Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Clippen der CM-1 gefährlich??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m(A)ui
Profi
Profi

Clippen der CM-1 gefährlich??

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!

heut hatte ich mal wieder richtig lust es krachen zu lassen!
also basslastige Mucke rausgesucht, den "Verstärker" auf Anschlag gedreht und mein Zimmer mit den CM-1 beschallt.
Musste dann dann sofort den auf +1 gestellten Bassregler auf mindestens -1 zurückhemen und die BR-Öffungen wieder öffnen, um nicht dauernd mit clippen zu kämpfen haben. So ging's dann je nach Lied ordentlich laut, aber immer so, dass man es nicht als ZU laut empfindet...
Die LED flackerte schön im Takt der musik.

Ich werfe den Boxen jetzt nichts vor, schließlich wurden sie ja als "PC-Boxen" verkauft und wegen es schwächlichen Verstärkers zum Sonderpreis. Der Kühlkörper und die Aluplatte wurden auch richtig heiß! wundert mich beinahe, dass die Teile das überlebt haben! ;-)

Nun aber nun zu meiner frage:
Kann ich beim nächsten mal laut hören etwas kaputtmachen durch den clippenden Verstärker? Ich hab zwar immer darauf geachtet, ihn nicht zu übersteuern und dann Lautstärke und oder Bass zurückgedreht, aber ich weiß nicht wie schnell so einen Lautsprecher das Zeitliche segnet!?

schönen gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
BASSinsFACE
Newbie
Newbie

Beitrag von BASSinsFACE »

was genau heisst "clippen" eigentlich? dass die membran bei zu starkem bass anschlägt?
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Dass der Verstärker bei Überlastung nur schon Gleichspannung "raus schickt", das kann grade für Hochtöner das Ende bedeuten.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

DC auf HT bei Aktivkonstruktion über Passivweiche? Sehr lustig ;)
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Hast recht Kevin, aber ist nett, dass du die Leute dann weiter unwissend lässt :evil: :idea: :wink:

DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Der HT ist bei Clipping tatsächlich gefährdet, jedoch nicht durch Gleichstrom (DC) sondern durch Störungen im höherfrequenten Bereich die durch das Clipping verursacht werden.
Hier noch ein Zitat aus dem Download zur CM-1
Lautstärkeregler: Der Lautstärkeregler ist so ausgelegt, dass man die Lautstärke sowohl bei relativ kleinen- als auch bei sehr großen Ausgangs-spannungen der Musikquelle recht feinfühlig einstellen kann. Obwohl bei starker Übersteuerung deutliche Verzerrungen hör-bar werden, ist der CM-1 dadurch nicht gefährdet. Der Verstärker besitzt eine Temperatursicherung, die Weiche und die Lautspre-chersysteme sind durch selbstrückstellende Sicherungen ge-schützt.
@BASSinsFACE
Clipping bedeutet, dass ein Verstärker überbeansprucht wird. Und zwar so, dass der Transistor mehr Spannung abgeben müsste als er zur verfügung hat.
Die Suche sollte dir weiterhelfen.
Zuletzt geändert von DommX am So 22. Okt 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

off Topic
K.Reisach hat geschrieben:DC auf HT bei Aktivkonstruktion über Passivweiche? Sehr lustig ;)
Den Satz verstehe ich überhaupt nicht?

War das ein "wegeditiertes Zitat"...

Klär uns mal auf, danke.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Den Satz verstehe ich überhaupt nicht?

Weiss ich nicht ob Du den Satz nicht verstehst ;)
War das ein "wegeditiertes Zitat"...
...war es nicht :P
Klär uns mal auf, danke.
DC-->Hochpass-->HT.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

So, da das CM1-Problem gelöst ist können wir ja jetzt mal den REST auskämpfen:

Kevin beherscht es, viel Fachbegriffe in wilder konstellation um sich zu schmeißen!!! So, dass er selber kaum noch den Sinn versteht, Laien aber auf keinen Fall.
DC auf HT bei Aktivkonstruktion über Passivweiche? Sehr lustig ;)
DC: Gleichspannung

HT: Hochtöner

Aktivkonstruktion: Lautsprecher mit eingebauter Endstufe

Passivweiche: Die Weiche sitzt hinter der Endstufe, (also so wie bei jedem normalen Lautsprecher)nicht wie man es elegant machen kann, indem man die Frequenzweiche VOR die Enstufe setzt.

Hochpass:http://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass Ein Kondensator bei Gleichspannung lässt keinen Strom fließen, wenn er nach einigen Milli/My-Sekunden geladen ist. FaziT: Der Hochtöner KANN NICHT kaputt gehen, da der Kondensator "schützt". In sofern war Kevins aussage richtig, dass ein Verstärker beim Clipping den Hochtöner über Gleichspannung gar nicht kaputt machen kann.

DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

OT

AAhh ja, jetzt ja...

Ich habe bei "Aktivkonstruktion" irgendwann an Vollaktiv gedacht, mein Fehler.

Vollaktiv und Passivweiche --> blödsinn.

Ich machŽs mir halt gerne zu kompliziert.

Trotzdem nochmal zum Clipping Problem, wenn man passiv LS ohne Schutzelektronik verwendet:
Ist dann der HT gefährtdet wie ich weiter oben behauptet habe oder irre ich mich da.
*michschonwiederverunsicher*

Danke, für die Aufklährung @K.Reisach & JensII
Antworten