red hat geschrieben:
Uhm ne du stellst alle Lautsprecher 2m höher und nicht die Subs.
Wenn du die LS Abstände erhöhst dann aber für alle LS, also auch Center und Rears...
Du kannst aber auch einfach die tatsächlichen LS Abstände beibehalten und dafür die Subs um 2m WENIGER einstellen. Weiß ja net ob man den Abstand des Subs bei deinem Receiver einstellen kann. Meiner kanns net... (is aber auch schon etwas älter, Yamaha 640er).
Echt
Ich denk mir das so zusammen:
Beispiel...
Ein Bassschlag geht vom Receiver an Sub und Standlautsprecher.
Aufgrund der internen Signalverarbeitung entsteht ne' Verzögerung im Receiver und der Sub bekommt sein Signal um etwa 6ms später als die Standlautsprecher.
Obwohl
im Receiver zum Zeitpunkt der Signalaussendung die Subs und die Stands in der gleichen Entfernung eingestellt sind bekommt der Woofer seines zu spät.
Wenn ich jetzt die Entfernung der Fronts um 2 m
näher einstelle, bekommen sie ihr Signal um etwa 6ms später und gleichen somit das verzögerte Signal der Subs aus.
Und obwohl die Stands (lt. Receiver) näher eingestellt werden als der Sub kommt der Schall der beiden zur gleichen Zeit am Hörplatz an, da sie ja in real auf gleicher Höhe sind.
Richtig gedacht?
red hat geschrieben:
Bei allen Lautsprechern 2m mehr Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen (falls einstellbar) 2m weniger einstellen.
Müsste es hier nicht heissen: "Bei allen Lautsprechern 2m
weniger Abstand einstellen oder alle LS lassen und dafür bei den Sub Abständen 2m
weiter einstellen."
Hatten wir das nicht schon...?
Pfffhh... Bin verwirrt...
Von dem allem abgesehen... mein Yamaha RX-V2600 hat ein automatisches Einmesssystem, wird hier diese Problematik nicht von vornherein schon erkannt und ausgeglichen?