Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2x AW880 oder 1x AW1500
Also im Endeffekt sollte es bei dir so eingestellt sein:
Musik:
Willst ja die Subs auslassen und 125er auf Large hören. Perfekt.
(vergess dann net den Sub out auf Main zu stellen)
Filme:
- Alle LS auf Large
- Trennfrequenz am Sub auf Max
- Trennfrequenz am Receiver auf 40 oder 60Hz
- Sub Out auf Both
- Bei allen Lautsprechern 2m mehr Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen (falls einstellbar) 2m weniger einstellen.
Gruß Alex
Musik:
Willst ja die Subs auslassen und 125er auf Large hören. Perfekt.
(vergess dann net den Sub out auf Main zu stellen)
Filme:
- Alle LS auf Large
- Trennfrequenz am Sub auf Max
- Trennfrequenz am Receiver auf 40 oder 60Hz
- Sub Out auf Both
- Bei allen Lautsprechern 2m mehr Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen (falls einstellbar) 2m weniger einstellen.
Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Echtred hat geschrieben:
Uhm ne du stellst alle Lautsprecher 2m höher und nicht die Subs.
Wenn du die LS Abstände erhöhst dann aber für alle LS, also auch Center und Rears...
Du kannst aber auch einfach die tatsächlichen LS Abstände beibehalten und dafür die Subs um 2m WENIGER einstellen. Weiß ja net ob man den Abstand des Subs bei deinem Receiver einstellen kann. Meiner kanns net... (is aber auch schon etwas älter, Yamaha 640er).
Ich denk mir das so zusammen:
Beispiel...
Ein Bassschlag geht vom Receiver an Sub und Standlautsprecher.
Aufgrund der internen Signalverarbeitung entsteht ne' Verzögerung im Receiver und der Sub bekommt sein Signal um etwa 6ms später als die Standlautsprecher.
Obwohl im Receiver zum Zeitpunkt der Signalaussendung die Subs und die Stands in der gleichen Entfernung eingestellt sind bekommt der Woofer seines zu spät.
Wenn ich jetzt die Entfernung der Fronts um 2 m näher einstelle, bekommen sie ihr Signal um etwa 6ms später und gleichen somit das verzögerte Signal der Subs aus.
Und obwohl die Stands (lt. Receiver) näher eingestellt werden als der Sub kommt der Schall der beiden zur gleichen Zeit am Hörplatz an, da sie ja in real auf gleicher Höhe sind.
Richtig gedacht?
Müsste es hier nicht heissen: "Bei allen Lautsprechern 2m weniger Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen 2m weiter einstellen."red hat geschrieben: Bei allen Lautsprechern 2m mehr Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen (falls einstellbar) 2m weniger einstellen.
Hatten wir das nicht schon...?
Pfffhh... Bin verwirrt...
Von dem allem abgesehen... mein Yamaha RX-V2600 hat ein automatisches Einmesssystem, wird hier diese Problematik nicht von vornherein schon erkannt und ausgeglichen?
Was zeigt denn der Receiver für Abstände an ?StefMug hat geschrieben: Von dem allem abgesehen... mein Yamaha RX-V2600 hat ein automatisches Einmesssystem, wird hier diese Problematik nicht von vornherein schon erkannt und ausgeglichen?
Meiner hat in der Tat (nur) beim Sub knapp 2m zum tatsächlichen Abstand dazugezählt, hab mich immer gewundert warum.........
Prinzipiell denkst du richtig, aber der Receiver versucht ja automatisch diese 2m zu kompensieren. D.h. er schickt dem Lautsprecher, der weiter weg steht, früher das Signal zu als den anderen. Andersrum wird auch ein Schuh draus: Ist der Abstand eines Lautsprechers geringer, bekommt er das Signal verzögert, um den geringen Abstand auszugleichen, so dass alle Signale gleichzeitig bei dir ankommen.Red hat geschrieben:Tag Anaki,
Nein. Eigentlich könnte man meinen ja, aber du denkst etwas falsch. Ganz einfach:anaki hat geschrieben:
Also stellst du die Entfernung bei ALLEN Lautsprechern um 2m höher als der eigentlich Abstand zum Sweet Spot. Somit kriegen die Subs ihr Signal 6ms früher als die LS und das Group Delay der Filter ist behoben.
Du meinst 2 m niedriger? Wenn du den Abstand der LS erhöhst, bekommen sie ihr Signal früher. Damit machst du es ja noch schlimmer.
Die richtige Einstellung ist: Den tatsächlichen Abstand des Subwoofers zur Hörposition im Receiver um 1.8 m erhöhen. Rest so lassen wie es ist. Dann bekommt der Sub sein Signal exakt 6ms vor den anderen Boxen.
Stell dir vor alles steht auf einer Linie (ohne Delay Anpassung) und jetzt stellst du 2m mehr bei den LS ein.
Das is dann so als wenn die LS 2m weiter weg vom Sweetspot stehen als die Subs.
Somit muss der Schall der Subs 2m weniger zum Sweetspot zurücklegen als der Schall der LS, also ist das Group Delay ausgeglichen.
Bsp. Ohne Delay Anpassung: LS und Subs zu Sweetspot = 3m
Mit Delay Anpassung: LS =5m zu Sweetspot und Subs = 3m zu Sweetspot
Gruß Alex
Um also dem Subwoofer das Signal 6ms früher zukommen zu lassen, muss man seinen Abstand im Receiver gegenüber dem tatsächlichen Abstand um 1.8m erhöhen.
Bsp: Die Fronts und der Sub stehen auf einer Linie, Abstand 2.4m. Die hinteren haben 2.1m Abstand. Im Reciever stelle ich alle Abstände genauso ein, bis auf den Subwoofer. Den stelle ich auf 4.2m (2.4+1.8=4.2). Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße, anaki
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Nach meinen Überlegungen komme ich genau zum selben Schluss!anaki hat geschrieben: Bsp: Die Fronts und der Sub stehen auf einer Linie, Abstand 2.4m. Die hinteren haben 2.1m Abstand. Im Reciever stelle ich alle Abstände genauso ein, bis auf den Subwoofer. Den stelle ich auf 4.2m (2.4+1.8=4.2). Alle Klarheiten beseitigt?
öhm... d.h. also wenn ich keinen sub abstand einstellen kann, das die abstände im o.a. beispiel 0.4 m für die fronts und 0.1m für die surrounds wäre?StefMug hat geschrieben:Nach meinen Überlegungen komme ich genau zum selben Schluss!anaki hat geschrieben: Bsp: Die Fronts und der Sub stehen auf einer Linie, Abstand 2.4m. Die hinteren haben 2.1m Abstand. Im Reciever stelle ich alle Abstände genauso ein, bis auf den Subwoofer. Den stelle ich auf 4.2m (2.4+1.8=4.2). Alle Klarheiten beseitigt?
verwirrte grüsse
holger
nuLine 100 / atm-100 / cs-40 / ds-50 / aw-560 / denon 2910 / nad t743 / nad c272
Nein. Wenn du den Sub Abstand am Receiver nicht einstellen kannst, hast du ein Problem. Es sei denn bei den anderen Lautsprechern lässt sich ein negativer Abstand einstellennukie hat geschrieben:öhm... d.h. also wenn ich keinen sub abstand einstellen kann, das die abstände im o.a. beispiel 0.4 m für die fronts und 0.1m für die surrounds wäre?StefMug hat geschrieben:Nach meinen Überlegungen komme ich genau zum selben Schluss!anaki hat geschrieben: Bsp: Die Fronts und der Sub stehen auf einer Linie, Abstand 2.4m. Die hinteren haben 2.1m Abstand. Im Reciever stelle ich alle Abstände genauso ein, bis auf den Subwoofer. Den stelle ich auf 4.2m (2.4+1.8=4.2). Alle Klarheiten beseitigt?
verwirrte grüsse
holger
Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den Subwoofer 2m vor die Boxen zu stellen.
Gängige AVRs bieten jedoch alle die Option, auch den Sub einzustellen.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Tag @all,
ja ihr habt natürlich recht, das is mit dem Delay genau anders rum wie ich es sagte.
Also wenn man ls korrigiert 2m weniger und bei Sub 2m mehr...
Sorry für die Verwirrung...
Gruß Alex
ja ihr habt natürlich recht, das is mit dem Delay genau anders rum wie ich es sagte.
Also wenn man ls korrigiert 2m weniger und bei Sub 2m mehr...
Sorry für die Verwirrung...
Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."
@Anaki:
Jo sobald man den sub net einstellen kann und die ls näher als 2.4m vor dir stehen hast nen Problem, wie ich grad.
Mindeste wo ich hier einstellen kann is 30cm...
Jo sobald man den sub net einstellen kann und die ls näher als 2.4m vor dir stehen hast nen Problem, wie ich grad.
Mindeste wo ich hier einstellen kann is 30cm...