehen, daß die Nuwave 125 das gleiche Ergebnis erzielt, wie die Nuline 100 mit ATM.

Hmmm, habe beide schon gehört, allerdings die Nuline 100 ohne ATM und kann mir sogar nicht vorstellen, daß die 100er überhaupt eine Chance hat an die 125er ranzukommen, so unterschiedlich klang das in meinen Ohren

Falls es keinen gibt, wie ich vermute, weiß jemand warum die Nuline 120 mit/ohne ATM noch nicht getestet wurden?

Vielleicht bin ich ja auch ein bißchen naiv, aber ich weiß nicht wie die Mechanismen funktionieren, damit es ein LS des Herstellers XY in die Auswahl eines Tests der Zeitschrift XYZ schafft.

Ich wäre nur mal neugierig wie die beiden LS eingestuft würden bzw. worden sind. Denn ich habe beide gehört und mußte feststellen, daß beide LS nach meinem Empfinden in einer deutlich höher angesiedelten Liga spielen als ihr Preis vermuten lässt. Aber da sage ich den Nubert-Fans ja nichts neues.

Ich weiß auch, daß die Ergebnisse nicht ohne Vorbehalt gelesen werden sollten, da unter Umständen auch wechselseitige Interessen verfolgt werden. :D

Gruß

Tom
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

Hallo Socca5,

ich kenne ebenfalls keinen Test der NL 120 im Stereobereich. Den besten Test von allen hast du bereits gemacht: Du hast beide Probegehört. Die Lautsprecher müssen dir und nur dir gefallen! Mir hat der Vergleich in Schwäbisch Gmünd die letztendliche Entscheidung gebracht. Ich hätte zuerst auch zu den 100er/105ern tendiert, doch selbst meine Frau hat gesagt, dass die 120er deutlich besser klingen. Also haben wir die 120er geholt. Ich bereue keinen Cent davon! :D

Zuhause entscheidet der Raum noch viel mehr über den Klang von Lautsprechern!

Gruß Andreas
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
die Nuwave 125 war mal in der Audio aufgelistet. Keine Ahnung, ob sie da noch steht. War umgeben von z.T. deutlich teueren Modellen. Gibt kaum Unterschiede zur 120.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Socca5
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Beitrag von Socca5 »

Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde, Entscheidung zugunsten 120er ist bereits gefallen :D

nur mein Haushaltsminister (weiblich) zickt noch ein bißchen (hoffentlich liest sie hier nicht mit :oops: )

sonst stünden die "Monster" schon längst bei mir rum. Muß scheinbar erst noch 'ne neue Couch kaufen bevor sie ihr GO gibt.

Aber ich denke vor Weihnachten sollten die Sache erledigt sein. :P

Aber zurück zum Thema:
Ich würde nur gerne darüber lesen, wie die "Fachpresse" darüber schreibt.
Es fällt den drei "großen" HiFi-Zeitschriften scheinbar schwer einen LS der Preisklasse 2000€ genauso gut zu testen wie LS der 3000-4000€ Klasse, denn sieht man sich die Testspiegel so an so findet man schon eine gewisse "Regelmäßigkeit"
Denn scheinbar kann ein 2000€ Pärchen nicht genauso gut sein wie ein 4000€ Pärchen, oder?

aus diesem Grunde bin ich neugierig :D
ich habe schon das ein oder andere teurere Pärchen gehört, zwar nie im direkten Vergleich, aber nie hat mich meine Musik so mitgerissen wie bei der 120
Und, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, eigentlich stand ein Audio Physic LS auf dem Plan, wie gesagt: eigentlich...

Aber die Mechanismen zwischen Hersteller und Fachzeitschrift interessieren mich im Allgemeinen und warum die 120er noch nicht getestet wurde im Speziellen. Vielleicht kann da ja Herr Spiegler etwas zu sagen. :D

Gruß

Tom
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

Hallo Socca 5,

ich habe seinerzeit, vor 1 1/2 Jahren, vor Kauf der 120er, auch nach Testberichten "stereo" mit/ohne ATM geforscht. Gibt es nicht. Es gibt einige der 125, soweit mir ersichtlich nicht mit ATM. Die sind vergleichbar.

Wie das nun genau funktioniert mit der Box und dem Test und der Zeitschrift, die einen "Test" (manchmal ist es ja nur Gesülze) zu schreiben gedenkt, ist und bleibt ein Rätsel.
Der AW 1000 etwa oder die nuBox 310 haben zigfach Tests bekommen.

Tatsache ist, dass Zeitschriften immer nur vermeintlich "neue" Lautsprecher testen. Die nuLine 120 hat es offensichtlich zu der Zeit, als sie brandneu war, nicht geschafft, was schade ist, aber verkraftbar. Jetzt testet die keine Zeitschrift mehr... obwohl Herr Nubert permanent verbessert. Und aber - gottlob - nicht bei jeder Verbesserung einen neuen Modellnamen verpasst... das wäre schädlich für Alle (insbes. auch für die Besitzer der 120, die dann ohne Not "entwertet" wird, nach diesen tollen marktwirtschaftlichen ?!? Mechanismen, die unser Volk sich zu Eigen macht).

Ich schließe mich Heinerl an: Hören, Staunen, Kaufen... und nicht bereuen. So war es jedenfalls bei mir, und ich habe keinen einzigen Kauf bei Nubert bereut bislang, ganz im Gegenteil.
Seit 1 1/2 Jahren bereichern die 120-er und "Kollegen" mein (Musik-) Leben :D

Viel Spass beim Überzeugen der besseren Hälfte,
da muss ich hier immer wieder ein Loblied auf meine Frau singen: die ist selbst total überzeugt von Nubert und ist bereit, für guten Klang - auf reeller/fairer Basis - Geld aus zu geben und hat die Dickschiffe sofort gemocht.

Boris.
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Socca5 hat geschrieben:...
Aber die Mechanismen zwischen Hersteller und Fachzeitschrift interessieren mich im Allgemeinen und warum die 120er noch nicht getestet wurde im Speziellen. Vielleicht kann da ja Herr Spiegler etwas zu sagen. :D
Gruß
Tom
zu dem Thema geibts doch schon genug Threads hier, nimm mal die Suchfunktion.
Zudem ist das alles mit sehr viel Spekulation behaftet. IMHO weiß keiner so genau warum welche Zeitschrift wie zu deren testergebnissen kommt. da gibts auch reichlich finanzielle Aspekte, die Zeitschriften müssen ja auch irgendwovon leben können.
ich finde Tests schon reichlich wichtig, da man nie alle Geräte im Vergleich probehören kann. Die wenigsten Händler geben gerne die Geräte mit nach Hause...dann kommt noch der Voodoo-Glaube dazu und oft hört man dann was einem vorher gesagt wurde.
Aus solchen Tests lese ich immer nur Tendenzen raus, der Rest ist dann logisches Denken und dann Bauchentscheidung.
Wie sage ich immer: Das Auge hört mit :!:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Ich denke die 120er wird nicht getestet, damit die Autoren die "Kleinen" etwas realistischer einstufen können.

Die "Großen Auftraggeber", mit immer ganzseitigen Anzeigen, überzeugen die Zeitschriften eher große ($$$)
Boxen "gut" zu testen.

Schließlich muß Nubert auch für die Tests der kleinen Boxen "Überzeugungsarbeit" leisten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde den WAF mit dem Test "100 mit ATM gegen 120er ohne" hernemen.
Auch jede Frau versteht "größer ist länger ist besser" verstehen.
- Die Aussage "100 mit ATM gleich 120er ohne" ist so zu verstehen, dass bei der 100er der Tiefgang "gefaked"
oder aufgeblassen wurde.
- Um mit der "kleinen" den schönen Hoch-/Mittelton hinzubekommen müssten diese auf Sockeln stehen.
- Dieser Sockel und das ATM machen den Preislichen unterschied wieder kleiner.
- Und welche Frau möchte noch so ein Gerät mit den ganzen Kabeln "abstauben".
- So ein Sockel schaut ja auch .. nicht so schön aus.

Achtung technisch sind diese Aussagen bestimmt nicht alle richtig, es geht hauptsächlich um den WAF.
McClean
Semi
Semi

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

also Ramius hat den meiner Ansicht entscheidenden Punkt schon geliefert: Das Auge hört mit!

Ums mal ganz trocken zu formulieren: Es gibt schönere und hochwertiger aussehende Boxen als die Nuberts - auch im gleichen oder günstigeren Preissegment. Ist nicht böse gemeint, aber Nubert hats nicht so mit Design. Aber: das ist auch nicht die Zielsetzung der Nubert Boxen sondern der Klang. Und der ist hervorragend. Um eine Box mit gleich gutem Klang und hübschem Design zu finden muss man schon ne Weile suchen und dann erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Trozdem, das Auge hört mit und wir wissen ja dass der 1. Einduck sehr wichtig ist. Schon beim Aufbau ist der Tester mit dem Design und der Verarbeitung einer Box konfontiert. Schon da wird der erste Eindruck gebildet. Wenn ich einen Highend-Verstärker mit erwiesen gutem Klang nehmen würde und ihn in ein schnödes Plastikgehäuse mit wackeligen Reglern/Schaltern packen würde - bin ich sicher dass die Bewertung erheblich schlechter wird (auch wenn man nur den Klang betrachten würde).

Lieber Gruss,
Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Socca

Schau mal in den Thread rein. Evtl findest du was für deine Entscheidung.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=120+125

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Schau doch mal auf der Seite der 120 von Nubert, da findet sich ein Stand-LS-Test von AreaDVD.de und ein Zitat aus der Hifi Test 2/2005.

Nicht viel, aber etwas!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten