Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Moin moin Forumisti!

Ich benötige eure Hilfe.
Gerade sind wir hier dabei bei meinem Denon AVR-3803 die Frontkanäle ATM-tauglich zu machen. Eine Spitzenanleitung, Rudi. 8) Hat (fast) alles perfekt funktioniert!
Nur nach dem Zusammenbau stelle sich folgendes Phänomen ein (Pre-Out und Main-In mit Cinch verbunden):
- beide Kanäle laufen und übertragen ihre Signale
- beide Kanäle haben eine Art pulsieren, so dass die Musik in Zyklen a 2-5 Sekunden leiser und lauter wird, als würde sich etwas aufladen und dann gleich wieder entladen :?:
- minimale Brummschleife

Danke für eure schnelle Hilfe!
Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Korrekte Masseverbindung prüfen, zur Not Board nochmal rausholen udn wieder reindrücken (möglicherweise Kontaktschwierigkeiten).

Vorher Heizung o.Ä. anpacken (wegen ESD) bzw. Gummihandschuhe verwenden.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Vorher Heizung o.Ä. anpacken (wegen ESD) bzw. Gummihandschuhe verwenden.
Gummihandschuhe zum Schutz gegen ESD? 8O

Ich glaube, den Bauteilen ist es egal, ob sie durch statischer Aufladung der Hand oder des Handschuhs sterben.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Besser als nichts ;)

Besser: Antistatische Handschuhe + sich selbst erden.

Auch nicht auf Teppich o.Ä. arbeiten.

Bei groben Endstufen kann man sich das vielleicht leisten, bei AVRs und überhaupt FET basierenden Geräten sollte man da vorsichtig sein. Hab letztens erst nen TDA7294 vom Kollegen geschossen wegen dem schön mit Flokati ausgelegtem Arbeitsplatz :roll:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Sorry - erst heute, aber ich bin voll mit nem Rotel 1067 beschäftigt :sweat:
Der Pabst hat geschrieben:Ich benötige eure Hilfe.
"Fast" jeder Zeit Kai :lol:
Der Pabst hat geschrieben:Gerade sind wir hier dabei bei meinem Denon AVR-3803 die Frontkanäle ATM-tauglich zu machen. Eine Spitzenanleitung, Rudi. 8)
Danke und wenn man es genau danach mach, dann sollte...
Der Pabst hat geschrieben:Hat (fast) alles perfekt funktioniert!
...ALLES richtig funktionieren :?

Allerdings stammt diese Umbauanleitung noch aus den Anfängen meiner Umbauanleitungen von vor über zwei Jahren. Da hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit "faslcher Masseführung" gemacht :wink:
Daher...
Der Pabst hat geschrieben:- minimale Brummschleife
...solltest du es ohne Masseverbindung zur Platine testen, also nicht wie im Bild...

Bild

...dargestellt, sondern ohne Masseverbindung zu JV86 und JV102. Dies könnte das kleine Brummschleifenproblem bereits lösen :arrow: testen :!:
Da die PreOut-Platine gleiches Massepotential hat, wie die Signalverteiungsplatine, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Der Pabst hat geschrieben:- beide Kanäle haben eine Art pulsieren, so dass die Musik in Zyklen a 2-5 Sekunden leiser und lauter wird, als würde sich etwas aufladen und dann gleich wieder entladen :?:
Das kann ich aus der Ferne nicht erkären, weil es bei mir noch nie vorgekommen ist :? Prüfe bitte ganz genau nochmal alle Verbindungen und Stecksockel :!: Gerade bei den empfindlichen Stecksockeln kann auch mal ein Pin verbiegen und nach dem Zusammenbau keinen Kontakt mehr haben :?

Ich hoffe sehr, das ihr das behoben bekommt :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Besser als nichts ;)
Das ist FALSCH :!:
K.Reisach hat geschrieben:Besser: Antistatische Handschuhe + sich selbst erden.
Antistatische Handschuhe sind Quatsch - sich selbst erden ist optimal. Die einfachste und sicherste Methode ist ein Erdungsarmband, das den Körper mit dem Schutzkontakt einer Steckdose verbindet.
K.Reisach hat geschrieben:Auch nicht auf Teppich o.Ä. arbeiten.
Wenn der Teppich aus reiner Schurwolle ist (zB. Perser), stört er nicht. :D
Generell sollte man jede Art von Kunstfaser meiden und die Kleidung sollte aus 100% Naturfaser sein.
Eine Arbeitsunterlage aus Holz oder Karton ist besser als eine aus Kunststoff, usw.

Es wurde z.B. festgestellt, dass Frauen eher beim Tanken den Wagen in die Luft jagen als Männer, weil sie während des Tankvorganges sich oft ins Auto setzen und mit ihrer Polyester-Unterwäsche auf dem Sitz herumwetzen - wenn sie dann den Rüssel aus dem Tankeinfüllstutzen ziehen, springt ein mächtiger Funke über. 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Euch einen wunderschönen Sonntag!

Ich danke erstmal für die Antworten.
Um die gestrigen unerwarteten Ergebnisse des Umbaus nochmal zu verdeutlichen folgendes: gestern lud ich einen im Gegensatz zu mir löterfahrenen Kumpel ein, wirklich absolute spitze wie er die ganzen Lötarbeiten hinbekommen hat (Brücken sauber auslöten 8) ). Respekt!
Wir sind nach Anleitung vorgegangen und in Wirklichkeit geht das ganze dank der klasse Anleitung wirklich viel einfacher von der Hand als es auf den Bildern immer so kompliziert aussieht. Thx Rudi! :D

Aber wie gesagt trat das oben genannte Problem auf. Wir versuchten dieses dann zu lösen indem wir die Main-In Buchsen wieder ausgebaut haben und die Anschlüsse - nicht ganz so schöne Lösung - einfach per Kabel auserhalb des Gehäuses platzierten um möglicherweise falsche Masseverbindungen vom Gehäuse zu den Buchsen auszuschließen. :idea: Ein erster Test zeigte auch, dass die leichte Brummschleife nun vollständig behoben ist. :D
Leider trat dieses komische Pulsieren immer noch auf. Als würde die Musik in Lautstärkewellen von 2-5 Sekunden verlaufen. Plötzlich ist es dann auf einen Schlag wieder laut und wird wieder leiser. :roll: :?: :?: Soweit ich das beurteilen kann war die generelle Lautstärke auch wesentlich reduziert, meinem Gehör nach zu urteilen um bis zu 15dB auf der Lautstärkeskala des Denon (-80 bis +12). Hat einer irgendeine technische Erklärung hierfür - jetzt nicht auf den 3803'er bezogen, sondern einfach allgemein. Wie kann so etwas entstehen?

Vielleicht habe ich den Denon auch einfach nur im falschen Modus laufen lassen - denn ich muss gestehen ich weiß jetzt nicht mehr was genau eingestellt war. Der Denon war/ist für 7 Lautsprecher konfiguriert/eingestellt und zum testen hatte ich nur die Front an. Kann dieses pulsieren dadurch gekommen sein, dass ich eventuell noch einen PLII-Modus o.ä. eingestellt hatte :?: Ansonsten haben wir nochmals alle (Steck)verbindungen überprüft, konnten jetzt aber augenscheinlich leider keinen Fehler entdecken. :roll:

Naja - schade, dass das nicht so wie geplant geklappt hat und mein Kumpel hat dann sehr sauber die Brücken wieder auf die Platine eingelötet. Spitzenarbeit! So ist der Denon AVR-3803 nun wieder im Quasi-Originalzustand - die Main-In's hängen für einen 2.Versuch noch dran :wink: aber er funktioniert wieder einwandfrei! :lol:

Hat jemand eine Idee, ich würd's echt gern nochmal probieren & das ATM bei Filmmaterial hören. :cry:

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
flosch
gerade reingestolpert

Beitrag von flosch »

Guude, könnte das noch jemand zweites bestätigen, was hier der Rudi geschrieben hat, bevor ich mich wieder ans Werk mache?:

Daher...
Der Pabst hat folgendes geschrieben:
- minimale Brummschleife
...solltest du es ohne Masseverbindung zur Platine testen, also nicht wie im Bild...

...dargestellt, sondern ohne Masseverbindung zu JV86 und JV102. Dies könnte das kleine Brummschleifenproblem bereits lösen Arrow testen Exclamation
Da die PreOut-Platine gleiches Massepotential hat, wie die Signalverteiungsplatine, sollte das überhaupt kein Problem sein.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kai,
Der Pabst hat geschrieben:Aber wie gesagt trat das oben genannte Problem auf. Wir versuchten dieses dann zu lösen indem wir die Main-In Buchsen wieder ausgebaut haben und die Anschlüsse - nicht ganz so schöne Lösung - einfach per Kabel auserhalb des Gehäuses platzierten um möglicherweise falsche Masseverbindungen vom Gehäuse zu den Buchsen auszuschließen. :idea: Ein erster Test zeigte auch, dass die leichte Brummschleife nun vollständig behoben ist. :D
Klingt irgendwie "verdächtig" danach, dass ihr keine isolierten Buchsen verwendet habt, oder doch einen elektrische Verbindung der Buchsen-Masse zum Gehäuse hattet :?
Der Pabst hat geschrieben:Leider trat dieses komische Pulsieren immer noch auf. Als würde die Musik in Lautstärkewellen von 2-5 Sekunden verlaufen. Plötzlich ist es dann auf einen Schlag wieder laut und wird wieder leiser. :roll: :?: :?: Soweit ich das beurteilen kann war die generelle Lautstärke auch wesentlich reduziert, meinem Gehör nach zu urteilen um bis zu 15dB auf der Lautstärkeskala des Denon (-80 bis +12). Hat einer irgendeine technische Erklärung hierfür - jetzt nicht auf den 3803'er bezogen, sondern einfach allgemein. Wie kann so etwas entstehen?
Kann ich dir keine Erklärung für liefern, weil mir eben noch nie passiert, aber vielleicht hast du es schon selbst "erklärt", denn das...
Der Pabst hat geschrieben:Vielleicht habe ich den Denon auch einfach nur im falschen Modus laufen lassen...
...Kann dieses pulsieren dadurch gekommen sein, dass ich eventuell noch einen PLII-Modus o.ä. eingestellt hatte
...könnte vielleicht die Ursache sein. Ich teste grundsätzlich nur am analogen CD-Eingang und schalte das Gerät dann auch auf Stereo- und wahlweise Direkt-Betrieb und bei Mehrfachauftrennungen zusätzlich im 5/7-Kanal-Stereo-Modus.
Der Pabst hat geschrieben:Naja - schade, dass das nicht so wie geplant geklappt hat und mein Kumpel hat dann sehr sauber die Brücken wieder auf die Platine eingelötet. Spitzenarbeit! So ist der Denon AVR-3803 nun wieder im Quasi-Originalzustand - die Main-In's hängen für einen 2.Versuch noch dran :wink:
Das wird schon noch - keine Sorge :wink:
flosch hat geschrieben:könnte das noch jemand zweites bestätigen, was hier der Rudi geschrieben hat, bevor ich mich wieder ans Werk mache?
Das könnte schwer werden, aber du darfst mir gerne vertrauen :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
flosch
gerade reingestolpert

Beitrag von flosch »

Wollte dein Fachwissen nicht in Frage stellen, aber ich vergewissere mich lieber, bevor ich alles zweimal mache. bei 42 Schrauben, aber so wie es aussieht hat es beim Pabst geklappt, der hat wieder die Brücken gekappt, die ich wieder säuberlich eingelötet hatte. Und schreibt mir gerade Freudejauchzend, dass es geht und dass es wahrscheinlich fast nur am Setup gelegen hat. Aber ich glaube, dass er gleich hier noch was postet.

Lg Flosch
Antworten