Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 35 vs. Sonics Argenta, Sensys DC1, Danish Physics

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Hallo allerseits!

Danke für die Hilfe. Ich werde demnächst mit Nubert telefonisch Kontakt aufnehmen - besser gesagt Nubert mit mir :)

Ich wollte eigentlich per Mail Antwort auf ein paar Fragen bekommen, vor allem auch deshalb, da die Hotline ja nur innerhalb Deutschlands gratis ist.
Der nette Mitarbeiter von Nubert, teilte mir aber mit, dass die Angelegenheit zu komplex sei, um das per E-Mail zu klären, weshalb er mir freundlicherweise anbot, mich telefonisch zu kontaktieren.
Das halte ich übrigens wirklich für eine sehr nette Geste.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

Peter
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Hallo!

Ich habe heute nachmittag mit Herrn Härer telefonisch gesprochen und wir sind nach einem freundlichen Gespräch zum dem Schluss gekommen, dass ich mir die nuWave 35 + ATM bestellen werde.

Da auch er mir versichert hat, dass das ATM auch bei geringeren Lautstärken einen Sinn macht und auch sehr nützliche Einstellmöglichkeiten bietet, habe ich mich entschlossen, dieses dann gleich dazuzunehmen.

Der konkrete Kauf wird sobald erfolgen, als ich von der Versicherung das mir zustehende GEld überwiesen bekomme. Dies sollte aber in den nächsten 4-6 Wochen der Fall sein.

Sobald sich etwas tut werde ich hier natürlich weiter berichten.

Grüße

Peter
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Da auch er mir versichert hat, dass das ATM auch bei geringeren Lautstärken einen Sinn macht und auch sehr nützliche Einstellmöglichkeiten bietet, habe ich mich entschlossen, dieses dann gleich dazuzunehmen.
ich würde sogar sagen dass das ATM GERADE bei niedrigen Pegeln Sinn macht.
Ähnlich einer Loudness-Funktion die auch bei leisen Pegeln den besten Eindruck hinterlässt :wink:
Viele schöne Sachen
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Ja sehr vernünftig die Bestellung des ATM, wenn ich an den deutlich verbesserten Klang der nuBox 380 mit ABL denke.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Hi!

Ich habe im hifi-forum.de Beiträge zur nuWave 35 gefunden, die ich einfach nicht glauben kann.

Hier einige Zitate:
Für die Abwesenden:
es war mal wieder ein spannender Abend.
Hier mal ein adhoc Bericht:

Dennis lenkte in den letzten Wochen sein Augenmerk auf Nubert Boxen.
Ihm ist wohl derzeit nach einer Kompaktbox, und da hat er sich ergo ein Modell herausgesucht, was bereits ein paar Testsiege hinter sich hatte.
Ich glaube, es war die Nuwave 35

Die Box war bereits letzte Woche bei Ihm aufgeschlagen, und so war sie bereits seit ein paar dutzend Stunden Spielzeit fluchs bei benedict aufgestellt und musste sich dem Vergleich mit ein paar Boxen ähnlicher Größe stellen.
Mit dabei ware die Wharfdale 9.2, die Monitor Audio RS1, die kleine aus der Monitor Audio Gold Serie, sowie von ProAc zwei Kompakt Boxen (die Tabletten).

Angeschlossen waren sie an einem Audionet Vollverstärker und einem Meridian CD Zuspieler, also alles Geräte, die für diese Boxenklasse (bis 600 Euro) eigentlich jenseits von gut und Böse sind.
Die MA Gold und die ProAcs sind natürlich wieder eine andere Preiskategorie (1300...1600 Euro).

Also schnell eine CD eingelegt und los gings.

Alles weitere ist die persönliche Meinung meiner Ohren:

Der erste Eindruck der Nubis war
AAHHH ....................rrrrrgggghhhhhh !

Was mir als erstes Auffiel war ein sehr überspritzter Hochtonbereich, der auf mich einen nervenden Eindruck machte.
Die Box baut kaum räumliche Tiefe auf, irgendwie ist die Wiedergabe eher zweidimensional.
Scheint auch eine hohe Richtwirkung zu haben. Hat einen rel. kleinen HotSpot.
Der Bassbereich ist imho etwas angehoben, etwa so wie die meisten Kompaktboxen
Insgesamt produziert die Box einen eher topfigen Sound.
Die Haptik macht durch die Folienoberfläche des Korpus keinen allzu hochwertigen Eindruck.

Auf der Haben-Seite würde ich eine gute Straffheit des Basses eintragen.
Die Passungen der Chassis und Bauausführung sind ganz OK.

Klanglich möchte ich persönlich so etwas nicht auf Dauer hören (nerviger Hochton), da war die nur halb so teure Wharfedale für mich erheblich erträglicher, auch wenn sie etwas an Details verschluckte.
Und vorsichtig ausgedrückt: Stimmenwiedergabe ist für die Nubi alles andere als eine Domäne.

Beim Vergleich innerhalb der gleichen Preisklasse hat die Monitor Audio RS1 die Nubi ganz schön an die Wand gespielt.
Die MA ist dabei noch 50 Euro günstiger, und macht auf Anhieb einen auf mich erheblich wertigeren Eindruck.

Die Ausführungen im Vergleich zu ProAc und kleine MA-Gold erspare ich mir, die kann man sich selber hochrechnen (-;

All in all mag das sich das jetzt extrem schlecht für die Nubi anhören.
Ich würde aber nicht sagen das es eine komplette Fehlkonstruktion ist, nur ist der gefragte Preis mit der Zielrichtung eine "unter normalen Kriterien" klanglich respektable Box anzubieten imho nicht gerechtfertigt. Gerade,wenn in der Anleitung etws von "perfekter... Frequenzgang" hier und Perfektion dort gesprochen wird.

Ich glaube allerdings eher, dass die Abstimmung bewusst so gewählt wurde, weil es dem angezielten Kundenkreis so gefällt, bzw dieser den überzüchteten Hochtonbereich als "eindeutig besser, hochauflösend und neutral" bewertet.
Ist meine Vermutung.
Wenns halt der Kunde so wünscht.....

Für mich war am Abend jedenfalls die RS1 der Preis/Leistungs Sieger.
Einfach toll, was man für das Geld an Klang und Ausführung erhält.

Die Gold kannŽs zwar noch besser, lässt es sich aber auch dementsprechend bezahlen und liegt ungefähr auf dem Niveau der ProAc, die auch sehr gefällt.

Wie bereits erwähnt würde ich sogar die nur halb so teure Wharfedale (9.2??) vorziehen, die insgesamt ausgeglichener und runder aufspielte.
Allerdings verschluckt sie auch einiges an Details und ist im Bass bei weitem nicht so präzise wie eine MA.
Software mit Stimmen möchte ich mir definitiv nicht auf der Nubi über längere Zeit anhören.
oder echt ganz krass
das die nubert aber alles andere als neutral spielt konnten wir ja wiederlegen
ich fand es extrem schlimm stimmen über die nubert zu hören. da rutschte ich immer nervös im stuhl rum. überhaupt waren s.laute einfach nur grausam!!!
ich kann mir nichtmal vorstellen die im surround betrieb laufen zu lassen. wenns lauter wird ist es einfach nur aggressiv.
naja es gibt aber auch leute die den mittenlosen klang (badewanne) der nubert mögen.
oder auch
Leute, mal kurz mein Eindruck der Nubert.

Wir haben an dem Abend verschiedene Boxen gehört, alles bekannte Kaliber.

Unterm Strich muß man sagen, daß die Nubert Ihrem Preis garnicht gerecht geworden ist.

Bei klassischer Musik kamen Töne aus der Box, die man keinem Instrument mehr zuordnen konnte. Dabei handelte es sich um extrem hochwertige Aufnahmen.

Die Stimmenwiedergabe als verfärbt zu bezeichnen, wäre ein Kompliment. Die Stimmen nahmen weder den korrekten Raum ein, noch waren Interpreten auf Anhieb überhaupt erkennbar.

Von Räumlichkeit habe ich garnichts gemerkt.

Wir haben bewußt Aufnahmen mit sehr natürlichen Tönen genommen, aber die Natürlichkeit wurde nicht übertragen.

Noch anzumerken ist, daß wir durch unterschiedlicher Elektonik (Transistor und Röhre) den Boxen optimales Futter zuspielen wollten. Aber keine Kombi vermochte den Boxen halbwegs realistische Töne zu entlocken.

Mein Fazit gestern Abend war: das einzigste, was mich stört, ist die letzte Null vor dem Komma. Für mich wäre die Wertigkeit irgendwo bei 50- max. 100 Euro das Paar zu suchen.

Noch kurz zu den anderen Boxen: es sind alles Kompaktboxen mit deren typischen Stärken und Schwächen gewesen. Jedoch haben alle anderen Box die Musik nicht komplett zerrissen, Stimmen, bzw. Interpreten waren zu erkennen und die Räumlichkeit war, mal mehr mal weniger, gut gezeichnet. In dieser Konkurenz war die Nubert unakzeptabel schlecht.

Es bleibt nur zu hoffen, daß dieser LS kein typischer Repräsentant der Fa. Nubert war. Anonsten gehört m.E. nach fairen und objektiven Qualitätsmerkmalen dieser Hersteller vom Markt.

Ich selber hatte keine Wunder erwartet, aber doch irgendwo etwas, was mit Musikalität zu tun hat. Dieser LS von Nubert war eine riesen Enttäuschung und steht im Krassen Gegensatz zu der häufig anzutreffenden Meinung einiger Liebhaber. Für mich gilt hier nur zu vermuten, daß diese Menschen die Boxen im realen Vergleich zu kostengleichen Kokurrenten bisher nicht gehört haben oder daß unser Exemplar ein Montagsgerät ist.

LG DA
Meine Frage nun: kann das wirklich sein? Ich kann dass irgendwie nicht glauben. Alle drei Zitate stammen von anderen Usern.

Irgendeine Partei sagt also nicht die Wahrheit. Gut, man kann über Geschmack streiten, aber sowas kommt mir schon unmöglich vor. So komplett verschieden können Geschmäcker doch nicht sein.

Wie kann es dann also sein, dass eine nuWave 35, die hier im Forum von einigen Leuten einer Sonics Argenta (1200 Euro, 84 Punkte) oder B&W 705 vorgezogen wurde, von anderen Leuten wiederum derart schlecht bewertet wird.

Oder anders ausgedrückt: Warum polarisiert Nubert derart? Leider habe ich noch keine Nubert gehört, kann deshalb nicht beurteilen wo die Wahrheit liegt.
Allerdings scheinen die zutaten bei den nuWave zu stimmen: Peerless Chassis, aufwändiges Gehäuse und Frequenzweiche. Deshalb spricht eigentlich alles dagegen, dass diese Box derart miserabel klingen würde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr darauf reagieren würdet.

Liebe Grüße

Peter
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Ein kleiner Nachtrag:

gerade die Stimmenwiedergabe wird in den Zitaten als sehr schlecht beschrieben. Das macht mich ehrlich gesagt wieder etwas stutzig, da für mich gerade Stimmenwiedergabe sehr wichtig ist, und bei der Vienna Acoustics Haydn fand ich diese außerordentlich schön.

Nun könnte ich die VA Haydn Grand für ca. 900 Euro (inkl. Versandkosten) nach Ungarn geliefert bekommen. Die nuWave mt ATM und Versandkosten würde aber auch über 800 Euro liegen. Der Unterschied im Preis wäre dann also eher schon marginal. Deshalb habe ich jetzt etwas Angst, ob ich das Risiko mit den nuWaves eingehen soll, obwohl ich mich eigentlich schon für sie entschieden habe.

LG

Peter
Jacob
Newbie
Newbie

Beitrag von Jacob »

Hallo Peter,
deine Zitate aus anderen Foren sind schon etws krass. Ich kann auch deine Beunruhigung darüber verstehen.
Allerdings würde ich mal ganz ruhig bleiben, denn es gibt wohl kaum eine Box, pber die nicht irgend jemand irgendwo etwas negatives sagt. Wenn es nur eine gültige Meinung gäbe, könnte man ja einfach eine Zeitung oder Testinstitution gründen, die dann eben diese eine Meinung publiziert. Foren würden sich dann dazu jedenfalls erübrigen.

Ich habe mich vor dem Kauf (nuLine 80 ATM) auch in diversen Zeitungen und Foren umgesehen. Natürlich habe ich auch negatives gefunden. Na und? Ich verlasse mich da normalerweise auf die Mehrheit der Meinungen, wenn die wenigen negativen Meinung nicht ein unwiderlegbares Argument bieten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht alles Gutmenschen sind. Es gibt durchaus auch immer wieder Forenmitlglieder, die aus kommerziellen Gründen eine Marke schlecht machen wollen.

Also, Peter:
Ich bin mir sehr sicher, dass du deine Entscheidung nicht bereuen wirst. Lass dich nicht verrückt machen.

Viele Grüße aus Köln,
Jacob
nuLine 80 ATM, Yamaha AX-392, Yamaha CDX-396
Squeezebox 3, ReadyNas Duo
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Hallo peterolah,

nun auch hier im nubert-Forum... (Insider :) )

Also ich würde Dir empfehlen es einfach auszuprobieren. Ich weiß, irgendwann nervt es, ständig überlegen zu müssen: die oder doch die, oder vielleicht die andere...
Alle renommierten Hifi-Hersteller (also die, welche sich über viele Jahre am Markt behaupten konnten, und zudem vernünftig kalkulierte Sachen herstellen - also kein absolut HighEnd Nischenhersteller) kochen alle nur mit Wasser. Ein objektiv besser oder schlechter gibt es da nicht, ein subjektives, gerade bei Lautsprechern, wohl schon.
Also, höre dir die nuWaves selber an und vergleiche sie mit anderen Lautsprechern. Ansonsten findest du nie Frieden...
Ich habe z.B. bevor ich die nuLine 120 getestet habe auch andere Boxen gehört (z.B. Dynaudio Focus 220). Mein subjektiver Eindruck war teilweise auch sehr vernichtend gegenüber diese Lautsprecher, objektiv betrachtet baut Dynaudio aber sicherlich klasse Boxen. Mir haben sie halt nicht gefallen, that's all :!:

VG und mach dir's nicht so schwer (vorallen hör nicht auf das Geschwafel anderer),

DocStefan
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Naja, über diesen Lautsprechervergleich, bei dem diese Berichte entstanden sind, haben wir glaub schon mal an anderer Stelle gesprochen.

Den ersten aufgeführten Bericht kann ich mit meinen eigenen Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen. Weder den "überspitzten Hochtonbereich", noch was mit "Richtwirkung" gemeint ist (im Abstrahlverhalten unterscheiden sich die Nuberts eigentlich nicht grundlegend von anderen HiFi-Boxen), noch woher gar ein "topfiger" Sound kommen soll, noch was mit "räumlicher Tiefe" gemeint ist. Hier scheint mir einfach die Erwartungshaltung nicht zu den Nuberts gepasst zu haben.

Über die anderen beiden Abschnitte brauch man eigentlich nicht zu diskutieren. Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass eine Nubert-Box nicht jedermanns Hörgeschmack trifft. Aber das dort geschriebene ist doch einfach nur absolut lächerlich und lässt außerdem noch dieses "Treffen" in einem schrägen Licht erscheinen. Das hinterlässt doch eher den Eindruck (was nicht heißt, dass es tatsächlich so war), als wäre es dabei in erster Linie darum gegangen, Nubert und den "Nubert-Fans" mal so richtig was reinzuwürgen. Dass bei dem Treffen ein HiFi-Forum bekannter Händler mit Vorliebe für "englisches HiFi-Equipment" ganz vorne mit dabei war (gelegentliche Scharmüzel zwischen den Nubert- und gewissen British Hifi Fans haben ja fast ein wenig Tradition), macht es auch nicht unbedingt besser.

Mein Eindruck:
Schaut man sich nur mal die Konstruktionsmerkmale der Nubert-Boxen an, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass es sich um rundrum äußerst "solide" Durchkonstruierte Lautsprecher handelt. Ein totaler Reinfall kann das also schon mal gar nicht sein.
Dass einem die Abstimmung persönlich vielleicht nicht gefallen mag, ist eine andere Sache. Ja, ich hatte zunächst auch den Eindruck, dass die Nubert-Boxen je nach Musik eher "nüchtern" klingen. Ich habe jedoch auch den Eindruck, dass das gerade an der hohen Reproduktionsqualität der Boxen liegt. Z.B. ist die Abbildungsschärfe bei guter Aufstellung wirklich außergewöhnlich gut. Das hat dann natürlich zur Folge, dass man z.B. eine Monoschallquelle sehr exakt Orten kann. Und dass sich diese Ortung mit dem verschieben des Hörplatzes auch stark verschiebt. Ein Lautsprecher, der eine gewisse "Räumlichkeit" hinzufügt, mag in so einem Fall für manchen angenehmer klingen; natürlich ist der "räumliche Eindruck" da dann auch nicht mehr so abhängig vom Hörplatz. Umso beeindruckender jedoch Aufnahmen, bei denen die Toningenieure die Möglichkeiten der Stereophonie voll ausgeschöpft haben.
peterolah
Semi
Semi

Beitrag von peterolah »

Hallo allerseits!

Danke für eure Antworten. Ihr habt mich in meiner Meinung eigentlich bekräftigt. Ich hatte nämlich auch das Gefühl, dass dort ein Verreiß stattgefunden hatte.

Klar mögen wir verschiedene klangabstimmungen, aber ich denke, dass man gerade mit dem ATM die Lautsprecher auf den eigenen Geschmack trimmen kann. Schließlich soll das Ganze nicht nur mehr Bässe bewirken, sondern (sofern ich die technische Anleitung richtig verstanden habe) man kann damit z.B. den Mittel-/Hochtonbereich anheben oder zurücknehmen bzw. lässt sich damit auch die Tieftonabstimmung beeinflussen.

Das mit dem überspitzten Hochton kam mir auch merkwürdig vor, da z.B. ein anderer User, der seine nW 35 bei einem Bekannten gegen die Monitor Audio RS1 verglichen hat, gerade das Gegenteil behauptete, nämlich, dass die nW 35 im Hochton viel "zurückgelehnter" spielt.
Auch die Audio (warum sollte man ihr mal nicht Glauben schenken) schrieb, dass die nuWave 35 mit von Hause aus warmen Aufnahmen beinahe schon zu kuschelig klingt. Dazu lässt sich ja der Hochton schon an der Box mit einem Schalter zurücknehmen.

Ihr habt Recht, ich werde es zuerst mal probieren und dann selber entscheiden. Im Notfall kann man die Nubis ja immer noch zurückgeben. Und dass lässt sich mit den anderen Herstellern nicht so leicht machen. Der logischste Schritt ist es sicherlich sich die nW 35 zu bestellen und schauen wie sie mir gefallen.

Ich hoffe aber sehr, dass sie bei mir bleiben, wenn sie schon mal da sind :)

Danke nochmals für die Ermutigungen.

LG

Peter

P.S.: DocStefan: könntest du mal ein paar Sätze dazu sagen, was dir an den nuLine besonders gut gefallen hat, z.B. im Vergleich zur Dynaudio und evtl. ein paar Wörter zur Stimmenwiedergabe :)

Ich hoffe der David wird mir nicht böse sein, wenn es dann doch die Nubis werden :)
Antworten