Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Vorerst steht der Rotel RSX-1067 allerdings auf meine Liste ganz oben. In absehbarer Zeit wird dann ein Marantz getestet und entschieden
Wie das wohl ausgeht :?:

Den Rotel RSX-1067 hast du ja soweit auf Herz und Nieren prüfen können und viel gutes abgewinnen können.

Wie sich wohl einer der "sanften Riesen" bei dir schlägt :wink:

Die großen Marantz sind ja für "schönen Klang" bekannt, ob es im Hochtonbereich so knistert wie beim Rotel.....

Ich hoffe, es wird ein SR9600 und nicht ein SR9300, den du bei dir testen kannst, schon allein der Austattung und der Einstellmöglichkeiten wegen. Der SR9300 kann vom Klang und der kraftvollen Art bestimmt noch mit vielen aktuellen Boliden mithalten, der luftigerer, leichtfüßigere, mit der größeren Bühne, könnte aber der SR9600 sein....IMHO.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Rudi

So wie ich es sehe, hast nun doch den Rotel behalten. ;-)

Ist ein sehr sehr schöner Bericht!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Franki
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:13
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Franki »

Hallo zusammen,

Rudi ist schuld!

Wir haben vor kurzum wegen dem Thema schon gemailt und jetzt schreibt Rudi so einen klasse Bericht.
Erstmal Danke dafür, aber jetzt werde ich noch mehr schlaflose Nächte haben, ob ich mir nicht doch so einen Boliden anschaffe^^.

Viele Grüße

Frank
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
shorty hat geschrieben:Der Rotel scheint wirklich ein sehr guter Receiver zu sein, bei dem man auf zusätzliche Endstufen verzichten kann.
Das ist absolut richtig :!: Bleibt "das Problem" der ABL-Einschleifung, gerade wenn es mehrere sein sollen (wie bei mir) :roll: Ein Umbau mit zusätzlichen MainIn ist allerdings möglich :wink:
shorty hat geschrieben:Ein Punkt hat mich dann aber doch nachdenklich gemacht. Das Thema brummen durch ein oder mehrere ABL.
Nun ja - der Rotel ist nich der einzige mir bekannte Receiver, der gerne mal Probleme mit externen Störungen bekommt. Diese Probleme sind aber lösbar, indem man die Netzteile einfach weit genug entfernt anordnet :idea:
shorty hat geschrieben:Ich finde, daß du in deinem Bericht, dem Thema Rauschen und Brummen, viel Aufmerksamkeit zukommen lässt
Richtig - ich lasse nichts aus - verschönige nichts - möchte objektiv sein :!:
shorty hat geschrieben:...und leider werde ich das Gefühl nicht los, daß du mit den erzielten Ergebnissen nicht zufrieden bist.
Diese Annahme ist falsch :!: Der letztendliche einwöchige Versuchsaufbau (steht noch immer) ist absolut störungsfrei :!:
shorty hat geschrieben:Der Rotel ist ja nicht gerade ein billiges Gerät und ich bin der Meinung, daß es in dieser Preisklasse solche Probleme nicht geben sollte.
Dann solltest du mal einen teuren Arcam hören und würdest dich wundern, was die Teile rauschen :wink:
shorty hat geschrieben:Ich kann mich natürlich auch irren, aber mich würde dies stören.
Wen minimales Rauschen (nur direkt am LS hörbar) stört, dem ist nicht mehr zu helfen :?
shorty hat geschrieben:Auch das Design gefällt mit sehr gut, besser als das des SR-9600.
Da muss ich dir zustimmen, obwohl man sagen kann, dass Marantz eher ein "Balance Design" verwirklicht hat, als Rotel beim 1067er :? Jeden Tag erfreue ich mich an diesem Teil...
dusseluwe hat geschrieben:Achso, ich dachte den behälst Du gleich. Wegen "Schnäppchenpreis". Du verstehst. :?:
Das dachte ich auch :roll: Dennoch - was nützt es mir nicht sicher zu sein, ob ein Marantz vielleicht die bessere Wahl ist :?: Wenn ich den dann teste und den Rotel nicht zurück geben kann... :cry: Ausserdem bekomme ich den Rotel auch später noch dafür... ...da bin ich sicher... :wink:
Klempnerfan hat geschrieben:Den Rotel RSX-1067 hast du ja soweit auf Herz und Nieren prüfen können und viel gutes abgewinnen können.
Ja - sehr viel Gutes :!: Dennoch würde er erst 100% meinen Wünschen entsprechen, wenn ich "eingreifen" würde (MainIn & geschaltete Netzbuchse) :wink:
mcBrandy hat geschrieben:So wie ich es sehe, hast nun doch den Rotel behalten.
Nur wenn mir irgend jemand diese Woche einen Marantz 9600 (wahlweise 9300) zum testen "zukommen" lassen kann und dieser Test Pro-Rotel ausfällt, ansonsten geht er "erstmal" zurück :wink: Ich kann es nicht ändern - muss es so machen :roll:
Franki hat geschrieben:aber jetzt werde ich noch mehr schlaflose Nächte haben, ob ich mir nicht doch so einen Boliden anschaffe^^.
Das kenne ich :lol: Eine sehr gute Wahl ist der Rotel 1067 allemal :!:

Einen schönen Tag euch - bis heute Abend...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Servus Rudi,

ein klasse Bericht, den du da abgeliefert hast :!:
Und noch etliche Foto's dazu - genial.

Das Brummen, scheint sich wohl durch die Produktpalette der AVR's von Rotel zu ziehen.
An meinem 1055'er ist das ja genauso.
Für mich ist es zwar vernachlässigbar.
Aber ich finde, es ist schon ein Makel, der das tolle Gesamtbild des Rotel ein wenig trübt.

Alles in allem, ist der 1067'er aber ein geniales Gerät. Und für deeen Preis.
Mein 1055 klingt schon ganz nervös. :lol:

Bin schonmal auf einen Vergleich mit dem Marantz gespannt.
Und vor allem, wie du dich dann letztlich entscheiden wirst. *stichel* :wink:


Gruß, Maik
Benutzeravatar
Nobbi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Feb 2002, 09:24
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi »

Moin Rudi,

toller Bericht :!:

Mit Deinem Bericht hast Du schon einiges vorweg genommen, was ich auch bestätigen kann.

Habe am Wochenende nach 1 Woche endlich meinen Rotel RSX 1057 angeschlossen, vieles kann man nahtlos auf das etwas kleinere Rotel Modell übernehmen. Das Brummen kann ich jedoch nicht bestätigen, dafür aber ein sehr hohes Grundrauschen. :cry:

Ein detaillierter Bericht erfolgt noch an anderer Stelle, muss noch ein bisschen hören...

Kannst Du mir das mit dem ABL und Zone2 nochmals etwas deutlicher erklären, bin mir nicht sicher ob ich das auch auf den 1057 anwenden kann? :?:
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
Benutzeravatar
L.C.Wendt
Profi
Profi
Beiträge: 303
Registriert: Di 27. Mai 2003, 14:49
Wohnort: Quickborn

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi Rudi,

ein toller und meiner Meinung nach auch objektiver Bericht. Danke.
Da fallen mir keine Fragen ein.

rudi hat geschrieben:Nur wenn mir irgend jemand diese Woche einen Marantz 9600 (wahlweise 9300) zum testen "zukommen" lassen kann und dieser Test Pro-Rotel ausfällt, ansonsten geht er "erstmal" zurück Wink Ich kann es nicht ändern - muss es so machen Rolling Eyes
Meinen Marantz bekommst du nicht, nicht weil ich ungefällig bin oder kein Vertauen hätte, nein ich bin einfach zu
faul das schwere Ding zur Post zu tragen und dann auch noch eine Woche drauf verzichten zu müssen, das geht gar nicht.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
Benutzeravatar
shorty
Star
Star
Beiträge: 1330
Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:39
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

rudijopp hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:
...und leider werde ich das Gefühl nicht los, daß du mit den erzielten Ergebnissen nicht zufrieden bist.
Diese Annahme ist falsch Der letztendliche einwöchige Versuchsaufbau (steht noch immer) ist absolut störungsfrei
Prima, das freut mich für dich. :)
rudijopp hat geschrieben:Wen minimales Rauschen (nur direkt am LS hörbar) stört, dem ist nicht mehr zu helfen
Das trifft mich jetzt aber ganz hart. :cry: :wink:

Auf jeden Fall warte ich jetzt mal auf deinen Bericht über den SR-9600 und bin gespannt, wie dieser sich gegenüber dem Rotel schlägt.

Viele Grüße aus dem Süden,

Shorty
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Rudi

Ein glänzender Bericht und guuut zu lesen. 8)

Ich kanns Dir nachfühlen, wie's ist - ein Bolide zu testen :lol: ...ist bei mir ja selbst erst einige Wochen her, als mein Gutes Stück bei mir einziehen durfte. Sehr gespannt wäre ich dann auf den Quervergleich zum Marantz :wink:

Weiterhin viel Spass!

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Re: ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben

Beitrag von floyd »

rudijopp hat geschrieben:Stereo - Bühnenaufbau:
völlig losgelöst, Bühne sehr breit, sogar seitliche Wahrnehmungen, Instrumente klar zu orten,
Genau das macht eine gute Kette aus. Die Instrumente stehen straight im Hör-Raum.

(Bei mir brummt aber absolut nix, komisch. Hab aber auch ein wenig in Sachen EMV investiert.)

Schöner Erfahrungsbericht und super Fotos. TOP!

Nur leider schreit gute Elektronik immer irgend wann nach höherwertigeren Schallwandlern.

Ja, ja - Die ewige Spirale des HIFI-Wahnsinns ...



floyd
Gesperrt